Chorleben - S-Chorverband

Wir sind zurück! – Gesangverein Freundschaft Conweiler e.V. probt wieder

Vier lange Monate mussten wir auf unser liebstes Hobby verzichten. Jetzt endlich ist es wieder soweit – Con – Musica trifft sich ab sofort wieder regelmäßig zur Chorprobe. Wir nutzen die schöne Sommerzeit und halten unsere Singstunden im Juli und August im Freien ab. Premiere war am vergangenen Freitag. Noch nicht alle Sängerinnen waren schon wieder mit dabei, aber unser Achter mit Steuermann hatte einen wundervollen und musikalischen Sommerabend. Es ist ungewohnt, unter den zur Zeit gegebenen Hygienevorschriften und Abstandsbedingungen zu singen. Aber wir halten uns gerne daran, denn wir alle wollen ja gesund bleiben und niemanden gefährden.

Außerdem bieten die derzeitigen Umstände auch eine große Chance. Sie fordern von jedem / jeder Einzelnen Disziplin und Mut. Mit Mut ist der Mut zur eigenen Stimme gemeint. Bei einem Abstand von zwei Metern zur Seite und drei Metern nach vorne und hinten kann sich niemand mehr auf die Nebenfrau verlassen. Den Ton muss man schon ganz alleine finden und ihn dann auch beherzt und laut nach draußen lassen. Ein ganz neues Selbstvertrauen wächst. Völlig unbegründet die Hoffnung, dass Chorleiter Bernd Philippsen unter Open-Air-Bedingungen vielleicht nicht jeden Schnitzer hört. Diesen geschulten Ohren entgeht nichts und so gab er uns in kürzester Zeit das Vertrauen, sich ohne Angst auf die geänderten akustischen Bedingungen einzulassen. Und siehe da – geht doch! Wir freuen uns auf den nächsten Freitag. Bei schlechtem Wetter werden wir flexibel sein und die Probe spontan auf einen trockenen Tag verlegen. Ab dem Herbst  werden wir dann wieder in einem geschlossenen Raum proben müssen. Bis dahin gibt es sicher noch viele hilfreiche Erkenntnisse, wie man auch hier das Risiko einer erhöhten Aerosolbelastung beim Singen sinnvoll in den Griff bekommt. Wir nehmen die Herausforderung an, alles Nötige für eine sichere Singstunde zu tun. Corona bremst uns nicht mehr aus. Wir sind zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Fritz-Walter-Weg 19 70372 Stuttgart, Tel: 07 11 / 46 36 81Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich