Kepler-Chorverband mit großzügigem Jubiläumsgeschenk ausgestattet

„Kultur nach Corona“ im Kepler-Jubiläumsjahr

Im Jahr 2022 jährt sich das Gründungsjahr des Kepler-Chorverbands zum 75. Male. Im März 1947 in Weil der Stadt aufgesetzt und am 20. Juli 1947 in Leonberg aktenkundig gemacht wurde die Neugründung des „Kepler-Gau“ als heutiger Chorverband Johannes Kepler im Altkreis Leonberg.

Ein besonderes „Jubiläumsgeschenk“ erhielt der Kepler-Chorverband aufgrund eines Bewilligungsbescheids vom Dezember 2021 zum Antrag „Kultur nach Corona“ aus dem „Investitionsprogramm für Verbände und Vereine der Amateurmusik und des Amateurtheaters“ des Landes Baden-Württemberg. Mit einem Förderbetrag von 21 T Euro kann der Regionalchorverband seine Vereine mit Investitionsgütern ausstatten:

• Ob Luftreiniger, CO2-Messgeräte und größere Probenräume für die Durchführung von Chorproben unter Pandemiebedingungen,
  • ob Laptops, Tablets, Headsets, Drucker, Softwarelizenzen für eine optimale Ausstattung der Vereinsgeschäftsstellen und Ermöglichung der Teilnahme an digitalen Konferenzen,
  • oder Technische Ausstattung für kleiner Open-Air-Veranstaltungen, die der RCV dann leihweise seinen Vereinen zur Verfügung stellt,

die Vereine mit angemeldeten Bedarfen haben allen Grund, sich über diese Ausstattungen im Jubiläumsjahr zu freuen. Der Antrag stellende und abwickelnde Regionalchorverband unterstützt durch diese Dienstleistung seine Mitgliedsvereine in besonderem Maße.

Grund zur Dankbarkeit hatte der Kepler-Chorverband bereits schon 2021 über Fördermittel aus dem Programm „Neustart Kultur – Neustart Amateurmusik“ für Keplers Online-Projekt „Kepler Sphären“ und mehrere Veranstaltungen im Altkreis bei „Deutschland singt“. Ein erneuter IMPULS-Antrag wurde nun über die CV Weil der Stadt für die geplante Musiktheateraufführung „Somnium“ – Keplers Traum vom Mond gestellt. Darüber gibt es jedoch noch keinen Bewilligungsbescheid. Drückt der CV WdS die Daumen, damit diese Uraufführung im Jubiläumsjahr durchgeführt werden kann.

Der Neustart in der Kepler-Chorszene und der Verbandsgeburtstag werden am 26. März 2022 mit einem Jubiläums-Chorverbandstag mit zahlreichen Ehrungen am Gründungsort Weil der Stadt gefeiert.

, , , ,

Angelika Puritscher, 13. Feb 2022, Chorverband Johannes Kepler, Ideen, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Themen, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.