Ehrenmitglied und aktiver Sänger August Maier wurde 100

Am 21. Mai 2020 konnte der älteste Sänger der Sängerfreunde Dürnachspatzen seinen 100. Geburtstag feiern. Leider war dies nur im engsten Familienkreis wegen der Corona-Pandemie möglich. Kein Gesangsständchen seiner Spatzen und kein Händedruck zum Glückwunsch war aus gesundheitlichen Gründen erlaubt.

August Maier ist ein Urgestein, Gründungs- und Ehrenmitglied, Helfer und Unterstützer des Männergesangsvereins Sängerfreunde Dürnachspatzen.

Mit einer genialen Tenorstimme gesegnet besucht der Jubilar immer noch die Singstunden und ist bei den öffentlichen Auftritten der Männer aktiv mit auf der Bühne. Das seltene Jubiläum für 70 Jahre aktive Sängertätigkeit konnte er 2018 begehen. Er wurde mit der Anstecknadel und der Urkunde des Deutschen Chorverbandes für diese vorbildliche Leistung ausgezeichnet.

Dass Singen sein Leben ist, zeigt auch seine jahrzehntelange aktive Singtätigkeit beim örtlichen Kirchenchor. Auch hier ist er eine tragende Stütze.

Nicht nur beim Gesang ist er ein Eckpfeiler. Von 1948 bis 1984 war er Kommandant der Feuerwehr in Sulmingen.  12 Jahre gehörte er dem Gemeinderat der damaligen selbstständigen Gemeinde an. Darüber hinaus war er 15 Jahre Kassier beim Sportverein und 6 Jahre Kassier bei seinen Dürnachspatzen.

Beim Singstundenbesuch  ist er auch heute noch bei den Fleißigsten. Auch die Geselligkeit danach ist für ihn wichtig. Diskussionen über das aktuelle Zeitgeschehen sind für ihn immer noch selbstverständlich. Seine Gesangssolos mit Liedern aus vergangenen Zeiten, die er auswendig vorträgt, gehören nach den Proben und bei sonstigen Feierlichkeiten einfach dazu.

August Maier ist mit seiner angenehmen freundlichen Art einzigartig, welches von vielen bestätigt wird die ihn kennen. Der Jubilar ist der beste Beweis, dass Singen gut für die Gesundheit ist und man bis ins hohe Alter auf der Höhe der Zeit sein kann.

Wir wünschen unserem August weiterhin viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Deine Sängerfreunde Dürnachspatzen Sulmingen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 4. Jun 2020, Chorgattung, Männerchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.