Vielseitiger Gauchortag 2008
Der Samstag stand in Ehestetten im Zeichen von Kinder- und Erwachsenenchören. Nachmittags boten die Kinder- und Jugendchöre aus Blochingen, Ertingen, Hayingen, Ingstetten, Langenenslingen, Uttenweiler und Hohentengen einen bunten Querschnitt durch vielfältige jugendliche Chorliteratur. Unter dem Leitgedanken „Chorische Gebrauchsmusik“ boten die Männer-, Frauen- undGemischten Chöre aus Binzwangen, Kirchen und Daugendorf Beispiele des breiten Spektrums gut singbarer Chormusik.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, den die Kirchenchöre Ehestetten und Indelhausen (Karl Hölz) musikalisch gestalteten. Daran schloss sich im „Haus der Lilie“ ein abwechslungsreiches Freundschaftssingen an. Sieben Damen und nur zwei Männer leiteten die Chöre aus Allmendingen, Münzdorf, Emerkingen, Blochingen, Oberdischingen, Berg, Herbertingen, Kirchen und Hayingen, das mit zwei Chören vertreten war. Durch den Wechsel der Chorgattungen ergab sich ein farbenfrohes Bild, das auch den Chören als Zuhörer wertvolle Impulse vermitteln konnte. In Abwandlung des bisherigen Kritiksingens nutzten die Chöre aus Ertingen, berg, Zwiefalten, Aichstetten, Hohentengen, Uttenweiler, Dürmentingen und Rulfingendie Möglichkeit, sich und jeweils zwei Chorvorträge unmittelbar nach dem Vortrag von Juroren beraten zu lassen, um neue Perspektiven für die chorische Weiterentwicklung erhalten zu können. Als Juroren wirkten Dieter Aisenbrey und Sabine Eberspächer. Der Donau-Bussen-Sängergau als Veranstalter dankt vor allem dem Gesangverein Ehestetten mit Karl Hölz für die Vorbereitung und die Möglichkeit, den Gauchortag durchführen zu können.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 30. Okt 2008, ARCHIV: Chorverband Donau-Bussen, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.