Singende Grundschule am Tag der Kinderstimme 2016, Ludwigsburg

Samstag, 12. November 2016 in der Jugendmusikschule Ludwigsburg
Werkstatt-Workshop jeweils 90 Minuten – entweder von 12:30 bis 14:00 Uhr oder von 14:30 bis 16:00 Uhr.
Die Einteilung erfolgt nach Anmeldung. Sie können am Tag der Kinderstimme also zwei verschiedene Workshops besuchen.
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung zum Workshop erforderlich bis zum 15. 10. 2016:

Die Anmeldung ist telefonisch, per fax oder Mail möglich:
info@s-chorverband.de, Telefon: 0711 463681
Anmeldungsflyer zum Tag der Kinderstimme

Workshop-Einheit 12:30 –14:00 Uhr Vorbereitung und Durchführung der Singenden Grundschule

Der Workshop „Singende Grundschule“ richtet sich an alle interessierten Schüler, Eltern, Lehrer und Chorlehrkräfte. Dieser Workshop beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie die Singende Grundschule umgesetzt werden kann. Dabei werden die Bausteine besprochen und an praktischen Beispielen gezeigt, wie beispielsweise Singen in den Klassen, im Schulchor umgesetzt werden kann und wie dabei die Lehrkräfte unterstützt werden können.

14:30 – 16:00 Uhr Schnupperstunde in der Singenden Grundschule

Der Workshop richtet sich an alle interessierten Schüler, Eltern, Lehrer und Chorlehrkräfte. Wir werden Lieder und Songs kennenlernen, die Spaß machen. Mit einfachen Melodien und leichten Refrains singen wir gemeinsam über ganz verschiedene Themen wie beispielsweise zur Begrüßung und Verabschiedung, dem Jahreslauf oder vers. Ländern. Und wie es bei Bewegungs- und Mitmachliedern üblich ist, werden wir dazu Gesten, Gebärden und sogar ein paar Tanzschritte lernen. Aber keine Sorge, es sind nur einfache Choreografien. Natürlich lernen wir auch, wie die eigene Stimme klingt und wie man mit ihr noch besser umgehen kann. Denn die Stimme ist wichtig, wir haben sie immer dabei und sie ist nicht nur beim Singen im Einsatz. Die Stimme ist Ausdruck unserer Person. Der Workshop ist lebendig und kurzweilig, dafür sorgt auch die Call&Response-Methode, nach welcher die Lieder einstudiert werden.

Simone Jakob, Dozentin:

Foto Simone Jakob

Schon früh kommt Simone Jakob mit Gesang und Chorleitung in Kontakt. Mit 17 Jahren übernimmt sie die Leitung eines Kinder- und Jugendchores, gefolgt von weiteren Chören des Schwäbischen Chorverband. Ihre breit gefächerten Kenntnisse ermöglichen eine fundierte und ganzheitliche Arbeit ganz besonders im Bereich Musical. Mehr Informationen unter www.simonejakob.com

Mehr über die gesamte Veranstaltung „Tag der Kinderstimme“ und deren weitere Werkstatt-Workshops zum mitmachen finden Sie unter „Tag der Kinderstimme“

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 3. Sep 2016, Fortbildungen, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.