30 Jahre Kinder- und Jugendchor Eberhardzell

Das 30-jährige Bestehen des Kinder- und Jugendchores Eberhardzell wurde im Rahmen eines Jubiläumskonzertes am 09. Mai 2009 in der gut besuchten Festhalle Eberhardzell gebührend gefeiert.

Der Vorsitzende des Liederkranz Eberhardzell Gerd Schürer konnte zahlreiche Ehrengäste, die Eltern und viele Zuhörer begrüßen. Er ließ die 30 Jahre Kinder- und Jugendchor Revue passieren. 1979 gründete der damalige Chorleiter des Liederkranz Eberhardzell Klaus Aßfalg aus Mädchen und Jungen der Gebhard-Müller-Schule den Kinder- und Jugendchor. Nach einigen Höhen und Tiefen reifte ein Chor aus über 47 Kindern und Jugendlichen heran. Dafür gebührt den Eltern Dank, die den Chor nach Kräften unterstützen. Ein besonderer Dank gilt jedoch der Chorleiterin Birgit Barth, die den Chor bereits 1987 als junge Dirigentin übernommen hat, seit nunmehr 22 Jahren leitet und es bravourös versteht, die Kinder und Jugendlichen für das Singen zu begeistern.

dsc_0070klein.jpg

Aus den vielen Auftritten innerhalb und außerhalb der Region wurden vom Vorsitzenden Gerd Schürer drei Höhepunkte besonders hervorgehoben: Unvergesslich ist der Auftritt 1998 bei einer Flottenparade in Friedrichhafen, an der die Kinder als einziger Chor des Oberschwäbischen Chorverbandes (OCV) mitwirkten. Der zweite Höhepunkt ist die Teilnahme am Kinderchorfestival 2002 im Ravensburger Spieleland, ebenfalls als einziger Chor des OCV. Ein unvergessliches Erlebnis ist auch die Einladung von Gräfin Sonja Bernadotte zur Gestaltung des Gottesdienstes auf der Insel Mainau im Sommer 2005.

BM Hans-Georg Maier überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Er stelle mit Freude fest, mit welchem Engagement der Kinder- und Jugendchor das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichere. Eine kleine finanzielle Zuwendung nahm der Chor dankend entgegen.

Erwin Gering überbrachte die Glückwünsche des OCV und verband damit die Hoffnung, dass die Begeisterung der Kinder- und Jugendlichen einmal Früchte tragen und frisches Blut in die Chöre der Erwachsenen bringen wird. Er konnte im Rahmen des Konzertes die Ehrung von 4 Mitgliedern für 10-jährige Treue zum Kinder- und Jugendchor vornehmen. Geehrt wurden Anja und Manuela Kneer, Caroline Mast und Stefanie Neumann. Eine hohe Auszeichnung für ihre besonderen Verdienste für den Chorgesang erhielt Birgit Barth. Im Auftrag des OCV überreichte ihr Erwin Gering die Goldene Verbands-Ehrennadel.

Das Jubiläumskonzert des Kinder- und Jugendchores stand unter dem Motto „WANTED“. Ganz im Zeichen dieses Mottos war die Festhalle geschmückt und das Liedgut ausgewählt. Auf der Bühne standen 47 Indianerinnen und Cowboys, Die Vorträge wurden von Silvia Sproll in eindrucksvoller Weise moderiert. Eine Bereicherung des Programms war der „Can Can“ von der Tanzgruppe unter der Leitung von Cornelia Schumann und Vanessa Millet. Für eine heitere Einlage sorgten die Kleinen des Chores, die bei ihrem Indianertanz BM Hans-Georg Maier an den Marterpfahl fesselten. Besondere Anerkennung verdienen auch die Kinder und Jugendlichen, die sich mit großem Selbstbewusstsein als Gesangs-Solisten zur Verfügung stellten. Der Chor wurde musikalisch von Artur Schupp und Magdalena Ott begleitet Die vom Publikum geforderten Zugaben beweisen, dass das Konzert großen Anklang gefunden hat. Dem Kinder- und Jugendchor darf man für die Zukunft alles Gute wünschen.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Jul 2009, Jugendchöre, Kinderchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.