Singstimme im Fokus in den Workshops »Homogener Chorklang« und »unerhört?!«

Unterschiedliche Formen des vokalen Musizierens bilden einen Schwerpunkt des Kursangebots an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Neben den Chorleitungs-B-Kursen »Jazz- und Pop« und »klassische Chorleitung« bietet die Akademie ein umfangreiches Angebot weiterer Workshops, welche sich dem stimmlichen Ausdruckspektrum, dem Chor und solistischen Gesangformen aus verschiedenen Perspektiven nähern.
Im März 2022 finden zwei Kurse zu diesem Themenbereich statt:

»Homogener Chorklang« | Der richtige Sound für meinen Chor
Welchen Klang will ich mit meinem Chor entwickeln? Wie kann ich die Stimmen meines Chores ausbilden, um Werke mit wachsenden Anforderungen zu erarbeiten? Wir hören vergleichend diverse Ensembles und erörtern, wie es zu dem jeweiligen Chorklang kommt. Eine
kurze Beschäftigung mit den Grundlagen der Physiologie des Stimmapparates hilft, selber die passenden Übungen zu den eigenen Aufgaben und Zielen zu finden.
Der Kurs ist offen für alle, die mit oder in Chören arbeiten und Freude an der Gestaltung von vokaler Musik und Klängen haben.
Zeitraum: 18.–20. März 2022 | Ort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Dozent: Andreas Cessak (Stimmbildner und Chorleiter)
Kosten: 300 € (141,00 € reine Seminarkosten; Studierenden-Ermäßigung 20% auf die Gesamtgebühr)
Weitere Informationen und Anmeldung hier

»unerhört?!« | decolonizing voices
Ansichten darüber wie Stimmen »zu klingen haben« bilden stets nur einen Ausschnitt aus einem breiten Spektrum an Stimmidealen ab. Durch diese Fokussierung auf definierte Stimmideale findet unwillkürlich eine Geringschätzung von Gesangstraditionen aus anderen
Kulturen statt. Dieser Ausgrenzungsprozess kann auch als vergebene Chance aufgefasst werden, das Spektrum der eigenen Formen vokalen Musizierens zu erweitern.
Durch die Beschäftigung mit Stimmästhetiken anderer Kulturen wird in diesem Kurs ein Bewusstsein für unbekannte künstlerische Ausdrucksformen geweckt. Merkmale kontrastierender Stimmästhetiken werden theoretisch erörtert, ihre technische Realisation praktisch
erarbeitet und Möglichkeiten einer gewinnbringenden Anwendung auf die eigene Gesangspraxis aufgezeigt.
Zeitraum: 25.–27. März 2022 | Ort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Dozent_innen: Alexandra Ziegler-Liebst | Stimmbildnerin (Kursleitung)
Sophia Körber | Sopranistin (Gast)
Ken Ueno | Komponist, Sänger, Improvisationskünstler (Gast)
Weitere Informationen und Anmeldung hier

Alle Kurse werden unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen durchgeführt.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: hygiene@bundesakademie.de

,

Anne_Stamer, 15. Feb 2022, Ankündigungen, Chorgattung, Fortbildungen, Ideen, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.