KonzertRevue Männerchor Eglofs am 5. und 6.11.2022 im Dorfstadel Eglofs

Das Warten hat sich gelohnt. Was der Männerchor Eglofs am Wochenende nach zwei Jahren Revue-Pause im Eglofser Dorfstadel geboten hat, war musikalisch wie auch darstellerisch vom Allerfeinsten. Das Publikum war zurecht begeistert und forderte mehrere Zugaben.

Eingebettet in das Thema „unterwegs…“ reichte das Spektrum der Darbietungen von mittelalterlichen Gesängen über die Klassik und den Jazz bis hin zur Pop- und Rock-Musik, ohne die Filmmusik und Beispiele von bekannten Liedermachern und Vokalensembles zu vernachlässigen. Mal festlich und getragen, mal heiter und frech, dann wieder nachdenklich stimmend und Erinnerungen wachrufend – hier passte die viel zitierte Aussage: „Für jeden war etwas dabei.“ Nicht zuletzt wurde zu vielen Texten die entsprechende Szenerie gezeigt. Nachdem das Ziel des Unterwegsseins mit „Far Far Away“ bestimmt worden war, ging es bei Richard Karg sehr viel genauer. Er wollte mit seinem Fahrrad nach Berlin. Bis dieses jedoch gelang, mussten viele Umwege gemacht und interessanten Männern der Zeitgeschichte wie beispielsweise Nero und Beethoven begegnet werden. Im Laufe des Abends gesellten sich Urlauber und Hippies wie auch ein Steinzeitmensch und nicht zuletzt zwei Mönche hinzu.„Viva La Vida“ war die Aufforderung, das Leben zu leben, und mit „Die Himmel rühmen“ dem Ewigen die Ehre zu erweisen. Mit „Baby, gleich sind wir da!“ war nicht Berlin gemeint, sondern das Baden in der Adria. Nicht ganz klar wurde es, ob nun Sie oder Er „keine Sterne in Athen“ oder lieber den „Schnaps in Sankt Kathrein“ den Vorzug geben wollte. Fesch war der Song allemal. Der lateinische Hymnus „Ut queant laxis“ beruhigte auf jeden Fall die Gemüter. Berlin wartete schlussendlich mit der Reminiszenz an die großartigen Comedian Harmonists auf. Noch einmal begab man sich in Gedanken in die „Bar zum Krokodil“, war sich erneut sicher, dass „Ein Freund“ das Beste ist, was es überhaupt gibt, und verspürte in Anbetracht des Leides, dass man drei Mitgliedern des Ensembles in den 1930er-Jahren zugeführt hat, Wehmut aufkommen: „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück – und ich träum davon in jedem Augenblick.“

Gerhard Rauch

Männerchor Eglofs

Anne_Stamer, 14. Nov 2022, Männerchöre, Nachberichte, Oberschwäbischer Chorverband, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.