Chorleben - S-Chorverband

Bewährungsprüfung gut bestanden


In wenigen Sätzen begrüßte der Vorsitzende des Gesangvereins Asselfingen Siegfried Unseld die Gäste, die zum Konzert des Kinder- und Jugendchores am 28. Juni 2OO8 erschienen waren. Der Vorsitzende legte damit die Gestaltung, Organisation, Durchführung und das gesamte musikalische Programm bewusst in die Hände des Chorleiters und der Chorjugend. Die Frage im Vorfeld: Was ist in den vergangenen vier Monaten unter der neuen Chorleitung von Christian Vogt geschehen? Erstaunlich viel! Chorqualität und zugleich Quantität der Liedvorträge ließen aufhorchen. Der Kinderchor glänzte mit kindgerechter Literatur in gut artikulierter deutscher Sprache. Die durchweg einstimmig gesungenen Lieder beispielsweise von Peter Schindler (Froschkonzert, das nervöse Karnikel, der stolze Ekkehard) und die deutlich gesprochenen, rhythmischen Texte aus „Max und Moritz“ sowie den Sprachbeitrag zur EM 2008 am Vorabend des Endspieles mit der Voraussage eines drei zu Null-Sieges für Deutschland, erzeugten Heiterkeit und Anerkennung.

Der Jugendchor stellte sich vor mit „My Time to Shine“ – übertragen ins Deutsche etwa: „Auch wenn ich jung bin, habe ich große Träume“. Gewiss, die Träume mögen groß sein, dennoch ist es lobenswert, wenn junge Menschen voller Freude und Engagement ihre Freizeit dem Chorsingen widmen. Entsprechend motiviert brachte der Jugend- und Mädchenchor Madrigale ebenso wie Musicals und New Popular Music zu Gehör. Respekt verdient der neue Chorleiter Christian Vogt, der in kurzer Zeit 2O Titel zu dieser Premiere neu einstudiert hat. Lob und Anerkennung auch den beiden Sängerinnen Anne und Vanessa, die das Programm moderierten und letztendlich Ehrung der Chormitglieder Martina Birzele und Jakob Stiefel, die für fünf Jahre Singen im Chor die Urkunde des Sängergaues Ulm erhielten. – Der Vorsitzende Siegfried Unseld kann mehr als zufrieden sein!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 8. Jul 2008, Chorverband Ulm, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich