Hauptversammlung des Frohsinn Kirchberg
Mit dem Lied „Freunde, die ihr seit gekommen“, eröffnete der Gemischte Chor des Frohsinn Kirchberg unter der Leitung von Birgitt Würz die diesjährige Mitglieder-versammlung.
Der erste Vorsitzende Thilo Kiebler begrüßte alle Mitglieder und Gäste zur 96. ordentlichen Jahres-hauptversammlung, die satzungsgemäß einberufen und in allen Punkten von der Versammlung bestätigt wurde. Zu Beginn gedachten die Anwesenden des im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedes Frau Emma Langenbach in einer Schweigeminute.
Da keine Anträge eingingen, folgten laut Tagesordnung die einzelnen Berichte.
Der ersten Vorsitzenden gab seinen Bericht ab und teilte mit, dass das Vereinsjahr in allen Bereichen von Erfolg geprägt war. Er stellte besonders heraus, dass der Frohsinn gastgebender Verein in Kirchberg war für die Frühjahrsversammlung des Sängerkreises Mittlerer Neckar.
Es wurden zwei Konzerte, das Bürgerfest, Ferienprogramm und Maultaschenessen mit Flohmarkt erfolgreich durchgeführt. Das wirtschaftliche Ergebnis dieser Aktivitäten fällt wieder sehr gut aus und wir können bezüglich der Vereinsfinanzen zuversichtlich ins neue Jahr gehen, so Kiebler.
Ebenso erstrebenswert sei aber auch das Miteinander. Werte wie Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Respekt und Anerkennung dürfen nicht verloren gehen. Beeindruckend und lobend erwähnte er in diesem Zusammenhang das gemeinsame Jahreskonzert, welches die drei Chöre mit den Dirigenten Birgitt Würz und Sebastian Auer präsentierten. Der Vorsitzende gab bekannt, dass das kommende Jahr einige chorischen
Änderungen bringen werde. Da der Dirigent Sebastian Auer aus beruflichen Gründen den Verein verlässt, betrifft diese Tatsache vor allem den Jugendchor. Ein neuer Dirigent wurde bereits in Aussicht gestellt. Durch eine gezielte und intensive Werbungskampagne sollen neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden.
Die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres wurde von der Schriftführerin Ursula Wolf in chrono-logischer Reihenfolge vorgetragen.
Kassier Erwin Offenhäußer bezeichnete das abgelaufene Jahr als sehr gut und hob besonders die her-vorragende Zusammenarbeit aller Mitglieder hervor. Er erläuterte den Anwesenden die Ein- und Ausgaben in Euro und Cent und versicherte, dass durch Fleiß und gute Wirtschaftlichkeit ein zufriedener Endstand erzielt werden konnte. Die Kassenprüfer Monika Sticotti und Gerhard Gleich bestätigten eine einwand- freie und korrekte Kassenführung.
Dem Bericht der Dirigentin des Gemischten Chores Birgitt Würz war zu entnehmen, dass mit zahlreichen Chorproben, dem Auftritt beim Altenclub, Singen in der Evangelischen Kirche Kirchberg, mit der Teilnahme am Open Air Konzert in Marbach, verschiedenen Ständchen und der Gedenkfeier auf dem Friedhof ein musikalisches und ereignisreiches Sängerjahr zu Ende ging. Als Höhepunkt bezeichnete Birgitt Würz
das gemeinsame Jahreskonzert aller drei Chöre, das auf höchstem Niveau präsentierte wurde und eine hohe Herausforderung darstellte. Mit einem Ausblick auf das neue Jahr und dem Dank an Alle schloss die Dirigentin ihre Ausführungen.
In Abwesenheit des erkrankten Dirigenten Sebastian Auer verlas die Chorsprecherin Ursula Renz vom jungen Chor Good News dessen Tätigkeitsbericht. Rückblickend bestätigte er ebenfalls die hervorragende Präsentation des gelungenen Jahreskonzertes. Ein weiteres Highlight war der perfekte Chorvortrag des Good News in der Katholischen Kirche Kirchberg. Er gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen mit
Ablauf des ersten Quartals im neuen Jahr seine Chorleitertätigkeit in Kirchberg leider aufgeben muss und bedankte sich ganz besonders bei dem 1.Vorsitzenden Thilo Kiebler, bei Dirigentin Birgitt Würz und der Chorsprecherin Uschi Renz für die gute und harmonische Zusammenarbeit.
Abschließend galt der Dank des erste Vorsitzende Thilo Kiebler allen Mitgliedern für ihr großes Engagement. Im Anschluss stellte Vizedirigent Gerhard Gleich den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen auf dem Programm.
Da sich die stellvertretende Vorsitzende Anna-Maria Falk nicht mehr zur Wahl stellt, musste ein Nach-folger nominiert werden. Aus den Reihen des jungen Chores Good News wurde einstimmig Erika Spitznagel zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt.
Schriftführerin Ursula Wolf und Kassenprüfer Gerhard Gleich wurden einstimmig wieder gewählt. Gerhard Imberger wurde als Chorsprecher des Gemischten Chores von der Versammlung bestätigt. Als Ausschuss-mitglieder haben sich wieder Anton Klotzbücher, Katja Holderle und Maria Schrankenmüller zur Verfügung gestellt. Anna-Maria Falk bleibt als Beisitzer im Gremium. Vanessa Maier kandidiert nicht mehr.
An ihre Stelle konnte vom jungen Chor Good News Timo Schäfer gewonnen werden.
Das neu gewählte Gremium auf einen Blick:
Vordere Reihe: Monika Sticotti, Ursula Renz, Vera Michaelis, Anna-Maria Falk, Margit Trautwein, Katja Holderle
Hintere Reihe: 1. Vorsitzender Thilo Kiebler, Maria Schrankenmüller, Ursula Wolf, Timo Schäfer, Anton Klotzbücher, Hans Hüber,
stellvertretende Vorsitzende Erika Spitznagel, Erwin Offenhäußer, Gerhard Imberger
Im Ausblick auf das Jahr 2009 stellte der erste Vorsitzende Thilo Kiebler das Jahres-programm vor. Der Sängerkreis Mittlerer Neckar lädt zu seine Frühjahrsfeier in Murr ein.
Ebenso wird zum Deutschen Chorfest in Heilbronn eingeladen. Die Maiwanderung, das Bürgerfest sowie das Maultaschenessen mit Flohmarkt sind inzwischen feste Bestandteile des Jahresprogramms. Außerdem stehen eine Matinee des Gemischten Chores, ein Konzert „Starke Töne“ des jungen Chores Good News sowie das gemeinsame Jahreskonzert im November bevor.
Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung
Auch in diesem Jahr konnte der erste Vorsitzende Thilo Kiebler wieder Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren. Der Vorsitzende sprach sich darüber aus, dass ohne Mitglieder kein Verein, ohne langjährige Mitglieder, welche das Fundamt eines jeden Vereins darstellen, erst recht nicht bestehen könne. Er nahm deshalb gerne die Gelegenheit war, in diesem Rahmen als ersten Tagesordnungspunkt folgende
Ehrungen durchführen zu können.
Geehrt wurden: für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft Frau Gertrud Ludwig, für 25 Jahre passive Mitglied- schaft Frau Maria Rollik. Beide erhielten die Silberne Ehrennadel des Vereins.
Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Herr Otto Bölke und Herr Walter Roßnagel (nicht anwesend).
Für eine insgesamt 50-jährige Mitgliedschaft konnte Herr Hans Layher ebenfalls die Goldene Ehrennadel des Vereins entgegen nehmen.
Anna-Maria Falk
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 2. Feb 2009, ARCHIV: Sängerkreis Mittlerer Neckar, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.