Sommergesang der „Ochsen“ als Gäste in Trossingen

Wieder war es mal soweit: Zum Start der Sommerferien wurde vom 24. bis 28. Juli 2024 beim Sommergesang viele Stunden gesungen und getönt. Das seit 40 Jahren traditionelle Seminarangebot des Schwäbischen Chorverbandes – bekannt unter „Chor- und Stimmbildungswoche“ – unter der neuen musikalischen Leitung von Nicolai Ott fand erstmals zusammen mit dem europäischen Obertonchor (EOC) unter der Leitung von Inga Brüseke & Wolfgang Saus in der Bundesakademie Trossingen statt. Jeder Teilnehmer konnte bereits bei der Anmeldung  seinen bevorzugten Chor wählen.

Neues Format eines Traditionsseminarangebots des SCV

Eine langjährige Tradition der Chor- und Stimmbildungswoche wurde nach 40 Jahren unterbrochen. Jähes Aufbegehren der „alten Ochsen“ zur Orts-Verlegung der Chorwoche von der Landesakademie Kloster Ochsenhausen in die Musikakademie Trossingen. Unter der neuen Seminarbezeichnung „Sommergesang“ trafen sich über 70 sangeslustige und wissensdurstige Chorsänger und Chorleiter in der neu renovierten Musikakademie in Trossingen. Doch auch wenn es im Vorfeld einige Kritiker wegen der Verlegung der Location gab, so erkannten die Choristen und obertönenden Teilnehmer des europäischen Obertonchores (European overtone choir, kurz EOC) aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Nachbarländern, dass mit Trossingen eine hervorragende Bildungsstätte für den diesjährigen Sommergesang gefunden wurde: Helle und klimatisierte Räume, geräumige Zimmer mit angenehmen Betten, ein vielfältiges und schmackhaftes Catering einschließlich köstlicher Kuchenauswahl bei Vollpension plus, große Probenräume und akustisch angenehme Räumlichkeiten für den „Nachgesang“. Deshalb war die Wehmut nach dem Klosteraufenthalt in Ochsenhausen nur anfänglich zu spüren.

Ablauf

Nachdem die Gruppen OX und EOC in bewährter Weise vom Orgateam Gabriele Eberle und Marion Dieterich empfangen und auf die Zimmer verteilt wurden, konnte gleich nach dem Abendessen mit Singen und Tönen begonnen werden. Als Dozenten standen für diese Chorwoche Nikolai Ott (Chor OX) und Inga Brüseke & Wolfgang Saus (European overtone choir, EOC) sowie die drei Stimmbildnerinnen Sarah Behrendt, Daniela Gerstenmeyer und Nicole Schömig zur Verfügung. Neu war auch, dass täglich eine Yoga-Stunde noch vor dem eigentlichen Stimmtraining angeboten wurde. Auf diese Weise wurden jeden Morgen Körper und Stimme richtig gestretcht und wachgemacht. Bei dem bekannt strammen Programm für das geplante Abschlusskonzert, müssen die Teilnehmer natürlich konditionsmäßig und stimmtechnisch gut vorbereitet werden. Es soll ja jeder Chorleitende und Chorsänger möglichst viel Verwertbares und Umsetzbares mit nach Hause nehmen.

Ein großes und vielfältiges Angebot an Liedern in den zwei sorgsam zusammengestellten Notenheften, davon eines für Geistliche & Abendlieder, warteten darauf, einstudiert und gesungen zu werden. Mit viel Fachwissen und Humor wurden die Lieder der beiden Notenhefte für den OX-Chor von Nicolai Ott vermittelt. Kurzweilig, vielfältig, qualitativ anspruchsvoll, konzentriert und spaßig wurde gearbeitet.

Nach dem morgendlichen Einsingen ab 9.30 Uhr – jeweils durch ein andere Stimmbildnerin durchgeführt – trällerten und tönten die Chöre den ganzen Tag in verschiedenen Räumen, unterbrochen von Mittagessen ab 12.30 und 15-Uhr-Kaffee, weiter ab 15.30 Uhr und nochmals nach dem Abendessen. Nach einem aufgestellten Terminplan gingen immer  2 Teilnehmer paarweise zur Stimmbildung bei der favorisierten Stimmbildnerin. Die lange Mittagspause von 2 ½ Stunden war nicht für alle eine reine Erholungspause, denn parallel bereiteten sich einige Teilnehmer ja schon für das vorgesehene Abschlussprogramm des Bunten Abends vor. Auch das gehört – genau wie das Werkstattkonzert – schon zur Tradition.

Das finale Abschluss-Werkstattkonzert

Nach täglich mehrstündiger Probenarbeit an den vielgestaltigen Chorwerken wurden von den ca. 15 einstudierten Liedern unterschiedlicher Stilrichtungen, 10 Stücke vom OX-Chor im Werkstattkonzert aufgeführt: Bekannte Klassiker wie Silchers „Ännchen von Tharau“ und Brahms „Der bucklichte Fiedler“ und „Nachtwache II“ oder Bartholdy „Es fiel ein Reif in er Frühlingsnacht“ wurden ergänzt mit englischsprachigen Stücken, wie „Fair Phyllis, „Girls, girls, girls“, „Loch Lomond“. Aus dem Notenheft der Geistlichen + Abendlieder wurden „Ave Generosa“ von Ola Gjeilo, „Cantate Domino“ von Josu Elberdin und „Die Blümelein, sie schlafen“ ausgewählt.

Ergänzt wurde das Konzertprogramm mit 4 Werken des EOC, darunter das „Vem kann segla“, das der selbst Mitwirkende Timber A. Hemprich komponiert hatte. Weitere Stücke waren das Traditional „Ack Värmeland, Du sköna, „Four Styles“ von Wolfgang Saus und „Earth“ aus Elements. Natürlich darf bei keinem Abschlusskonzert des nun seit 40 Jahren bestehenden Seminares Rheinbergers „Abendlied“ fehlen. Dieses wurde von allen 70 Teilnehmenden als 8-stimmiger Chorsatz mit im gesamten Konzertraum verteilten Gesamtchor einfühlsam gesungen.

Lob und Dank

Großes Lob und ein herzliches Dankeschön an die hervorragenden musikalischen Leitungen des Sommergesangs und die Stimmbildnerinnen. Musikdirektor Nikolai Otto mit seinem Team hatte uns Teilnehmenden eine kurzweilige und lehrreiche Woche beschert. Doch ohne die freiwilligen und engagierten Helfer aus dem Chorkreise, die sich vor Ort um alle organisatorischen Dinge bemühen, wäre die Chorwoche nicht die, die sie tatsächlich seit 40 Jahren ist. Danke an das Orgateam Gabriele Eberle und Marion Dieterich sowie Ulrich Hohl für seinen immer wieder erfrischenden und scharfsinnigen Rückblick auf diese bereichernde Chor- und Stimmbildungswoche.

Wie und wo geht es weiter im Jahr 2025

Auch wenn diese Ochsenhausener Chor- und Stimmbildungswoche nun im 40. Bestandsjahr nach Trossingen verlegt werden musste, waren sich alle Teilnehmer darüber einig, dass die Bundesakademie Trossingen eine durchaus passende Location für den Sommergesang sein kann. Aus planungstechnischen Gründen wurde für die nächsten zwei Jahre jedoch wieder das Kloster Ochsenhausen für dieses bewährte SCV-Seminar gebucht. Die Ausschreibung steht bereits in der neu aufgelegten Seminarbroschüre für den 30. Juli bis 3. August 2025. Zielgruppe: interessierte und ambitionierte Chorsänger:innen, Absolventen der C2- und C3-Ausbildung, Lehrer:innen. Bitte weitersagen und baldmöglichst anmelden. Anmeldeschluss ist Ende Mai 2025. https://chorbildung-bw.de/events/chor-und-stimmbildungswoche-in-ochsenhausen/

Text und Fotos Angelika Puritscher, begeisterte Teilnehmerin der Chor- und Stimmbildungswoche

Gruppenfoto: Klaus Grünebach