Tickets für die chor.com jetzt sichern
Johannes Pfeffer, 22.09.2014, Chöre 50+, Chorfeste, Eltern-Kind-Musik, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Kommentare geschlossen
Vom 1. – 4. Oktober 2015 geht die chor.c0m in Dortmund in die dritte Runde. An den vier Tagen mehr als 150 Workshops, Intensivkurse, Coachings und Reading Sessions für alle musikalischen Genres, Ensembleformen und Niveaus. Dazu gibt es Konzerte von zahlreichen hochkarätigen Ensembles, wie dem Chor des Bayerischen Rundfunks, die Audi Jugendchorakademie (Martin Steidler) und den Mädchenchor am Essener Dom (Raimund Wippermann). Auch die Vokalensembles sind auf der chor.com 2015 wieder präsent.
Mit der Fachmesse bietet die chor.com wieder ein umfangreiches Angebot an Noten- und Musikverlage, CD-Labels, Produzenten von Notensoftware, Chormode und technischem Zubehör, Künstleragenturen, Festival- und Konzertveranstalter, Kultur-Medien, Hoch- und Musikschulen, Akademien, Fachverbände sowie Anbietern von Chorreisen an. Zugleich ist sie ein Marktplatz für die Netzwerke der Chorszene.
Ab sofort können die Fachteilnehmertickets für die chor.com im Internet gebucht werden.
Akkustischer Rückblick auf Chor@Berlin 2014
Johannes Pfeffer, 6.03.2014, Chorfeste, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, 1 Kommentar
Das Team von Vocals on Air war vom 13. bis 16. Februar bei Chor@Berlin, dem Hauptstadtvokalfestival in Berlin. In den drei Tagen sind sieben Audiopodcasts entstanden, sowie mehrere Blogbeiträge. Die Podcasts haben wir nun hier nocheinmal zusammengefasst. Die Blogbeiträge gibt es in der Kategorie Chorfest/chor.com zum nachlesen. Auf der Facebookseite des Schwäbischen Chorverbandes sind dazu einige Bilder eingestellt.
Finale bei Chor@Berlin 2014 mit dem Leaderchor und Simon Halsey
Johannes Pfeffer, 18.02.2014, Chorfeste, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Das Hauptstadtvokalfest „Chor@Berlin“ 2014 ging mit einem großen Abschlusskonzert im Radialsystem V zu Ende.
Unter der Leitung von Simon Halsey präsentierten sich der Leaderchor, Mitglieder des Rundfunkchores Berlin und der Sing mit-Chor, welcher aus Teilnehmern von Vokalfestes und der Berliner Bevölkerung bestand. Gemeinsam wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Friedrich Händel präsentiert.
Vocals on Air-Reporter Holger Frank Heimsch begleitete die Probe und das Abschlusskonzert. Zudem begrüßt er nochmals Moritz Puschke (Künstlerischer Geschäftsführer im Deutschen Chorverband) und Dörthe Zillessen (Projektbüro) vor dem Mikrofon und zieht zusammen mit den Teilnehmern ein Resümee von „Chor@Berlin“ 2014.
Warum man Festivals wie Chor@Berlin besuchen sollte
Johannes Pfeffer, 17.02.2014, Chorfeste, Kommentare geschlossen
Versuch eines Fazit
Chor@Berlin versteht sich selbst als kleine Schwester der chor.com. Als diese muss sie sich jedoch in keinster Weise hinter dem großen Branchentreff verstecken. Beim Nachtklang war rund die Hälfte der Besucher nicht aus Berlin. In verschiedenen Workshops waren Teilnehmer aus Stuttgart, Köln, München und Bremen vertreten. Das besondere bei chor@Berlin: Es sind vier Tage sehr intensive Chorwelt. Ein überaus interessiertes Publikum, spannende Fachleute und klangvolle Konzerte.
Neue Impulse
Das Zusammentreffen vieler kreativer Köpfe der Chorszene ist immer ein Impuls für die eigene Arbeit. Aber auch die Verbände können hier ein Ohr auf die Brust der Chöre legen und hineinhorchen in Sorgen, Wünsche und Trends.
Netzwerke knüpfen
Die große Dichte an Chormachern macht chor@Berlin zu einem idealen Netzwerktreffen. Im Radialsystem V läuft man sich immer wieder über den Weg, trifft sich in Pausen im Foyer oder Saal zu Suppe und Kaffe. Robert Göstl, Bundesvorsitzender der Deutschen Chorjugend, beschreibt dies: „Intensive nächtliche und frühmorgendliche Gespräche entwickeln sich für mich immer mehr zum Standard bei chor.com und chor@berlin. Da diese immer eingebettet sind von dem, um was es geht, nämlich viel und guter Musik, entwickeln sich weitreichende Perspektiven und erhellende Horizonte. … Kommt zu diesen und ähnlichen Veranstaltungen und lasst euch inspirieren… Guten Morgen, chor@berlin!“
Nachlese
- Eindrücke vom Vokalfestival chor@berlin gibt es auch im Blog des Deutschen Chorverbandes.
- Vocals on Air hat das Festival ebenfalls begleitet. Die Beiträge gibt es hier zum nachhören.
Rundfunkchor Berlin probt mit Peter Sellars bei Chor@Berlin
Johannes Pfeffer, 17.02.2014, Chorfeste, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen
Kann man ein Oratorium wie die Johannespassion von Johann Sebastian Bach szenisch auf der Bühne präsentieren?
Der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey bringt nach der erfolgreichen Matthäuspassion im Jahr 2010 erneut eine halbszenische Inszenierung mit Regiesseur Peter Sellars auf die Bühne. Zusammen mit den Berliner Philharmonikern wird die szenische Johannespassion im Februrar in Berlin und an Ostern in Baden-Baden aufgeführt.
Vocals On Air – Reporter Holger Frank Heimsch begleitete die erste szenische Probe im Rahmen von Chor@Berlin 2014 im Radialsystem V.
Sechs ausgezeichnete Chöre – eine lange Nacht: Nachtklang 2014 bei „Chor@Berlin“
Johannes Pfeffer, 16.02.2014, Chorfeste, Kommentare geschlossen
Was für eine Nacht: Im Rahmen von „Chor@Berlin“ präsentierten sich 6 ausgezeichnete Chöre einem erwartungsvollen Publikum im Radialsystem V. Das Programm reichte von der Renaissance bis zur Gegenwart, von Gospel bis Jazz. Das Besondere: Die Zuhörer waren eingeladen, die Chöre nicht nur auf der großen Bühne, sondern auch in intimem Rahmen im Studio und Kubus zu erleben.
Reporter Holger Frank Heimsch sammelte die Meinungen der Zuschauer und die musikalischen Eindrücker der Berliner Chöre.
Mit kleinen Tricks aus unerwünschter Vielstimmigkeit zu gewünschter Mehrstimmigkeit
Johannes Pfeffer, 16.02.2014, Chorfeste, Eltern-Kind-Musik, Kinderchöre, Kommentare geschlossen
Diese Erfahrung teilen die Kinderchorleiter aus Vereinen und Schulen: Wenn einstimmig gesungen wird, klingt es mehrstimmig. Und wenn mehrstimmig gesungen werden soll, wirkt es nicht so richtig überzeugend. Robert Göstl ist Professor für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. In seinem Workshop „Von der unerwünschten Vielstimmigkeit zur gewünschten Mehrstimmigkeit“ trat er in den Dialog mit den zahlreichen interessierten Kinderchorleitern um Möglichkeiten zur Einführung einer klaren Mehrstimmigkeit im Kinderchor vorzustellen und zu diskutieren.
Die Einführung der Mehrstimmigkeit ist für Göstl nicht vom Alter abhängig. Vielmehr ist der Entwicklungstand der Choristen zu beachten. Dabei ist eine frühe Vorbereitung von Bedeutung, denn das mehrstimmige Singen birgt viele positive Erfahrungen für die Kinder. Es vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft, Stolz über die eigene Leistung und einen klanglichen „Wow-Effekt“.Voraussetzungen für mehrstimmiges Singen, wie Aufeinander Hören und Stimmsicherheit, übt Göstl durch spielerische Übungen im Kinderchor ein. Neben seiner Erfahrung bei den Regensburger Domspatzen leitet er bis heute einen Laien-Kinderchor in einem kleinen bayrischen Dorf. Seine Ansätze sind also mehrfach erprobt und auch von den Teilnehmern umsetzbar. Wie wichtig die Persönlichkeit des Chorleiters dabei jedoch ist, zeigt sich im Workshop mit Robert Göstl, dessen reflektierte, deutliche Leitung für die Teilnehmer sehr beeindruckend ist. weiterlesen »
Peter Schindlers Musical Schock-Orange bei chor@berlin
Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Kommentare geschlossen
Chormusik muss durch den Körper gehen
Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Fortbildungen, gemischte Chöre, Kommentare geschlossen
„Repeat, repeat, repeat“. Simon Halsey hat sichtlich Mühe daran den vor Ideen sprudelnden Regisseur Peter Sellars zu stoppen. Insbesondere musste der Chefdirigent des Rundfunkchors Berlin darauf achten, dass die rund 40 Sänger die Bewegungen, den Ausdruck und die Choreografie mit der Musik zusammenbringen können.
Der Rundfunkchor Berlin und Peter Sellars haben ihre erste gemeinsame Probe für die inszenierte Fassung der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach für das Publikum geöffnet. Im Rahmen des Vokalfestivals chor@Berlin verfolgten rund 200 interessierte die konzentrierte, jedoch durch Peter Sellars Art sehr lebendige, Probenatmosphäre. Die Fassung der Johannes-Passion kommt, gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern, am 28. Februar in der Philharmonie Berlin und danach bei den Osterfestspielen in Baden-Baden zur Aufführung.
Kristallklarer, sauberer fantastischer A-Cappella-Gesang
Johannes Pfeffer, 15.02.2014, Chorfeste, Jugendchöre, sonstige Chöre, Kommentare geschlossen
Das sagt das Publikum bei chor@berlin über das englische Vokalensemble Voces8, welches das Eröffnungskonzert des Vokalfestivals gestaltete.
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