DAS FEST – 191. Stiftungsfest des Gesangvereins

Schlicht und ergreifend DAS FEST – unter diesem Motto steht in diesem Jahr die traditionelle Geburtstagsparty des Gesangvereins 1833 e.V. Eningen unter Achalm. Und entsprechend opulent wird der Abend ausfallen.

Frauen- und Männerchor – unter Leitung von Brigitte Neumann – und music and more – dirigiert von Ana Sorocean – präsentieren Werke aus gut 250 Jahren Musikgeschichte. Es geht vom schwäbischen Haus- und Hofkomponisten Friedrich Silcher über Gioachino Rossini und Johann Strauss – An der schönen blauen Donau wurde übrigens vom Wiener Männergesangverein uraufgeführt – bis Karl Jenkins und den Sportfreunden Stiller. Die Chöre singen sowohl a capella – also ohne Begleitung – als auch mit Katja Smyka am Klavier und sogar gemeinsam mit dem Eninger Kammermusikkreis, der auch als reines Orchester auftreten wird und von Sigune Lauffer geleitet wird. Etwas fürs Auge bietet in diesem Jahr, nach erfolgreicher Premiere 2023, die Linedance-Gruppe vom Albverein.

Ein besonderes Highlight werden die Achalmfinken – der Chornachwuchs – zum Fest beitragen. Sie bringen das kleine Musical „Der Mond ist verschwunden“ von Nicole Berne auf die Bühne der Eninger Festhalle, mit Bühnenbild, Kostümen und allem drum und dran.

Ein kleiner Ehrungsblock für längjährige Vereinsmitglieder und die bewährte Gastronomie des Gesangverein-Teams runden den Abend ab.

Das Stiftungsfest findet am 26. Oktober in der HAP-Grieshaber-Halle in Eningen statt; los geht es um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf ab dem 14. Oktober beim Goldlauf und bei Erikas Bügelstüble, jeweils in Eningen, und an der Abendkasse. Kinder bis 12 Jahre sind herzlich eingeladen, Jugendliche von 13 bis 18 Jahre, Schüler, Auszubildende, Studenten, Bufdis, FSJler etc. zahlen 8 €, Erwachsene zahlen 15 €.

Wie Sie sehen, erwartet Sie ein breit gefächertes Programm, bei dem von Jung bis Alt für jeden etwas dabei ist. Glauben Sie uns, es lohnt sich – schauen Sie einfach mal vorbei.

,

Matthias Maier, 15. Okt 2024, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentar schreiben,