Chorleben - S-Chorverband

Frauenchöre

Adventsfeier der Frauen im Chorverband Karl Pfaff

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12.02.2011, Chorgattung, Chorverband Karl-Pfaff, Frauenchöre, Regionalchorverbände, Kommentare geschlossen

Der Samstag vor dem 1. Advent ist traditionell für die Frauen der Frauenchöre im Chorverband Karl Pfaff reserviert. In diesem Jahr war der  Sängerbund Wendlingen gastgebender  Verein anlässlich seines 150 jährigen Jubiläums.  Mit viel Liebe war der Saal des ev. Gemeindehauses weihnachtlich geschmückt worden. Ein großes zum Schlemmen einladendes Kuchenbuffet erwartete die Frauen.
Pfarrer Wannewetsch begrüßte die anwesenden Ehrengäste: BM, Ehrenpräsident Herzinger und Präsident Goldmann sowie die anwesenden Frauen und (auch einige) Männer. Er stellte das Projekt  „Senfkörner“ der Kirche vor. Das bei dieser  Adventfeier gespendete Geld soll dafür in voller Höhe verwendet werden und kommt besonders Bedürftigen der Stadt Wendlingen  zugute.
Der Präsident des Chorverbandes Udo Goldmann würdigte die Tätigkeit der Verbandsfrauenreferentin Waltraud Schulz, die es in den vergangenen  17 Jahren immer wieder verstanden habe, die Vereine und Frauen des Verbandes für diese Veranstaltung zu motivieren und damit die Tradition ihrer Vorgängerin erfolgreich fortgesetzt habe.  Sie habe es eingeführt, dass anstelle kleiner Geschenke untereinander für einen guten Zweck gespendet wird.  Mit Bedauern stellte er fest, dass es heuer die letzte Adventsfeier sei, die Frau Schulz in ihrer Funktion  als Frauenreferentin organisiert habe.
 
Das Programm gestalteten die Chöre des Sängerbundes Wendlingen unter der Leitung von Joachim Schmid . Den Abschluss machte Chor4you mit einem begeisternd vorgetragenen Medley.

Natürlich durften Weihnachtslieder nicht fehlen, die wurden gemeinsam von allen Anwesenden gesungen.
Eine in schwäbischer Mundart vorgelesene Weihnachtsgeschichte  stimmte auf die erwartungsvollen kommenden Wochen bis zum Weihnachtsfest ein.

Autor: B.Neubert


175 Jahre Gesang – und kein bisschen leise!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.02.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Chorgemeinschaft Mössingen präsentierte populäre Potpourris von John Denver, Abba, Beach Boys, Queen und Blues Brothers

Mit gelb-orange Hemden und lustigen Mäuse-Ohren stürmten 29 Kids zwischen 3 und 10 Jahren die Bühne, gaben nach kindgerecht einfühlsamer Ansage von Pianist und Chorleiter der Chorgemeinschaft Martin Koller drei Lieder von Peter Schindler zum Besten: von der „Kleinen Geige“ über den „Zitteraal“ zur „Käsepolonaise“.

Zuvor hatte Martin Koller mit den passend westernverkleideten Sängerinnen und Sänger „A legacy of song“ von John Denver, ein stimmungsvolles Potpourri aus dem „Country Boy“ mit Tenorhöhenflug und dem Frauenchor mit „Pretty girl“ – und den choreographisch untermalten „Fly away“-Choreographie und schließlich mit dem bekannten Song „Country Roads“ geboten. Zu Jörg Sommers dezenten Flügelklängen führte Hans Rommel mit leicht amerikanisch gefärbtem Deutsch ins Umfeld der Lieder ein.

Bei den 70er Jahren trat der Chor mit türkisen Schals mit vier Songs von ABBA auf, nach „S.O.S.“, einem zünftigen Männer-Rap und konzentriertem Solo der Bässe bedankte sich Sofia Winniger mit sensiblem Sopran mit „Thank you for the Music“.

Die gute Stimmung schwappte beim Beach Boys-Medley schnell auf das Publikum über. Der Chor sang auswendig, mit bunten Schals und Hüten passend bekleidet. „Help me Rhonda“ half den mutigen Tenören, dem Sopran-Jodelspaß, der bestens ausgewogenen Altgruppe und dem überwältigenden Unisono der Männer (I get around).

Publikum und Vorstandschaft waren gleichermaßen begeistert vom Auftritt des Popchores unter der Leitung von Sofia und Rafael Winniger. Nach einem Probewochenende in Tieringen ist der junge Chor kaum wiederzuerkennen. Jubelnder Zwischenbeifall für die erstaunlich selbstbewussten Solistinnen, Show-Choreographie im Lenka-Song, Hüftschwung und kernig-tiefer Schlusston sowie eine geniale Idee: alle Sängerinnen und der einzige Sänger gaben bei der Solistenstaffel „We are the world“ das Mikro von Hand zu Hand. Das klappte reibungslos, eine farbige Stimmpalette und kleine Improvisationsansätze ließen aufhorchen. weiterlesen »


Mädchenchor Treffen in Lublin/Polen

Johannes Pfeffer, 24.01.2011, Frauenchöre, Jugendchöre, Kommentare geschlossen

Für das Mädchenchortreffen in Motycz bei Lublin in Polen sucht der Veranstalter noch Mädchenchöre aus Deutschland. Angesprochen sind Chöre mit etwa 15 Sängerinnen zwischen 16 und 19 Jahren. Das Festival findet statt vom 25.06 bis 04.07.2011, im Mai wird ein Vorbereitungstreffen für die Leiter stattfinden.

Das Programm (auf englisch) finden Sie hier, so wie die Anmeldung


„Jeder Chor muss unterstützt und gefördert werden.“

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 24.01.2011, Chöre 50+, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, sonstige Chöre, Vereinsführung, Kommentare geschlossen

Chorwettbewerbe, Sponsoring und die globale Reiselust

Gemessen an den Fußballmannschaften und ihren Fans haben Chöre in Sachen Reiselust noch einiges nachzuholen. Dass Chorreisen heute mehr sein können als städtepartnerschaftlicher Stimmaustausch, ist vor allem unserem Interview-Partner Günter Titsch und der von ihm aufgebauten  Organisation Interkultur aus Pohlheim zu verdanken, die in Sachen Chorreisen und Chorwettbewerbe in den letzten 20 Jahren zum „Global Player“ geworden ist.

SINGEN: Vietnam, Budapest, Venedig, Reno (USA), Linz, Graz, Wernigerode, Rom und Malta sind im Jahr 2011 die Veranstaltungsorte von Festivals und Wettbewerben, die Ihr Unternehmen zielstrebig und erfolgreich aufgebaut hat. Damit haben Sie ganz wesentlich zum Chor-Boom der letzten 15 Jahre beigetragen. Wird dieser Boom anhalten oder langfristig nur eine Welle der Begeisterung sein, die in ein paar Jahren vielleicht wieder abebbt?

Günter Titsch: Wie man weiß, bin ich selber ein passionierter Chorsänger und lebe in der Gemeinde mit den meisten Chören Deutschlands (Pohlheim bei Gießen) In den 80er Jahren ergab sich für mich eine ganz andere und neue Aufgabe: Singen im Chor schafft Frieden durch Begeisterung! Gibt man den Chorsängern einen spannenden Wettstreit und Auftritt auf einer internationalen Bühne, wird ihre Musik zu einer alle Grenzen überschreitenden Verbindung zwischen den Völkern!

Aber das ist nicht alles. Es hat sich in den Jahren gezeigt, dass der persönliche Kontakt zu den Chorsängerinnen, Chorsängern und den Chorleitern eine entscheidende Rolle spielt. Wir möchten nicht nur tolle Wettbewerbe und Festivals veranstalten und anbieten, sondern auch die Anregungen und Wünsche unserer Teilnehmer in die verschiedenen Konzepte mit einbauen. Als Beispiel nenne ich die Ihnen World Choir Games, (WCG). Wir haben es mit dem neuen Konzept geschafft, dass  Chöre mit und ohne Wettbewerbserfahrung Spaß am Singen und Teilnehmen haben. Das Resultat der letzten Jahre zeigt, dass die Motivation zu singen und gerade im Chor zu singen immer weiter steigt. Selbst in der breiten Bevölkerung und in den Medien wächst das Interesse für Chormusik. weiterlesen »


Bezirksversammlung Tübingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen

Rückblick auf besondere Veranstaltungen im Jahr 2010

Ämter zum Teil nur kommissarisch besetzt

Bereits zur Routine geworden ist die Bezirksversammlung Tübingen am Samstagnachmittag vor dem Totensonntag. Routine waren auch die Berichte des Bezirksvorsitzenden Klaus-Peter Hanser und der Bezirkschorleiterin Sibylle Brückel. Beide stellten in ihrem Rückblick neben abwechslungsreichen Veranstaltungen der Bezirksvereine als besondere Höhepunkte die Gratulationsveranstaltung des Bezirks zum 90. Geburtstag des Chorverbandes Ludwig Uhland in der Tübinger Platanenallee, die Gedenkfeier zum 150. Todestag von Friedrich Silcher auf dem Tübinger Stadtfriedhof und die Einweihung des Ludwig Uhland Wegs heraus; alle Veranstaltungen waren bei herrlichem Wetter hervorragend gelungen. Präsidentin Irmgard Naumann bedankte sich beim Bezirk für die tatkräftige Unterstützung bei den Vorhaben des Chorverbands und unterrichtete über aktuelle Fragen sowie über Termine und Vorhaben im kommenden Jahr.

Einen breiten Raum in der Bezirksversammlung nahmen die Wahlen ein. Nachdem sich der bisherige Bezirksvorsitzende Klaus-Peter Hanser nach sechs Amtsperioden nicht mehr zur Verfügung stellte und von den Vertretern der Vereine niemand für dieses Amt benannt werden konnte, war auch der bisherige Stellvertretende Bezirksvorsitzende Ernst-Moritz Friedrichs nicht mehr zu einer Wiederwahl bereit. Für die Dauer eines Jahres wird nun die zweite Vorsitzende des Weingärtner Liederkranz Tübingen das Amt der Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden kommissarisch übernehmen; Klaus-Peter Hanser wird das Amt des Bezirksvorsitzenden ein Jahr kommissarisch weiter führen. Bei der nächsten Bezirksversammlung müssen beide Ämter satzungsgemäß durch Wahl besetzt werden. Die bisherige Bezirkschorleiterin Sibylle Brückel und deren Stellvertreter Roland Stemmler wurden einstimmig für drei Jahre wieder gewählt.

Vier Vereine im Bezirk (Liederkranz Pfrondorf, Liederkranz Poltringen, Liederkranz Lustnau, Chorvereinigung Altingen) werden im nächsten Jahr ein Jubiläum feiern und planen dazu besondere Festveranstaltungen. Die Ehrungen auf Bezirksebene werden in das 125-jährige Jubiläum der Chorvereinigung Altingen integriert und finden bei einem Ehrungsnachmittag am Sonntag, 13. November 2911 in der Turnhalle Altingen statt. (Bericht: K-P Hanser)


„Musikalische Lichter“ – Adventskonzert mit La Chorella

Johannes Pfeffer, 18.01.2011, Frauenchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Zum 1. Advent fand in der St. Michael-Kirche Neuffen ein feierliches Benefizkonzert statt. Die Jugendmusikschule Neuffen unter der Leitung von Herrn Edmund Dollinger musizierte gemeinsam mit dem Frauenchor „La Chorella“ unter der Leitung von Frau Wiltrud Reusch-Weinmann sowie mit Herrn Karlo Filkorn an der Orgel für das Projekt Anna ( Unterstützung krebskranker Kinder durch Freizeiten e.V. ).
Der Frauenchor La Chorella begann den Abend sehr stimmungsvoll mit einer Lichterpromenade in der Dunkelheit. Dem Einzug mit Lichtern folgte ein Kanon, Laudamus te (v. Siegmund Schmidt). Heidi Brandstetter, 1. Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderates begrüßte die vielen Besucher und hieß alle herzlich Willkommen zu den „musikalischen Lichtern“ welche an diesem Abend zu einer weihnachtlichen Stimmung beitragen würden. Der Chor  „La Chorella“  bezauberte dann auch gleich, mit Edmund Dollinger am Klavier, mit den Weisen: Ein Lichterschein liegt über`m Land,  Adventjodler und dem beschwingten „This little light of mine“. Das Blockflötenensemble Noelle Hochmuth, Anja Paul, Jenny Schnizler und Monika Paul unter der Leitung von Renate Beck-Winkler führte mit Sylvia’s Weihnachtslied die weihnachtliche Stimmung fort. Fabian Bischoff begeisterte das Publikum danach mit seiner Violine und einem Allegro von Joseph Hector Foicco. Der Elfjährige spielte derart gekonnt und virtuos was ihm einen großartigen und langanhaltenden Beifall vom Publikum einbrachte. Eine ebenso gekonnte Darbietung zeigte Leonie Rau an ihrer Klarinette. Begleitet vom Klavier spielte sie ein Allegro molto von Karl Stamitz. Wiltrud Reusch-Weinmann beeindruckte das Publikum mit ihrer wunderschönen Sopranstimme. weiterlesen »


Quempas-Singen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Quempas-Singen beim Sängerbund Lichtenstein

Fünf Chöre des Sängerbundes Lichtenstein gestalten das Quempas-Singen

Quempas-Singen des Sängerbundes Lichtenstein in der Lichtensteinhalle

Den Auftakt bildete das aus dem 15. Jhd. stammende Quempas von Michael Praetorius, bei dem alle fünf Chöre des Sängerbundes mitwirkten. Der Kinderchor eröffnete  die einzelnen Chorblöcke. Glockenhell erklang „Kling, klang, kling“.

Schwungvoll präsentierte sich der Jugendchor Sweet Sixteen mit dem Spiritual „Han‘ me down“. Der Chor Lacuna wurde bei dem  Gospel „Just a closer walk“ durch zwei Instrumentalsolistinnen aus dem eigenen Chor mit Posaune und Saxophon begleitet, die dem Stück eine ganz besondere Note verliehen.

 Der Männerchor läutete mit dem klangvollen a cappella-Stück „Weihnachten im Waldkirchlein“ die Weihnachtszeit ein. Den Abschluss der Chorblöcke bildete der Frauenchor Omnia mit seinen zwei beschwingten Stücken aus Sister Act „My God“ und „I will follow him“. Zum Frauenchor gesellte sich dann noch der Jugendchor, Lacuna und einige Projektmänner, um gemeinsam ein weiteres Stück aus „Sister Act“ zu singen: „Ain’t no mountain high enough“.

Mit dem feierlichen Quempas aller Chöre wurde das Adventskonzert abgerundet.

Musikalisch in bewährter Weise begleitet wurden die Chöre durch Dirigent Steffen Hinger am Klavier, Dirigentin Helma Hinger (Gitarre und Querflöte), Benedikt Hinger (Schlagzeug, Glockenspiel), Annika Hinger (Kontrabass) und Julia Hinger (Cello). (Text und Foto: Peter Metz)


Musikalischer Ohrenschmaus mit sozialem Engagement

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.01.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Stimmungsvolles Adventskonzert der Liedertafel Concordia Reutlingen LICO in der Marienkirche.

Zum 22. Mal hat die Chorgemeinschaft Liedertafel Concordia zum Advents- und Weihnachtsliedersingen in die Reutlinger Marienkirche eingeladen. Und abermals kamen mehr Menschen, als es in der gewiß nicht kleinen Marienkirche Sitzgelegenheiten gibt. Draußen der Weihnachtsmarkt um die Kirche, innen die trauten Lieder und festliche Klänge.

Nach dem Orgelspiel über „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“ von Gustav Merk, an der Orgel Manfred Rinker, erklangen die beiden gemischten Chöre „Fürchetet euch nicht“ und „Dein König kommt o Zion“ unter der Leitung der neuen Chorleiterin der LICO, Miriam Marquardt, die gekonnt die Chöre leitete und auch für die Gesamtleitung zeichnete. Mit den Zuhörern wurde dann ein gemeinsamer Chor mit dem Lied „Herbei, oh ihr Gläubigen“ gebildet. Schließlich drang auch aus dem Chorraum, sozusagen unsichtbar, Musik in die Kirche. Machtvolle, flutende Klänge des Posaunenchor Sickenhausen-Degerschlacht. Unter Leitung von Gerhard Moll intonierte er weihnachtliche Weisen.

Im Kirchenschiff – im Mittelpunkt – waren die LICO-Chöre und das Orchester des Johannes-Kepler-Gymnasiums versammelt. Der Chor sang klangvoll und weich „Weihnachtsfriede“ und „Weihnachtszeit du stille Zeit“ und wurde vom Orchester des Kepi unterstützt. Das Unterstufen-Orchester des Kepi spielte ein Medley von bekannten Weihnachtsliedern und das Oberstufen-Orchester die Sinfonie in F-Dur – Weihnachtssinfonie von Giuseppe Antonio Verdi unter Leitung von Sieglinde Nebel. Einen Höhepunkt bildete das Terzett Marianne Benz, Brigitte Noppel und Miriam Marquardt mit dem bekannten Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“.

Abwechselnd ging es weiter mit zwei Männerchören: „Hymne an die Nacht“ und „Weihnachtsglocken“. Der Frauenchor erfreute mit „Fröhliche Weihnacht“ und „Lied der Christenhirten“ und der Posaunenchor Sickenhausen-Degerschlacht brachte weitere weihnachtliche Weisen zu Gehör. Natürlich durften auch diesmal Lesung und Gebet als ausgesprochenes Herzstück des besinnlichen Adventskonzerts nicht fehlen. Beides wurde von Dekan Dr. Jürgen Mohr übernommen. Den Abschluß dieses Adventskonzerts bildeten alle Mitwirkenden zusammen mit den Zuhörern in einem großen Chor mit dem Lied „O du fröhliche“.

Zweifelsohne war dieses Advents- und Weihnachtsliedersingen mehr als nur ein Einstimmen auf die bevorstehenden Festtage, sondern auch ein wahrer Ohrenschmaus, der zusätzlich mit einem sozialen Engagement gekoppelt war, denn der Reinerlös kommt der Frühgeborenenstation des Klinikums am Steinenberg und der AWO zugute. -ef-


Jubiläumskonzert des Frauenchor Seissen am 14./15.01.11

Johannes Pfeffer, 5.01.2011, Chorverband Ulm, Frauenchöre, Kommentare geschlossen

Konzert des Frauenchor Seissen

Der Frauenchor des Liederkranz Seissen feiert in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Gefeiert  wird am 14.01.11 und  15.01.2011  mit 2 Konzerten.

Der Chorwurde 2005 ins Leben gerufen und besteht aus 25 Frauen die sich jeden Montagabend treffen und gemeinsam, sowohl weltliche als auch geistliche Literatur einstudieren. Beim diesjährigen Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb erreichte der Chor mit 17,5 Punkten eine gute Wertung.

Unter dem Titel „Und ewig lockt das Lied“ singt der Chor im Konzert Werke aus dem Repertoire der letzten 5 Jahre bei dem unter anderem Mendelssohn-Bartholdy „Hebe deine Augen auf“ als auch Werke von Reger und Rutter dargeboten werden. Diverse Filmmelodien aus den Filmen von Titanic, Sisters Act etc. erklingen neben Volksliedern. Diesen Samstag treffen sich die Frauen um dem Konzert den letzten Feinschliff zu geben.

Die Konzerte finden am 14.1.2011 im Kleinen Großen Haus in Blaubeuren und am 15.1.2011 in der Zehntscheuer in Seissen, jeweils um 19:30 statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen auch unter www.Liederkranz-Seissen.de


Glanz mit Händels Halleluja

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 29.12.2010, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der Sängerkranz-Harmonie Tübingen mit stimmungsvollem Adventskonzert

Zur Einstimmung des Adventskonzerts des Sängerkranz-Harmonie am 2. Advent erklang festliches Orgelspiel mit Bachs Präludium in G-Dur, gespielt von Michael Stadtherr. Der an diesem Abend mit knapp 80 Stimmen besetzte Chor unter Leitung von Eberhard Höngen intonierte anschließend mit Orgelbegleitung die Weihnachtskantate „Brich an du schönes Morgenlicht“ von Wolfgang Lüderitz, gefolgt von dem a cappella vorgetragenen Choral „Gott wird dich tragen“ von F.A.Sankey. Den ersten Block beschlossen alle Akteure gemeinsam mit dem gefühlvoll vorgetragenen Christkinds Wiegenlied „Schönstes Kindlein“ nach einem alten Volkslied, bearbeitet von Ludwig Gaber. Den Sopran-Solopart übernahm Adelinde Bohn.

In die Barockzeit versetzt wurden die Zuhörer mit den ersten 3 Sätzen von Corellis Weihnachtskonzert, dem Concerto grosso Op 6 Nr. 8 g-moll „fatto per la notte di natale“, stimmungsvoll und wohltönend intoniert vom Streichquartett „Bellevue“. Der zeitgenössischen Chorliteratur zuzurechnen ist dagegen das Chorstück „Danket dem Herrn“, 1995 von Franz Koringer komponiert. Jedoch folgt es der traditionellen Psalmvertonung (Text Psalm 118.1), stilsicher a cappella vorgetragen. Anschließend ertönten die Weisen „Mariä Wiegenlied“ von M. Reger in einer Bearbeitung für vierstimmigen Chor von E.Höngen und „Transeamus“, ein schlesischer Weihnachtshymnus von J. I. Schnabel. Mit diesem 7-stimmig vorgetragenen Chorsatz wusste der Chor mit großer Dynamik und beeindruckender Souveränität zu überzeugen.

Im zweiten Teil brachte Michael Stadtherr mit dem Choralvorspiel „Nun komm der Heiden Heiland“ von J. S. Bach die Stiftskirchenorgel bravourös zum Erklingen. Der Frauenchor beeindruckte mit dem gefühlvoll vorgetragenen „Search me, o Lord“ von Charles Ives, gefolgt von „Adoramus, te Christe“ von Francois Roussel. Beeindruckend, wie es dem Chor gelang, die spirituelle Intensität durch ein Wechselspiel von Piano und Forte herauszuarbeiten. Nach den Spirituals „All night, all day“ (Satz: K.-H. Jäger) und „Give Thanks“ von H. Smith, arrangiert von Ph. Keveren folgten die Arien „Sei stille dem Herrn“ aus Mendelssohns „Elias“ und Händels „Tochter Zion, freue dich“ von der Sopranistin Adelinde Bohn, Händels „O du, die Wonne verkündet in Zion“ aus dem „Messias“ mit Chor, Streichquartett und Orgel sowie Mozarts „Laudate Dominum“.

Und schließlich nochmals Händel: Das „Halleluja“ aus dem Messias geriet zum Glanzpunkt des Abends. Dieser Chorsatz verlangte den Akteuren hohe Konzentration und Ausdruckskraft ab. Dem Chor gelang es, das Werk mit großer Dynamik und Klangfarbe stimmgewaltig vorzutragen und sich auch in den hohen Stimmlagen brillant zu präsentieren. Ein stimmungsvoller Schlusspunkt gelang mit dem Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König“ in einer Bearbeitung von Klaus Fischbach, das alle Akteure gemeinsam mit dem Publikum anstimmten. Nach lang anhaltendem Beifall und dem Wunsch nach einer Zugabe erklang das „Halleluja“ ein zweites Mal. (h.r.frick)


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