„We are the World“ – gelungenes Chorkonzert in Renningen

Am Samstag 28.10.2023 luden die Sängerinnen von Voices of Joy Renningen und ihr Chorleiter Robert Kast zu einem ganz besonderen Chorkonzert in die Stegwiesenhalle Renningen ein. Gemeinsam mit den Gastchören male:vox vom MGV Renningen und KlangArt vom Liederkranz Ehningen boten sie ein unterhaltsames Programm unter dem Motto „We are the World“. Die Auswahl der vorgetragenen Lieder war sehr passend auf die aktuelle politische Weltlage abgestimmt.

Den Anfang des Konzerts machten die Voices of Joy, der Frauenchor des Liederkranz Renningen. Mit Liedern wie „You´re the voice“, „You´ve got a friend“ und „take me to church“ wurde auf Begriffe wie Mut, Freundschaft und Toleranz besonders hingewiesen. Vor jedem Lied wurde etwas über den jeweiligen Begriff oder die Verbindung zum Lied erzählt. Der Song „Stand Up“ aus dem Film Harriet steht für eine junge Sklavin, die nach ihrer Flucht unzähligen anderen versklavten Menschen ebenfalls zur Flucht in ein freies Leben verholfen hat. Sehr eindrücklich und kraftvoll haben die Sängerinnen von Voices of Joy mit der Solistin Lara-Sophie Breitling dieses Lied vorgetragen.

Der Ehninger Chor „KlangArt“, unter der Leitung ihres Dirigenten Benjamin Schreijäg fügte sich in die Thematik des Konzertabends hervorragend ein. Sie brachten Stücke mit wie „die Gedanken sind frei“, in einer spannenden, im Jazz-Stil überarbeiteten Version. Ein überraschendes Highlight war das Volkslied „kein schöner Land in dieser Zeit“, das durch die Mischung mit dem afrikanischen Vokalsatz Sayadi Yetu dem Publikum ganz besonders gut gefiel.
Nach der Pause ging es dann weiter mit den male:vox. Der „junge Männerchor“ vom MGV Frohsinn trug unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Peter Lauterbach sehr harmonisch und mehrstimmig unter anderem das starke „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen und das allseits bekannte „Halleluja“ von Leonhard Cohen vor.

Danach kamen wieder die Sängerinnen von Voices of Joy auf die Bühne. Bei „Wir ziehen in den Frieden“ und den von den Kindern Valentin und Mathilda vorgetragenen Texten aus dem Grundgesetz musste so mancher Konzertbesucher /manche Konzertbesucherin eine Träne verdrücken. Ob Udo Lindenberg geahnt hat, wie aktuell dieses Lied einmal wird, als er es 2018 geschrieben hat? Es folgten die Songs „will you be there“ (Vertrauen), das lebens-bejahende „Auf das, was da noch kommt“ (Zuversicht) und aus dem Kinofilm „the greatest showman“ das Lied „this is me“ (Respekt) mit der Solistin Mirjam Föll.

Marianne Braun, die 2. Vorsitzende des Liederkranz Renningen, bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld und überreichte Geschenke an die Gastchöre und an deren Dirigenten. Ein großes Lob gilt dem Chorleiter der Voices of Joy Robert Kast, der die Konzert-Gesamtleitung hatte und den Auftritt der male:vox am Piano begleitete.

Zum Abschluss des Konzertes sangen alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam „we are the world“. Dieser von Michael Jackson geschriebene Song ist fast schon eine Hymne an unsere gemeinsame Welt. Fast 100 Stimmen auf der Bühne zauberten Gänsehautstimmung in die voll besetzte Stegwiesenhalle. Für alle Beteiligten war dieser Abend etwas ganz Besonderes. Wir haben Musik geboten, die mitreißt; Lieder für die Seele, zum Verstehen, zum Fühlen, zum Lieben und zum Nachdenken. Mit dem Konzertmotto „We are the world“ wollten wir Themen und Leitmotive ansprechen, die zu einem respektvollen und toleranten Miteinander und einem friedlichen Zusammenleben einladen. Wir glauben an eine gemeinsame Zukunft, die niemanden zurücklässt und uns allen wieder den Blick öffnet für die Schönheit des Lebens – trotz aller aktuellen herausfordernden Aufgaben! Wir möchten mit unserer Musik Mut machen und Zuversicht bereiten, und der laute langanhaltende Applaus und die Rückmeldungen unseres Publikums zeigen uns, dass uns das auch ein bisschen gelungen ist.