Die Capricciosängerinnnen trauten sich wirklich was…
Unter dem Motto „Was Frauen sich trauen“ – fand das Jubiläumskonzert „20 Jahre Frauenchor des Chorverbandes Karl Pfaff“ (CVKP) in Esslingen statt. Die vorgetragenen Stücke waren sehr vielseitig. Erklang gerade noch ein fulminantes „Africa Kyrie Na Sanctus“ von Petsy Ford Simmens, folgte „Nein, es ist nicht auszukommen“ von Johannes Brahms mit zarten Nuancen. Extrem schwer für Publikum und Chor waren Buchenbergs „Zaubersprüche“ und Sylke Zimpels „Dreistufige Drohung“, die das Thema Partnersuche in Sprechgesang und Vokalen wiedergaben. Der Applaus bestätigte, dass selten Gehörtes, präsentiert werden kann.
Ein Rückblick durfte nicht fehlen – Frau Waltraud Hötzel, erste Chorleiterin des Chores, dirigierte drei dem Chor ans Herz gewachsene Stücke von einst: „Air“ (G.F. Händel), „Sentimental Journey“ (Bud Green) und „Theo, wir fahr’n nach Lodz“.
Ein Geburtstag ohne Ständchen ist undenkbar. Dieses überbrachte der Chorverbandsmännerchor „ Die Pfäffer“. Die Krönung war das Lied der Torte – die dann auch von den Sängerkollegen persönlich überreicht wurde.
Ein weiteres Ständchen folgte vom Ensemble des Chores. Diese Gruppe hatte ihren ersten Auftritt und konnte die Gäste mit „Sternenhimmel“ von Hubert Kah zum Mitsingen animieren. Mit „Skyfall“ endete dieser abwechslungsreiche Abend.
Dr. Heinz Herzinger – Ehrenpräsident des CVKP dankte den verantwortlichen Damen – vornehmlich Waltraud Schulz als Gründerin des Chores und Dorota Welz als jetzige Dirigentin für Einsatz und Ideenreichtum. Es war das erste Mal, dass der Chor von einer Band mit technischem Equipment begleitet wurde – auch hier trauten die Frauen sich was. Bobbi Fischer, Josef Wiest und Jogi Nestel verstanden es, den Chor nicht zu übertönen, sondern zu begleiten. Die Botschaft des Konzertes war klar: Verbandsfrauenchores heißt nicht: „wir singen die schönsten Frauenchorsätze“, nein es heißt: „wir zeigen auf, was es sonst noch für Frauenchorsätze gibt.
Hier noch einige Schnappschüsse:
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14. Apr 2014, Chorverband Karl-Pfaff, Frauenchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.