Chorleben - S-Chorverband

Felix wieder im Kindergarten Ennetach

Die Felix-Plakette ist ein Qualitätssiegel für kindgerechtes Singen in Kindergärten. Verliehen wird sie vom Deutschen Sängerbund. Die Kindergärten können sich alle drei Jahre darum bewerben. Vor der Überreichung wird von den zuständigen Sängergauen aber geprüft ob mit den Kindern regelmäßig gesungen wird. Schon 2002 gab die damalige Vorsitzende der „Liederlust „ Ennetach, Helga Löw, den Anstoß, das Siegel zu erwerben. 2005 haben die Ennetacher Kinder zum Ersten mal diese Auszeichnung erhalten. Die stellvertretende Vorsitzende Beate Denzler vom Donau-Bussen Sängergau überreichte diese Auszeichnung diesmal beim Gemeindenachmittag am Sonntag, 18. Januar 2009, den Leiterinnen  des Kindergartens St. Christophorus in Ennetach.Was ist das wichtigste beim Singen mit Kindern. Sie müssen Spaß daran haben, sich wohl fühlen. Dann lassen sie sich begeistern. Kinder singen  ja auch gerne von alleine. Diese natürliche Neigung muss man aufgreifen. Darin sind sich die Erzieherinnen und Sänger einig. Im heutigen Kindergartenalltag mit seinen ganzen Erziehungsplänen und Lernfeldern, so Frau Denzler, fühlen sich viele Erzieherinnen  oft überfordert, wenn sie dann auch noch Musik machen sollen. Aber es funktioniert oft umgekehrt. In der Musik steckt bereits alles drin. Singen fördert die Sprache, die Musikalität und Bewegung. Sie ist Frühförderung in der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Dabei lernen, Kinder schon früh sich auf Dinge zu konzentrieren, was später in der Schule von großem Vorteil sein wird.
Der Vorsitzende der „Liederlust“, Reinhold Hinder bedankte sich bei Frau Denzler für die Überreichung der Plakette.
Im Rahmen dieser Veranstaltung übernahm der Gesangverein „Liederlust“ Ennetach die Patenschaft und überreichte das neue FELIX-Kinderliederbuch mit dem Begleitbuch für die Leiterinnen. Sängerinnen oder Sänger kommen jetzt auf Einladung der Erzieherinnen in den Kindergarten um gemeinsam mit den Kindern zu singen.

osg_2009_ennetachfelix.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Feb 2009, Oberschwäbischer Chorverband, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich