Die 3 PLUS – Positive Aspekte des Amateurmusizierens

Am 16. August startet auf Initiative des Kompetenznetzwerks NEUSTART AMATEURMUSIK die Kampagne „Die 3 PLUS – Positive Aspekte des Amateurmusizierens“.

Ziel der Kampagne ist es, die vielfältigen positiven Aspekte des Singens und Musizierens, insbesondere nach den Entbehrungen durch die Pandemie, verstärkt in das Bewusstsein der Politik und der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Ausgangspunkt ist die am 18. Juli erschienene wissenschaftliche Publikation des Kompetenznetzwerks „Positive Aspekte des Musizierens“: 2022-07-18-Positive Aspekte des Musizierens

Die Autor*innen des Wissenschafts-Teams tragen darin zusammen, welche positive Auswirkungen gemeinsames Musizieren bzw. Musikhören auf das gesundheitliche und soziale Wohlergehen einer Gesellschaft hat.

In drei essentiellen Bereichen menschlichen Zusammenlebens – Gesundheit, Gemeinschaft und Bildung – werden die positiven Auswirkungen gemeinsamen Musizierens wissenschaftlich belegt.

Visuell aufbereitet und begleitet werden diese positiven Aspekte in der Kampagne „Die 3 PLUS“ mit dem Anliegen, den Vereinen und Verbänden in ihren Strukturen Argumentationsgrundlagen an die Hand zu geben, um ihre Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyarbeit gegenüber Politik, Musikschulen und Schulen zu verbessern. Insbesondere vor dem pandemischen Hintergrund dient die Kampagne dazu, positiv für das Image des Amateurmusizierens zu werben und neue Mitglieder zu gewinnen.

Alle Informationen zur Kampagne und zu den Materialien finden Sie auf www.amudreiplus.de

, , ,

Anne_Stamer, 16. Aug 2022, Ankündigungen, Chorpraxis, Ideen, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.