Kompetent gegen rechte Sprüche!

Handlungs- und Argumentationstraining für Interessierte.

Das Training ist

• i.d.R. kostenfrei buchbar.
  • sowohl in Präsenz (bei Ihnen vor Ort) als auch digital durchführbar.
  • u.a. durch aktuelle Bezüge handlungsorientiert ausgerichtet.

Worum geht’s?

Das Training hat die Vermittlung und das Einüben von Strategien für zivilcouragiertes Verhalten in der Konfrontation mit rechten Parolen und menschenverachtenden Äußerungen zum Ziel. Die Frage danach, wie auf politische (Pseudo-)Erklärungen, abwertende Äußerungen und populistische Sprüche authentisch eingegangen werden kann, stehen dabei im Mittelpunkt. In spielerischen Modellsituationen soll die eigene Reaktions- und Argumentationsfähigkeit ausgebaut werden. Teilnehmende sollen am Ende des Trainings problematische Inhalte benennen und eigene Überzeugungen und Stärken für die Argumentation nutzen können.

Das Training gliedert sich in 3 Teile:

• Diskriminierung & Vorurteile – was hat das mit mir zu tun?
  • Menschenverachtende Einstellungen – Ein Phänomen der Extreme?
  • Was tun? Handlungs- und Argumentationstraining

Rahmenbedingungen:

• 12 bis max. 16 Teilnehmende
  • 6 ½ bis zu 8 Stunden in Präsenz
  • 5 bis zu 5 ½ Stunden online

Zielgruppen sind Multiplikator*innen der Jugend- und Bildungsarbeit, Menschen, die mit Geflüchteten arbeiten, Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung und andere Interessierte.

Für weitere Informationen zu Inhalten und Buchung kontaktieren Sie gerne:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)

‚Team meX. Mit Zivilcourage gegen Extremismus‘

Lautenschlagerstraße 20

Tel.: 0711.16 40 99-86

Fax: 0711.16 40 99-77

teammex@lpb.bwl.de

team-mex.de

, ,

Anne_Stamer, 16. Mrz 2022, Ideen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.