Vocals On Air präsentiert Themensendung zum Deutschen Chorfest 2016 in Stuttgart

VoA_82Vom 26. bis 29. Mai 2016 wird die Landeshauptstadt Stuttgart zur Chorhauptstadt Deutschlands. Rund 500 Chöre, über 700 Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Choristen verspricht der Deutsche Chorverband als Veranstalter. Chöre aus Deutschland und der ganzen Welt werden 4 Tage in Stuttgart sich dem Wettbewerb stellen und gemeinsam konzertieren. Moderatorin Katrin Sickel und Reporter Holger Frank Heimsch präsentieren die Highlights, den Wettbewerb, einen Medientipp und Statements von Vertretern der Deutschen Chorszene.

3. Deutsche Chorfest 2016 in Stuttgart – Interview mit Moritz Puschke

„Wir freuen uns darüber, dass wir neben allen wichtigen Protagonisten der Stuttgarter?Vokalszene auch viele internationale Spitzenensembles gewinnen konnten“, sagt Moritz Puschke, Künstlerischer Leiter des Chorfestes. „Wir werden Stuttgart rocken, Rekorde aufstellen und der Welt zeigen, was die deutsche Chorszene zu bieten hat.“ Im Gespräch mit Holger Frank Heimsch wird Moritz Puschke die Highlights des Chorfestes vorstellen und über die Bedeutung einer solchen Veranstaltung erzählen.

Jeder kann mitmachen: SWR initiiert „Größten Onlinechor der Welt“

„Wir wollen mit dem Song „Imagine“ einen Rekord auf die Beine stellen“, so Christian Knapp, Programmkoordination Event im SWR Fernsehen. „Das SWR Vokalensemble, zusammen mit dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz und der Band „The Fairies“, haben eine Chor- und Karaokeversion produziert, zu der jeder mit einem Handyvideo seine Stimme beitragen kann.“ Im Gespräch mit Holger Frank Heimsch erläutert Christian Knapp das Projekt. Weitere Infos unter www.swr.de/chorfest

VoA_82_MedientippMedientipp: Chorbuch „Wiegen- und Abendlieder“ (Carus-Verlag)

Im Rahmen des Deutschen Chorfestes in Stuttgart präsentiert auch der Carus-Verlag ein neues Chorbuch und eine CD zusammen mit dem Deutschen Jugendkammerchor. Das Chorbuch versammelt rund 40 deutsche und internationale Wiegen- und Abendlieder in stilistisch vielfältigen, gut singbaren Sätzen für gemischten Chor, teilweise mit Klavierbegleitung. Die zugrundeliegenden Lieder stammen überwiegend aus dem deutschen und englischen Sprachraum; u.a. spanische, französische und russische Lieder ergänzen die Sammlung. Weitere Infos gibt es unter www.carus-verlag.com.

Freude auf das Chorfest: Vertreter aus der Deutschen Chorszene vor dem Mikrofon

Alle freuen sich auf das Megaevent in Stuttgart. Reporter Holger Frank Heimsch hat Frieder Bernius (Kammerchor Stuttgart), Nina Ruckhaber (Jazzchor Freiburg) und Reiner Johannes Homburg (Stuttgarter Hymnus-Chorknaben) vor das Mikrofon bekommen und wollte von ihnen wissen, welche Bedeutung das Chorfest für sie hat und wie sie sich auf das Chorfest mit ihren Ensemble vorbereiten.

Alle Infos rund um das Deutsche Chorfest gibt es auch unter www.chorfest.de

Logo_Chorfest_Wort-Bild-Marke

Das Radiomagazin „Vocals On Air“ können Sie am Donnerstag, den 21. & 28. April 2016 um 18:00 Uhr im Internetradio unter www.vocalsonair.de als Livestream hören. Aktuelle Chor-News und 100% Vokalmusik sind garantiert. Diese und viele weitere Sendungen gibt es als Podcasts unter www.soundcloud.com/vocals-on-air

, , , , ,