Tag der Deutschen Einheit zum klingen gebracht
Angelika Puritscher, 8.10.2024, Chorverband Johannes Kepler, Nachberichte, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Leonberg: Geplant war ja, den „3.Oktober singt und klingt“ auf dem Marktplatz in Leonberg zu feiern. Doch die Wetteraussichten mit 11 Grad und gelegentlich Regen haben den Veranstalter Chorverband Kepler und die Mitwirkenden Ensembles dazu bewogen, die Veranstaltung in die Stadtkirche zu verlegen.
Schon ab 17.30 Uhr gab es einen konzertanten Auftakt, der dann ab 19.00 Uhr in die bundesweite Mitsingveranstaltung überging. Den Start des Konzertes machte das Gitarrenstudio Alexander Kübler aus Weissach. Neben dem Mehrgenerationenchor KOJE Cantus und KOJE Kids aus Korntal mit einem vielfältigen Konzertprogramm gewann der erst im Januar 2024 gegründete Pop-Chor Rutesheim – in reduzierter ca. 30-köpfiger Besetzung – einen neuen Fanclub. weiterlesen »
Sommerferienangebote des Kepler-Chorverbandes mit großer Begeisterung angenommen
Angelika Puritscher, 8.09.2024, Chorverband Johannes Kepler, Fortbildungen, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachberichte, Nachwuchsarbeit, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Leonberg – Auch in diesem Jahr bot der Kepler-Chorverband verschiedene Programme „Musikkunst“ für die Sommerferien über die Stadtverwaltung Leonberg an. Alle drei Sommerferienprogrammpunkte waren sowohl inhaltlich, wie auch preislich attraktiv und wurden über Landesmittel und vom Chorverband Johannes Kepler bezuschusst.
Angeboten wurden gleich zum Ferienbeginn ein 5-tägiger (4 Stunden/Tag) Musicalworkshop „ANNIE“, der wie auch die Jahre zuvor, mit 25 Kindern schnell ausgebucht war. Unter bewährter Leitung von Thomas Hirschfeld und Tanya Newman, die auch die Kinderstars bei der Stage in der Musicalhalle Stuttgart ausbilden, führten die Kinder und Jugendlichen drei Nummern aus dem Musical in einer erstaunlichen Qualität auf. Hier wurde gesangliches, tänzerisches und schauspielerisches Talent gefördert.
Auch der 3-tägige Workshop Schattentheater „Die verkehrte Welt“ ganztägig vom 05.-07.08., 10 – 17 Uhr war mit knapp 20 Kindern gut besucht und mit großer Freude aufgeführt. Hier war Kreativität der Kinder und künstlerische Umsetzung gefordert. Die Aufführung erfolgte zu einer von den Kindern selbst ausgewählten Musik des russischen Komponisten Schostakowitsch.
Am 1. August wurde eine halbtägige Singwerkstatt unter der Leitung von Dorrit Meincke angeboten. Letztendlich wurde der Workshop mit 10 Kindern umgesetzt, die mit großer Begeisterung ihre Musikinstrumente „Regenmacher“ bastelten und zum Regenlied aufgeführt haben.
Insgesamt konnten wir 55 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 16 bei drei unterschiedlichen Sommerferienprogrammangeboten mit professionellen Dozenten und der persönlichen Betreuung der Chorverbandspräsidentin Angelika Puritscher unvergessliche musikalische Workshops anbieten. Für alle Angebote gab es Abschlussaufführungen für Family & Friends, die allesamt gut besucht waren. Alleine beim Musicalabschluss waren ca. 100 Besucherstühle besetzt.
Text und Fotos: Angelika Puritscher
Sängerbund Merklingen sucht Chorleiter für Neustart
Angelika Puritscher, 3.07.2024, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Seit einem Jahr ist der Sängerbund Merklingen(Weil der Stadt-Merklingen) mit seinem Chorleben ruhend. Lediglich die Männer sangen regelmäßig im Männerstammtisch gesellig weiter unter der Leitung des Vizechorleiters. Doch jetzt ruht nach Erkrankung des Vizechorleiter das gesamte Chorleben. Es soll einen kompletten Neustart des Chorlebens mit neuem innovativen Chorleiter geben. Danach startet die Werbeaktion für neue Chorsänger.
Welcher Chorleiter hat Lust darauf, in Merklingen das Chorleben mit einem Chor seiner Vision neu aufzubauen? Ein Vereinscoach begleitet die Aktion und organisiert die anschließende Werbekampagne.
Bewerbungen an: SB-Merklingen@chorverband-kepler.de oder direkte Kontaktaufnahme mit dem Vorsitzenden Reinhard Kaller, SBMerklingen@web.de, Telefon: 07033 31731
Einladung zum Kindermusical „Anouk und ihre Reise ans Meer“ in Schwieberdingen
Wolfgang Guethe, 21.06.2024, Ankündigungen, Chorverband Johannes Kepler, Kommentare schreiben
Am 13./ 14. Juli 2024 ist es endlich soweit. Der Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V. als Organisator präsentiert im Bürgersaal in Schwieberdingen das Kindermusical „Anouk und ihre Reise ans Meer“ von Uwe Heynitz.
Mit 32 Teilnehmern der Klassenstufen 3. bis 6. Klasse wird seit Oktober 2023 dieses Musikstück einstudiert. Ein Glücksfall für den Verein, da wir nach den Sommerferien 2023 auch die Glemstalschule Schwieberdingen als weiteren Projektpartner gewinnen konnten. Damit sind nun beide Schwieberdinger Schulen (Grundschule und Glemstalschule) Bestandteil unseres musikalischen Projektes. Aufmerksam wurde unser neuer Partner, die Glemstalschule, durch die Aufführung des Kindermusicals „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski, das der Verein im Sommer 2023 präsentiert hat. Musik als „Werbeträger“; hier hat es funktioniert.
Das Stück spielt in nicht allzu ferner Zukunft, wo „böse Mächte“ das Leben der Bevölkerung bestimmen. Anouk, die Hauptdarstellerin, findet sich damit nicht ab und wird vergiftet.
Die einzige Rettung ist das Meer. Bis sie dies erreicht, gibt es einige Abenteuer zu überstehen. Mehr wird noch nicht verraten. Thimo Haerter, unser Chorleiter für den Kinderchor, sowie Katja Schaefer vom
„Tanztraum Schaefer“ studieren mit den Kids die Musikstücke, aber auch choreografische Elemente ein.
„Hausaufgaben“ für die Teilnehmer, wie das Textbuch lernen, müssen allerdings auch erledigt werden, was den Kindern aber große Freude bereitet. Es gibt somit Einiges zu tun.
Wann soll das Ganze stattfinden?
Die Aufführungen des Stücks finden am
Samstag, 13. Juli 2024, um 16.30 Uhr sowie am
Sonntag, 14. Juli 2024, um 11 Uhr und um 16.30 Uhr
im Bürgersaal Schwieberdingen in der Bahnhofstrasse 14 statt.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.
Wolfgang Guethe
Jugendleiter
Sängerbund Schwieberdingen 1840 e.V.
Großer Chortag „Wir feiern Chor“ in Leonberg
Angelika Puritscher, 23.04.2024, Chöre 50+, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Otto Elben, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Nachberichte, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
In der Stadthalle feiern 250 Sänger unter dem Motto „Wir feiern Chor“ das 175-jährige Bestehen des Schwäbischen Chorverbands. Zehn Ensembles bieten musikalische Vielfalt für alle Altersgruppen. Ehrungen finden sowohl vor als auch nach der Pause statt.
Leonberg – Unter dem Motto „Wir feiern Chor!“ haben sich zehn Chöre in der Stadthalle Leonberg versammelt, um gemeinsam einen Chornachmittag zu gestalten, anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Schwäbischen Chorverbands. Nach dem sehr emotionalen Auftritt der Voices of Joy, die u.a. musikalisch aufforderten „Wir ziehen in den Frieden“ war die Botschaft für die positive Wirkung des Singens für eine bessere Welt gesetzt. Der Männerchor Male Vox brachte dem Verband mit einem Ständchen zum Geburtstag eine besondere Hommage dar, während Vereine ihm mit einem Kuchen gratulierten. Die Präsidentin des Kepler-Chorverbands, Angelika Puritscher, betonte in ihrer Begrüßungsrede vor zahlreichen Gästen in der gut besuchten Stadthalle Leonberg und den 250 Chorsängern, dass bei den Chören das harmonische Gemeinsame im Fokus steht und nicht der Wettbewerb.
Nach dem musikalischen Auftakt der beiden Renninger Chöre, Voices of Joy und Male Vox, konnte Gerald Kranich, Vizepräsident des Schwäbischen Chorverbands und Präsident des Heilbronner Regionalverbands, Angelika Puritscher für 50 Jahre aktives Singen ehren und dabei ihre Vielfältigkeit im Chorwesen herausstellen. „Sie singt nicht nur in verschiedenen Chören, sondern engagiert sich seit 45 Jahren ehrenamtlich in Vorstands- und Verbandsgremien, bemüht sich als Carusos-Fachberaterin um singende Kitas und als Lernbegleiterin der Schellingschule um das Singen mit Grundschülern. In ihrer Eigenschaft als Vorsitzende und Vereinscoach hat sie im Laufe von 40 Jahren vier Chöre gegründet, aktuell den Pop-Chor des Sängerbundes Rutesheim“, verriet er in seiner Laudatio.
Neuer Pop-Chor als Jubiläumsgeschenk an den SCV
Dieser 60-köpfige Chor mit Mitgliedern der Jahrgänge 1953 bis 2013 hatte beim Chortag seinen Premierenauftritt mit Gänsehautfeeling. Mitte Januar gegründet, setzte der Pop-Chor Rutesheim tatsächlich neue Maßstäbe unter der mitreißenden Leitung von Monika Wallner. Die unterzeichneten Beitrittserklärungen des 3-Monate alten Chores konnten dem 1. Vorsitzenden des Sängerbundes, Armin Philippin, als Geschenk für seine Ehrung von 60 Jahren Singen und 35 Jahren Vorsitz überreicht werden. Die Rutesheimer Bürgermeisterin Susanne Widmaier ließ es sich nicht nehmen, den Geehrten persönlich mit einem Weingeschenk zu gratulieren und den Stolz auf den Rutesheimer Pop-Chor auszudrücken.
Ein neuer Chor ist natürlich ein besonderes Jubiläumsgeschenk für einen Dachverband, der seit Jahren sinkende Mitgliederzahlen verzeichnet. „Mit dieser Neugründung zeigen wir, dass Singen für viele junge Menschen attraktiv ist, wenn das richtige Programm unter einer motivierenden Chorleitung geboten wird“, betont Angelika Puritscher als Gründerin dieses Pop-Chors für den Sängerbund Rutesheim.
Anerkennungspeis für gute Jugendarbeit und Ehrungen
Eine besondere Ehrung und den CVJK-Anerkennungspreis über 200 Euro für gute Jugendarbeit erhielt die KOJE Vokal Korntal für ihr Engagement um die Chorjugend und ihren besonderen Einsatz bei Veranstaltungen des Kepler-Chorverbands. Die jugendliche Sängerin Katharina Kurz und Sänger Laurin Rauh konnten für 10 Jahre Singen bei den KOJE Kids geehrt werden.
Darüber hinaus konnte die Präsidenten an diesem Tag insgesamt 28 Ehrenurkunden aushändigen für 25 bis 75 Jahre engagiertes Singen im Chor. Für 18 Jahre Vorstandsarbeit beim MGV Renningen, konnte der 1.Vorsitzende Manfred Vater mit einem Geschenk des CVJK geehrt werden.
Chorische Vielfalt beim Chortag
Dass Singen vielseitig, alters-, geschlechts- und herkunftsunabhängig ist, bewiesen alle auftretenden Ensembles. Vom Kinderchor über einen reinen Frauen- und Männerchor bis hin zu großen und kleinen gemischten Vereins- oder Verbandschören – Menschen mit und ohne Behinderung finden darin ihren Platz. Ob als A-cappella-Ensemble oder mit Klavierbegleitung, alle Ensembles begeisterten ihr Publikum. Vorträge mit Notenblättern in der Hand oder auswendig gesungen mit Choreografien – all das ist Chorsingen. Jeder kann seinen Chor und seine Stilrichtung finden, ob Anfänger oder Chorerfahrener, Hauptsache man ist mit Freude und Engagement dabei.
Der große Applaus der Zuschauer in der nahezu voll besetzten Stadthalle war Dank und Anerkennung der auftretenden Ensembles für ihre wunderbaren und vielseitigen Beiträge. „Thank you for the music“ sangen dann alle gemeinsam vereint: Voices of Joy LK Renningen, Male: Vox MGV Renningen, Chor Melody und Sing‘n Swing LK Friolzheim, El‘Chor LK Höfingen, Chor Klassik und Pop-Chor Sängerbund Rutesheim, KOJE vokal Korntal (KOJE Kids und Frauenchor), Chorvereinigung Kai Müller sowie aus dem Nachbar-Regionalchorverband der Projektchor COE (Verbandschor Otto-Elben).
Die komplette Auswahl an Fotos der Veranstaltung stellt Uwe Keck zur Verfügung. Link zur Dropbox hier
Programm und Fotos des Chortags und Presseankündigung in der Leonberger Kreiszeitung (LKZ):
Link zur Dropbox (Fotos Uwe Keck)
LKZ Zehn Choere in der Stadthalle 19.04.2024
Beatboxworkshop mit Ray Tulodziecki in Leonberg
Angelika Puritscher, 22.04.2024, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Otto Elben, Fortbildungen, Nachberichte, Regionalchorverbände, Kommentare schreiben
Bitte die kaputte Katze!
Leonberg, 07.04.2024 – „Ist das sein Ernst?“ fragte ich mich, als sie neulich im Beatbox-Workshop bei Ray saß zusammen mit insgesamt 30 Workshopteilnehmern, davon je ein Drittel aus meinem El’Chor Höfingen, Stimmkraft Holzgerlingen, sonstige Teilnehmer, darunter 6 Jugendliche. Er ließ die Teilnehmenden „Bitte die kaputte Katze“ erst ganz normal sprechen. Dann sollten sie die Vokale weglassen und nur die Konsonanten aussprechen, schließlich das ganze ohne Stimme aufsagen. Das klang, vorsichtig gesagt, etwas komisch. Doch dann kam Technik ins Spiel. Als dieser Satz in ein – dicht am Mund gehaltenes – Mikrofon gesprochen wurde, gab es ein großes AHA-Erlebnis. Mit einem Mal waren nach einem Schlagzeug klingende Töne aus dem Lautsprecher zu hören, ein Beat.
Damit hatten alle Teilnehmenden den wohl wichtigsten Schritt in kürzester Zeit gelernt. Aber Ray zeigte noch mehr. Wo im Mund entstehen eigentlich welche Geräusche? Wie geht ein schneller Beat? Welche Abkürzungen kann die Zunge im Mund nehmen? Und sollte zwischendurch nicht auch mal geatmet werden? Und wenn ja, wie kann die Atmung selbst auch nach Beat klingen? Es gab viele Infos zu all diesen Fragen. Und: es gab viel Raum um das Gelernte auszuprobieren und letztlich in einem kreativen Mini-Auftritt zu zeigen.
Die Teilnehmer beim CVJK-/ COE Workshopangebot in Zusammenarbeit mit El’Chor Höfingen danken Ray Tulodziecki, der deutscher Vize-Meister im Beatbox war und als Trainer in Schulen arbeitet, für diesen kurzweiligen Workshop.
Text Levent Halici, El’Chor Höfingen,
Fotos Sandra Graf, Stimmkraft Holzgerlingen
Chortag in Leonberg – Wir feiern Chor!
Angelika Puritscher, 4.03.2024, Ankündigungen, Chorfeste, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, Chorverband Otto Elben, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Zum diesjährigen Chortag am 21. April 2024 mit Ehrungen lädt der noch selbstständig bestehende Kepler-Chorverband herzlich in die Stadthalle Leonberg ein.
LEO singt und jubiliert! Dabei erleben Sie wieder Chormusik aller Genre und Generationen der beiden fusionierenden Regionalchorverbände Johannes-Kepler und Otto-Elben.
Folgende Chöre werden das Programm mit einem jeweils 15-minütigem Chorbeitrag ausgestalten:
Voices of Joy (Frauenchor des Liederkranzes Renningen), Leitung: Robert Kast
Male:Vox MGV Renningen, Leitung Peter Lauterbach
Melody Chor/ Sing’n Swing (Chöre des Liederkranzes Friolzheim), Leitung Ingrun Canzler
El’Chor Höfingen, Leitung Wiebke Huhs
Sängerbund Rutesheim (Gemischter Chor trad. und neu gegründeter Pop-Chor), Leitung Monika Wallner
KOJE Vokal Korntal (KOJE Kids und Frauenchor), Konstanze Miehlich-Fuhr
COE-Verbandschor, Leitung Clemens König
Chorvereinigung Weil der Stadt, Leitung Kai Müller
Beginn ist um 14 Uhr. Eintritt ist kostenfrei. Über Spenden freuen wir uns.
Musikalische weihnachtliche Vielfalt in der Michaelskirche Eltingen
Angelika Puritscher, 30.11.2023, Ankündigungen, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Kinderchöre, sonstige Chöre, Kommentare schreiben
Leonberg-Eltingen: Einladung zu Benefizkonzerten mit Chören, Solisten und Instrumentalisten in die Michaelskirche Eltingen zugunsten Hospiz und Lebenshilfe Leonberg.
Schon zur Tradition geworden laden Chöre des Kepler-Chorverbandes herzlich ein zu Weihnachtskonzerten in die Eltinger Michaelskirche. Unter der Organisation von incanto Pop meets Classic, Andreas Frey und dem Kepler-Chorverband gibt es am Freitagabend, 8. Dezember, 19 Uhr und am Samstagnachmittag, 9. Dezember, 16 Uhr wieder eine vielfältige musikalische Einstimmung auf eine besinnliche Adventszeit. Dabei ist stilistische Vielfalt an Weihnachtsliedern geboten von Chören, Solisten und Instrumentalisten. Traditionelle Weihnachtslieder zum Anhören und Mitsingen stehen ebenso auf dem Programm wie moderne Pop-Arrangements. An beiden Tagen wird ein größtenteils unterschiedliches Programm geboten.
Nils Strohmeier eröffnet beide Weihnachtskonzerte an der Orgel. Die coole Musikschule RandySound Leonberg tritt mit fünf Solisten an beiden Tagen auf. Zum jeweiligen Abschluss der Weihnachtskonzerte singt der Chor der Lebenshilfe Leonberg zusammen mit Eltinger Chorsängern aus der Chorgemeinschaft und dem Michaelschor sowie dem Tenor Alexander Lachner. Auch der organisierende Eltinger Bürger Andreas Frey ist zwischenzeitlich schon begeisterter Sänger im Lebenshilfechor geworden ist.
Das Freitagabendprogramm gestalten zusätzlich der El’Chor Höfingen, begleitet von Benjamin Spanic-Kurzrock am Piano und das Ensemble der Handharmonikafreunde Leonberg/Eltingen. Außerdem werden die beiden Solistinnen Heike Knapp, Musicalsängerin aus Leonberg und Daniela Ziegler, aus Weil der Stadt, mit ihren Stimmen bezaubern.
Beim Nachmittagskonzert am Samstag ist die Chorjugend stark vertreten: Es singen Kinder der Carusos-zertifizierten Kita-Nord und der Chor der Schellingschule Leonberg. Als weiteres Highlight können wir Il Contrasto – David Presna & Tenor Alexander Lachner sowie die A-Capella Band Just Sing! ankündigen.
Eintritt frei – Spenden zugunsten Hospiz und Lebenshilfe Leonberg sowie für die Schulchorarbeit der Schellingschule Leonberg.
Neustart Pop-Chor in Rutesheim für die Generation XYZ
Angelika Puritscher, 30.11.2023, Ankündigungen, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Jugendchöre, Nachwuchsarbeit, Themen, Kommentare schreiben
Neustart Chor Gen XYZ (Rock/Pop/Jazz/Musical) Zum 150-jährigen Jubiläum des Sängerbundes Rutesheim 1872 e.V. gibt es Nachwuchs. Der Stammchor (Gen. Babyboomer) singt dann als Seniorenchor ab Januar 2024 bereits ab 18.30 Uhr und überlässt dem Nachwuchs-Chor die Probenzeit Freitag, 20 Uhr im Probenraum des Sängerbundes, API-Zentrum. Bei einen Infoabend am Freitag, 19. Januar 2024 werden dann die Weichen zum Neustart des Chores gestellt.
Entdecke die positive Wirkung des Singens auf Körper und Seele. Freue Dich auf eine interessante und singbegeisterte Gemeinschaft in einem CGC-Chor (Chross-Generation-Chor).
Egal ob Anfänger oder Chorerfahren. Die Chorproben sind offen für alle Chorbegeisterten und die, die es noch werden wollen. Im API-Zentrum, dem Gesangstreff des Sängerbundes Rutesheim entsteht ein neuer Chor für eine jüngere Generation. Komme jetzt zur kostenlosen Schnupperstunde vorbei und lerne die Gesangstrainerin Monika Wallner kennen. Im Januar 2024 ist der offizielle NEUSTART.
Einfach per Telefon / E-Mail anmelden oder unverbindlich freitags vorbeikommen. Wir freuen uns auf Dich!
Projektleiterin Neustart Vereinscoach: Angelika Puritscher, SB-Rutesheim@chorverband-kepler.de, Tel. 07152 4508952 / Mobil 0178 9392808 (WhatsApp, Telegram, Signal)
Die Wallner-Chöre begeistern mit einem großartigen Konzert
Angelika Puritscher, 30.11.2023, Chöre 50+, Chorgattung, Chorverband Johannes Kepler, gemischte Chöre, Nachberichte, Regionalchorverbände, Singen und Stimme, Kommentare schreiben
Rutesheim – Eigentlich hätte das Konzert ein Jubiläumskonzert zum 150-jährigen Vereinsjubiläum des 1872 gegründeten Sängerbund Rutesheim sein sollen. Doch die Vorbereitungen dafür fielen mitten in die Corona-Zeit. Somit gab es zum Jubiläum selbst eine Matinee mit geladenen Gästen im Jubiläumsjahr 2022 und das große Jubiläumskonzert mit allen drei von Monika Wallner geleiteten Chören (Hirschlanden, Malmsheim, Rutesheim) wurde auf Oktober 2023 verschoben.
Dieses fulminante Konzert unter dem Titel „Operette trifft Musical“ begeisterte in der voll besetzten Bühlhalle das Publikum. Chöre und das Ensemble Violiano waren bestens aufeinander eingestimmt. Die engagierte Chorleiterin überzeugte bei diesem sprühenden Konzert nicht nur durch ihre dynamische Leitung, sondern auch als Solistin.
Ein umfassender Nachbericht erschien hierzu in der Leonberger Kreiszeitung unter „Schaufenster-Vereine“. Darin heißt es: „Über Hundert Mitwirkende aus drei Vereinen unterhalten gemeinsam mit dem Ensemble Violiano ihr großes Publikum – und ernten dafür viel Applaus und Standing Ovations.“ Foto und Artikel wurden vom Veranstalter geliefert und sind zur Veröffentlichung freigegeben.