7. Stuttgarter Choratelier im Herbst 2022 im Carus-Verlag

LAST CALL – Anmeldung noch bis Ende September möglich

Zwei Jahre lang ging es in unserem Verlagsgebäude auf den Fildern eher ruhig zu. Nun, im Jubiläumsjahr des Carus-Verlags, sind interessierte Chorleiter*innen wieder zu einer intensiven Workshop-Woche rund um das Thema Chor eingeladen. Vom 31. Oktober bis zum 4. November 2022 ist es so weit: In den Verlagsräumen in Leinfelden-Echterdingen erwartet die Teilnehmer*innen ein thematisch breit gefächertes Workshop-Programm mit ausgewiesenen Expert*innen der Chormusikszene.

Geleitet werden die Workshops vom Dirigenten Simon Halsey, von Chorleitungsprofessorin Anne Kohler, von den Kinderchor-Expertinnen Friedhilde Trüün und Heike Henning, von dem Komponisten Peter Schindler und von den chorissimo!-Herausgeber*innen Amelie Erhard, Klaus Brecht und Klaus K. Weigele. Außerdem erwarten wir Christiane Hrasky, Mit Herausgeberin des im Sommer erscheinenden Chorbuch a tre. Band 2, Kantor Tobias Brommann und den Frankfurter Universitätsmusikdirektor Jan Schumacher.

Thematisch bieten die Workshops einerseits Inspiration fürs Repertoire, z.B. zu Anton Bruckners 200. Geburtstag im Jahr 2024, Musicals für Kinder und Jugendliche, dreistimmiges Repertoire für den Kirchenchor, chorsinfonische Meisterwerke aus der Zeit um 1900 u.v.m.
Andererseits vermitteln die erfahrenen Referent*innen praktische Tipps für die Arbeit mit dem Chor, u.a. zu Probenmethodik sowie zu Stimmbildung im Kinder- und Jugendchor.
Außerdem gibt es Impulse für das Singen in der Schule und mit den Allerkleinsten in der Kita.

Abgerundet wird das Programm durch ein offenes „Stapelsingen“, eine Composer Session mit Peter Schindler, Führungen durch den Verlag, die Möglichkeit zum Stöbern durch die Carus-Notenbibliothek sowie die Gelegenheit zum Austausch unter Kolleg*innen sowie mit dem Verlagsteam.

Die Anmeldung ist auf der Verlagswebsite möglich. Anmeldeschluss ist der 30. September 2022.

www.carus-verlag.com/choratelier

, ,

Anne_Stamer, 13. Sep 2022, Ankündigungen, Ideen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.