Erste Online-Probe beim Frauenchor

Bereits im Frühjahr 2020 mussten unsere Chöre auf ihre Proben corona-bedingt verzichten. Achalmfinken und music and more hatten bereits im ersten Lockdown mit Online-Proben begonnen.

Da wir davon ausgegangen waren, dass der Lockdown nicht allzu lange dauern würde und sich die Situation wieder normalisiert, hatten der Frauenchor beschlossen, keine Online-Proben zu machen. Für den Frauenchor hatte unsere Chorleiterin Brigitte Neumann dafür einige Stücke zum zuhause üben auf CD eingespielt / eingesungen.

Über den Sommer hatten wir dann auch eine kurze Phase, in der wir richtig proben konnten – wenn auch anders als gewohnt. Die Probenzeiten wurden verkürzt, die Abstände zwischen den Sängerinnen vergrößert.

Und dann kam der zweite Lockdown und das zweite Aus für die richtigen Proben. Zunächst noch mit der Bredlas-Aktion beschäftigt, kam beim Frauenchor noch keine Langeweile auf.

Doch jetzt befinden wir uns im Febriat und noch gibt es für den Chorgesang keinerlei Plan, wann und wie es weitergehen darf. Und so langsam brennt es auch im Frauenchor unter den Nägeln und daher haben einige Damen beschlossen, einmal eine online-Probe auszuprobieren. Direkt mit dabei war Chorleiterin Brigitte Neumann; auch ihr fehlen die regelmäßigen Chorproben – nach über 20 Jahren ist das doch auch schon mehr als eine reine Chorleiter-Chor-Beziehung im Gesangverein Eningen.

Da die erste online-Probe auf Faschingsdienstag fiel, wurde die Gelegenheit gleich genutzt, zum Teil verkleidet zu singen. Und da die erste Probe sehr gut geklappt hat und sehr gut ankam, ging es bereits in der Folgewoche weiter.

, , ,

Matthias Maier, 18. Feb 2021, Chorverband Ludwig Uhland, Ideen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.