„Abend der Chöre“ in Eglofs

Am 30. Juni 2023 hat der Eglofser Männerchor wieder zu seinem Sommerabendkonzert «Abend der Chöre» in die Freilichtbühne «Stiller Winkel» eingeladen die derzeit auch Aufführungsort des Theaterstückes «1523 – Aufbruch in eine neue Zeit ist». Allerdings machten Regengüsse eine Verlegung der Veranstaltung in den angrenzenden Dorfstadel notwendig was dem Besucherstrom aber keinen Abbruch tat. Als musikalischer Gast war in dem Sinn kein eigentlicher Chor sondern die 7 Sängerinnen und Sänger der Jodlergruppe «Freundschaft» aus dem angrenzenden Oberallgäu stammend eingeladen. Der Männerchor eröffnete das Konzert volksliedhaft und mit traditionelleren Stücken um sich dann modernerer deutsch- und englischsprachiger Literatur zuzuwenden. So erklangen beispielsweise «Geh aus mein Herz», «Aus der Traube in die Tonne» aber auch «Viva la Vida», «Simply the best» als Remineszenz an die kürzlich verstorbene Tina Turner oder «Weus d a Herz host wie a Bergwerk». Die Jodlergruppe «Freundschaft» die auch sehr viel zu kirchlichen Anlässen auftritt begeisterte das Publikum abwechselnd mit Ihren klassischen Jodlern aber auch mit Ihren mit Text hinterlegten Liedern wie «Wildbächle» und «Stoamandl». Die Vokalgruppe «Quintessenz» des Männerchores steuerte mit «Change the world» und «May the road rise» ebenfalls zwei Titel zum gelungenen Abend bei. Da es sich bei den Männerchor-Sängern ebenfalls um gestandene Allgäuer handelt liessen Sie sich von der Jodlergruppe nicht lange bitten den Jodler «De Nui» gemeinsam mit Ihnen als gemeinsamen Abschluss auf die Bühne zu bringen. Schneller Wechsel von Brust und Kopfstimme wie es beim Jodeln erforderlich ist inklusive. Ein gemütlicher aber weiterhin musikalischer «Sängerhock» rundete das sommerliche Konzert ab.