„Seine Stimme erheben.“ – Dozentin Ursula Dangelmayr – Tag der Frauenstimme 2017

Seine Stimme erheben. Selbstsicher seiner Meinung sagen, nein sagen können.

Es ist 17 Uhr, Feierabend, Sie sind gerade auf dem Sprung, um einzukaufen und dann zur Chorprobe zu gehen. Da kommt mal wieder ihr Chef herein und bittet Sie darum, noch einen ganz dringenden Fall zu erledigen. Sie sind die Einzige, die noch da ist und der Kunde soll möglichst schnell eine Antwort erhalten. Und wie so oft, sagen Sie „ja“, nehmen den Auftrag an, obwohl Sie sich ärgern, über Ihren Chef und vor allem über sich selbst. Kennen Sie diese oder ähnliche Situationen?

Jeder und jede hat seine oder ihre nachvollziehbaren Gründe, warum man nicht „nein“ sagt: Man will nicht enttäuschen, man glaubt, man erwirbt Sympathie und Anerkennung, man hat Angst vor Ablehnung, … . Doch wer immer „ja“ sagt und sich damit anpasst, schwächt sein Selbstwertgefühl und gibt die Federführung für sein Leben aus der Hand. Wenn Frau obendrein zu Perfektionismus neigt, ist die Gefahr, sich zu verausgaben, groß.

In dieser Werkstatt geht es darum, seine Stimme zu erheben, selbstsicher seine Meinung zu vertreten und „nein“ sagen zu lernen. Ziel ist es,
sich die eigenen Grenzen bewusst zu machen,
verschiedene Techniken des selbstsicheren Auftretens und Nein-Sagens zu kennen und ihre Anwendungsmöglichkeiten einzuschätzen,
und in abschließenden Übungen zu konkreten Alltagsfällen die besprochenen Umgangsweisen zu erproben und damit die Handlungssicherheit zu erhöhen.

Leitung: Ursula Dangelmayr, Diplom-Psychologin, Beraterin und Trainerin in der psychologischen Gesundheitsförderung und Prävention.
Web: www.ud-gesundbleiben.de

Mehr zu Ursula Dangelmayr…

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30. Okt 2016, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.