Nach dem CHORFEST ist der SCV gefühlte 100 Jahre jünger
Tatsächlich ist der Schwäbische Chorverband in diesem Jahr 160 Jahre alt geworden. 1849 gegründet ist er freilich alles andere als „in die Jahre gekommen“. Kraftvoll und durch und durch positiv gestimmt geht er aus seinem KLANGFESTIVAL DER 10000 STIMMEN hervor – ein immer jünger werdender Verband, der die Erfahrung und Leistung seiner traditionellen Liederkränze und ihrer Mitglieder zu schätzen weiß und sich um ihren Erhalt kümmert. Ein Verband, der sich jeden Tag bewusst ist, dass es die Zukunft nicht zu gewinnen gilt, sondern dass sie hart erarbeitet werden muss. Mit einem fulminanten Abschluss, moderiert von TV-Star Marcus Brock, ging das CHORFEST HEILBRONN am 12. Juli 2009 am späten Nachmittag zu Ende.
Die Zukunft der aufsteigenden Luftballons ist ungewiss, denn “der Himmel hat ein paar Tränen geweint”, als das Fest zu Ende ging. Dafür blickt der SCV nach seinem Klangfestival in einen reichlich blauen Himmel.
Es war das größte, das erfolgreichste, das farbenfrohste und bestens organisierte Chorfest in der Geschichte des Schwäbischen Chorverbands SCV (ehemals Schwäbischer Sängerbund).
Hier strahlten zwei um die Wette – SCV-Präsident Dr. Lorenz Menz und Moderator Markus Brock bei der Abschlussveranstaltung des Chorfests 2009 auf dem Kiliansplatz in Heilbronn, aber auch Verbandschorleiter Marcel Dreiling (Bild Mitte) sah nicht gerade unglücklich aus. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hisch MdL (Bild rechts) – selbst leidenschaftliche Sängerin und Musikfunktionärin – vertrat den Ministerpräsidenten des Landes.
Es war das Fest, bei dem Deutschlands aktivster Chorverband die Früchte seiner 10-jährigen Arbeit seit dem letzten Chorfest ernten konnte, und es war das Fest begeisterungsfähiger Sängerinnen und Sänger, das Fest von Mitgliedern, wie sie sich kein Verband besser wünschen kann. Danke dafür!
SCV-Präsident Dr. Lorenz Menz überreicht dem bei der Abschlussveranstaltung anwesenden 2. Gewinner einer Reise zu den Bregenzer Festspielen, Manfred Wacker, seinen Gewinn.
Es war das Fest des SCV-Präsidenten Dr. Lorenz Menz, der mit klarem Blick und einer begnadeten Fähigkeit, richtige Maßnahmen zu ergreifen und umzusetzen, ausgestattet ist. Danke dafür!
“Preisend mit viel schönen Reden” – Verbandschorleiter Marcel Dreiling dirigierte das Publikum der Abschlussveranstaltung. Bild rechts: Dieter Aisenbrey, stellvertretender Verbandschorleiter und routinierter Klavierbegleiter in allen Stil- und Spielarten, beim Konzert des Philharmonischen Chores Esslingen im Deutschordensmünster.
Es war das Fest des Verbandschorleiters Marcel Dreiling und seines Stellvertreters Dieter Aisenbrey, die es wie nur wenige schaffen, Menschen anzusprechen, sie abzuholen, wo immer sie sind, ihnen Freude an der Musik zu vermitteln und sie davon zu überzeugen, dass Chorgesang eine Bedeutung in ihrem Leben haben kann. Danke dafür!
“Auf der schwäb´sche Eisebahn” – Verbandsjugendchorleiter Thomas Preiß brachte dem Publikum den ganz speziellen “Chorfescht-Text” bei.
Es war das Fest der Chorjugend, der aktivsten und erfolgreichsten in Deutschland, mit ihrer Vorsitzenden Gaby Knorpp und Verbandsjugendchorleiter Thomas Preiß an der Spitze. Sie haben in den letzten Jahren die Basis der Sängerjugend vom Kleinkindprogramm bis zum Junge-Chöre-Festival OPEN SOUND ausgebaut. Sie gehören zu den Baumeistern des SCV der Zukunft. Danke dafür!
Quodlibet der 1000 Sängerinnen und Sänger – Frauenchorreferentin Wiltrud Reusch-Weinmann dirigierte das Publikum der Abschlussveranstaltung.
Es war das Fest sehr engagierter und fähiger Mitgestalterinnen und Gestalter im Musikbeirat und in den Gremien bzw. Präsidien des SCV und der Chorjugend. Danke dafür!
Es war auch das Fest der Auswahlchöre des SCV, vom Kinderchor „chooories“ über den Jugendchor d’aChor, den Jungen Chor „lemotion“ bis hin zum Frauenchor „La Chorella“. Danke dafür!
Es war das Fest einer lebendigen Stadt, ihres Oberbürgermeisters Helmut Himmelsbach und seiner Mitstreiter, die dem SCV größtmögliche Unterstützung zukommen ließen und sich schon im Vorfeld voll einbrachten. Danke dafür!
Noch ist die Abschlussveranstaltung nicht beendet, aber langsam weicht die Anspannung aus ihrem Gesicht – ihre Leistung für das Chorfest über 4 Jahre hinweg kann nicht hoch genug bewertet werden: SCV-Geschäftsführerin Monika Brocks
Es war das Fest einer SCV-Geschäftsführerin mit Visionen und großem Durchsetzungsvermögen. Monika Brocks und ihr Geschäftsstellenteam würden fraglos jedem Megakonzertveranstalter zur Ehre gereichen. Danke dafür!
Zwei von 400 und ein dritter im Hintergrund – die freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Chorfest
Es war das Fest von 400 freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die bei weit mehr als den erwarteten 10.000 Sängerinnen und Sängern des KLANGFESTIVALS die gesamte Organisation vor Ort zusammengebrochen wäre. Danke dafür!
Er kann sein “Württemberger Lied” auswendig, und zwar alle 3 Strophen – Gerhard Nagel, Präsident des Chorverbands Heilbronn, bei der Abschlussveranstaltung auf dem Kiliansplatz in Heilbronn
Es war auch das Fest eines Verbandes vor Ort mit Präsident Gerhard Nagel an der Spitze, der in diesem Jahr selbst sein 125-jähriges Jubiläum feiert und sich voll auf die Mitarbeit seiner Mitglieder verlassen kann. Danke dafür!
Auf Wiedersehen in 10 Jahren – SCV-Präsident Dr. Lorenz Menz bei seinem Schlusswort, in dem er die Kraft des Singens für unser Leben, unsere Gesundheit und unsere Welt ansprach.
Am Tag 1 nach dem Jahrhundertchorfest in Heilbronn setzten erste Entzugserscheinungen ein. Chormusik aller Art von morgens bis nachts, von Kinderstimmen bis Senioren, volle Konzertsäle (von 100 bis 2000 Zuhörerplätzen und mehr), Kirchen, Openair-Bühnen – nahezu alle Spielstätten reich bevölkert – sind Geschichte und Geschichten und werden noch viele Jahre erzählt werden, z.B. folgende:
Ging man in der Nacht vom Samstag auf Sonntag um 1:30 an der Kilianskirche im Herzen Heilbronns vorbei, sah man dort Trauben von Menschen vor dem Haupteingang stehen, weil das große Münster so überfüllt war, dass es für jeden weiteren Zugang gesperrt werden musste. Das hat es selbst an Weihnachten noch nie gegeben.
Unser Weblog SINGEN UND STIMME berichtet ausführlich in den nächsten Tagen über das gesamte Festival. Schauen Sie rein! Jeden Tag werden Sie neue Berichte und neue Bilder finden. Und Anfang September gibt es – eingebunden in die SCV-Zeitschrift SINGEN – das Sonderheft zum CHORFEST 2009 HEILBRONN.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Jul 2009, Chorverband Heilbronn, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.