Spaziergang auf dem HAP-Grieshaber-Weg

Ein ganz besonderer Abendspaziergang stand am 4. Juli auf dem Programm – denn den HAP-Grieshaber-Weg einfach erwandern kann jeder, aber Gesang und Literatur sind nicht alltäglich. Hierfür hatten sich Gesangverein und Kunstwegeverein zusammengetan und haben sich mit ihrer gut 50-köpfigen Gruppe auf den Grieshaber-Weg gemacht.

Beginn der Runde war an der HAP-Grieshaber-Halle. Hier wurde das erste Lied gesungen, die Teilnehmer begrüßt und das erste Werk Grieshabers erklärt. Ab da ging es erst einmal den Berg hinauf. Für Teilnehmer, die nicht ganz so gut zu Fuß waren, stand freundlicher Weise der Bürgerbus zur Verfügung.

Entlang des Rundweges wurde an den einzelnen Bildern Grieshabers Halt gemacht. Der Gesangverein steuerte unter Leitung von Brigitte Neumann und in verschiedenen Besetzungen Lieder bei, die zum jeweiligen Werk Bezug nahmen. Hermann Walz und Wolfgang Huckauf-Schwarz vom Kunstwegeverein ordneten die Bilder in das Leben Grieshabers ein, mit viel Fachwissen und teilweise auch mit Zitaten des Künstlers, und brachten der interessierten Wandergruppe sowohl das Werk als auch den Künstler als Mensch näher – und es war viel Ah und Oh zu hören, waren doch auch allerlei bisher unbekannte Informationen enthalten.

Glücklicher Weise hatte auch Petrus ein Einsehen und nach kurzem Regen zu Beginn der Runde kam zum Ende hin sogar noch die Sonne hervor und tauchte beim Blick vom Kreuzbuckel Eningen in ein ganz besonderes Licht – ein ganz besonderer Augenblick für den Männerchor, hatte doch Sängerkamerad Erhard Friedrichson das Kreuz gestiftet und unter Mithilfe seiner Sängerfreunde auf dem Kreuzbuckel angebracht.

Zum Abschluss des abwechslungsreichen Abends hatte Sängerkameradin Ursel Reich noch einen gemütlichen Umtrunk bei den Epheben auf der Schillerhöhe organisiert.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten und Teilnehmer und voraussichtlich bis zum nächsten Mal.

, ,