Chorleben - S-Chorverband

Neustart mit Pop-Chor beim Sängerbund Merklingen im Jahr der Stimme

2025 wurde die Stimme zum Instrument des Jahres gekürt. In WdS-Merklingen sollen die Chorstimmen 2025 wieder aktiv werden. Deshalb legt der Sängerbund Merklingen mit einem Neustart eines Chores los. Hier ein Interview mit dem Vereinsvorsitzenden Reinhard Kaller zur aktuellen Situation und der Lösung mithilfe von Vereinscoaching.

Warum brauchen wir einen Neustart und wie ist die aktuelle Situation?

Die Versammlung beschließt die Neuausrichtung des Sängerbundes Merklingen

Der Sängerbund Merklingen hat derzeit lediglich einen singenden Stammtisch, der aus den verbliebenen Mitgliedern des Männerchors besteht. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig am Donnerstagabend im Vereinsheim unter Gitarrenbegleitung, wobei Geselligkeit und Austausch im Vordergrund stehen. Nach der Corona-Pandemie gab es keinen aktiven Chor und keinen Chorleiter mehr. Daher ist es höchste Zeit, einen kompletten Neustart zu wagen. Die Präsidentin des Kepler-Chorverbandes, Angelika Puritscher, ermutigte mich, alles daran zu setzen, den Chorprobenbetrieb wieder aufzubauen. Bei der Jahreshauptversammlung im Dezember wurde der Neustart mit Hilfe eines Vereinscoaches und die Anstellung des neuen Chorleiters beschlossen sowie die notwendige Beitragserhöhung einstimmig beschlossen. Es kann also losgehen mit der Gründung des neuen Chores. Kick-off ist Donnerstag, 16.Januar 2025.

Was soll nun anders werden?

Wir planen die Gründung eines neuen Chores mit einer frischen Ausrichtung. Der Fokus liegt auf zahlreichen konzertanten Präsentationen in der Öffentlichkeit, weniger auf wirtschaftlichen Veranstaltungen wie dem Straßenfest oder dem Kuddel-Bruddel-Fest. Die ausfallenden Einnahmen aus diesen wirtschaftlichen Aktivitäten müssen durch höhere Mitgliedsbeiträge ausgeglichen werden. Der Chorprobenbetrieb, einschließlich Chorleiterhonorar und Noten, soll sich möglichst über Mitgliedsbeiträge finanzieren.

Anderes Zielpublikum

Wir hoffen, dass ehemalige Chorsängerinnen und Chorsänger zurückkehren, möchten jedoch auch einen generationenübergreifenden Chor ins Leben rufen. Unser Ziel ist es, integrativ und interkulturell offen zu sein. Wir möchten junge und ältere Menschen ansprechen, die gerne singen und moderne Chorliteratur lieben, unabhängig von ihrer Herkunft oder musikalischen Vorbildung. Sowohl Chorunerfahrene als auch langjährig erfahrene Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Neuer Chorleiter

Dank der Unterstützung von Verbandspräsidentin Angelika Puritscher, die den Sängerbund Merklingen als ausgebildeter Vereinscoach begleitet, konnten wir einen neuen Chorleiter gewinnen. Er wurde sorgfältig ausgewählt und bereits unter Vertrag genommen. Gemeinsam haben wir einen geeigneten Termin für den Neustart festgelegt und die Literaturrichtung besprochen, die vor allem das jüngere Publikum anspricht und auch für Neulinge machbar ist. Der neue Chorleiter, Thomas Möller, wird als studierter und erfahrener Sänger, Stimmbildner und Dirigent den Chor zu einer Einheit formen und zu besten Leistungen führen. Geplant sind aktuelle und ansprechende Lieder von Künstlern wie z.B. Bruno Mars, Oliver Gies, Jetze Bremer, Sting und Ed Sheeran.

Schnuppern

Ein Reinschnuppern in die Chorszene ist jederzeit möglich! Am Donnerstag, den 16. Januar, um 19:30 Uhr veranstalten wir ein offizielles Kick-Off für den neuen Chor. Ein Vierteljahr lang kann jeder die Qualität des Chorleiters erleben und sich im Chorsingen ausprobieren. Danach freuen wir uns über eine Mitgliedschaft.

Ziele

Das Hauptziel ist: Singen mit Spass. Und das ist auch der Name der neuen Landingpage für den Chor-Neustart.
Wir wollen keinen Projektchor auf begrenzte Zeit schaffen, sondern eine feste neue Einrichtung mit wöchentlichen Proben und Auftritten, um die Kulturlandschaft in Merklingen und Umgebung zu bereichern. Ein erster Auftritt könnte bereits im Rahmen des Stadtjubiläums in Merklingen anlässlich der der 950-Jahr Feier im Juni 2025 sein.
Wir freuen uns auf viele neue und alte Gesichter.

www.sing-mit-spass.info

Angelika Puritscher, Vereinscoach für den Sängerbund Merklingen

Reinhard Kaller, 1.Vorsitzender des Sängerbund Merklingen 1838 e.V.

Schlagwörter:
, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich