Chorleben - S-Chorverband

Eine Reminiszenz an „Maestro“ Gotthilf Fischer der Liedertafel Ludwigsburg 1838 e.V.

Von 1971 bis 2013, 42 Jahre, hat er unseren Chor mit großem Erfolg geleitet und auf ein beachtliches Niveau geführt! Es war eine überaus glückliche Symbiose. Allein schon die Chorproben, von einer solch heiteren, Humoresken, menschlichen Art bestimmt. Doch immer stets das Lied, das es galt neu einzustudieren, dabei nicht zu verlieren und es ja-, man darf sagen, leicht und mühelos zu erlernen, fast spielerisch, war einer seiner ganz besonderen natürlichen Gaben! Er war ein Magier am Pult, wenn er seinen Arm hob, umgab ihn eine besonderer Aura. Sie zog uns alle in seinen Bann!

Er verlangte von uns, das einstudierte Lied, Komposition ohne Noten zu singen frei weg.Es gelang, weil er durch Mimik, Ausdruck seiner Augen, Gestik im Dirigat, mit seinen schönen, Händen, sowie den ganzen Körper mit einbezog, uns den Text, den richtigen Ton mitinterpretierte.

So haben wir zusammen unvergessene Augenblicke, ja wir dürfen es aussprechen, ohne Pathos-, Sternstunden des Chorgesangs bei unzähligen Konzerten, zum Beispiel in der Friedenskirche bei uns in Ludwigsburg, oder in der Liederhalle zu Stuttgart erlebt. Er hatte das Gespür, die Intuition für das Momentum, so hat er uns immer erreicht und stimuliert, auch die Zuhörer. Das war seine Fortune! Seine Tondichtungen, zum Beispiel ,,die Friedensmesse“, oder den Männerchor-Satz ,,Frieden sei dieser Welt beschieden“ werden für immer bleiben und uns für alle Zeit in Liebe und Dankbarkeit an ihn erinnern.

Er, der so viel für das deutsche Liedgut getan hat wie kein anderer in der Nachkriegszeit und stets bescheiden dabei auf dem Teppich blieb…

„Ruhe in Frieden“

Josef Wolfinger

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich