Jubiläum Chorverband Region Kocher

Am Sonntag, den 26. Februar 2023 feierte der Chorverband Region Kocher sein 125 – jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Stadthalle Künzelsau. Der festlich geschmückte Raum, die Farben und die Beleuchtung gaben dieser Veranstaltung ein gemütlich, würdiges Ambiente zum Auftakt des Festjahres.

Singen ist gesund für das allgemeine Wohlbefinden, stärkt die Seele und die Abwehrkräfte. Mit diesen Worten eröffnete Dr. Alexander Dambach, Rundfunkmoderator und Journalist, den festlichen Nachmittag und führte gekonnt durch das Programm. Vertreter aus der Landespolitik, des Kreises und den Kommunen, sowie die Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder, bekundeten durch ihre Anwesenheit, die Verbundenheit zum Chorverband. Den musikalischen Teil umrahmten der Männerchor Oberaspach, pichorbello Ernsbach, Cocopelli
Pfedelbach, sowie Voice Village Hohebach und die Chorgemeinschaft Garnberg – Gaisbach. Die verschiedenen Darbietungen zeigten einen Ausschnitt der vielfältigen, nationalen und internationalen Chorliteratur. Mit dieser tollen Chorauswahl, deren Liedbeiträge gekonnt und mit hohem Niveau vorgetragen wurden, erlebten die Gäste Chormusik vom Feinsten.

Zwischen den Liedbeiträgen führte Herr Dambach mit einer professionell – lockeren Art, gekonnt durch das Programm. Die dabei geführten Interviews mit dem Präsidenten des Chorverbandes Region Kocher, Roland Miola, dem Präsidenten des Schwäbischen Chorverbandes Dr. Jörg Schmidt, dem Ehrenpräsidenten Klaus Schönfeld, den Vertretern des Kreises, der Kommunen und den Vorsitzenden der mitwirkenden
Chören, waren informativ und durchaus mit Witz und Humor gespickt.

Eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes zu diesem Jubiläum, unterzeichnet vom Präsidenten Christan Wulf, wurde von seinem Stellvertreter, Dr. Jörg Schmidt mit einem herzlichen Glückwunsch und einem Dankeschön, für geleistete Arbeit im Chorverband, an Roland Miola übergeben.

Diese rundum gelungene und dem Anlass gegenüber würdige Veranstaltung wurde organisatorisch und kulinarisch von den Vereinen Garnberg, Gaisbach und Thüngental gemeistert. Weitere Veranstaltungen im Verlaufe dieses Festjahres sind im April die Workshops in Gaildorf, im Juni das offene Liedersingen in Schwäbisch Hall und im September die geistliche Chormusik in Öhringen

Isabelle Arnold, 13. Mrz 2023, Chorverband Region Kocher, Nachberichte, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.