Chorleben - S-Chorverband

Dezember 2023

Weihnachtliches Musizieren und lebendiger Adventskalender

Matthias Maier, 22.12.2023, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare schreiben

Dieses Jahr ausnahmsweise am 3. Advent hatten Musikverein und Gesangverein wieder zum weihnachtlichen Musizieren in die Andreaskirche eingeladen. Und trotz zahlreicher Parallelveranstaltungen war die Kirche gut gefüllt.

Die Chöre des Gesangvereins und der Musikverein – sogar ebenfalls mit Gesang – stimmten das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm auf Weihnachten ein. Pfarrerin Regina Lück brachte die Menschen mit ihrer Geschichte zum Nachdenken und Gretel Lapp mit ihrem Gedicht zum Schmunzeln.

Die Spenden des Abends gehen an die Evangelische Kirche sowie in die Jugendarbeite der beiden Vereine. weiterlesen »


Weihnachtsessen bei den Achalmfinken

Matthias Maier, 21.12.2023, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare schreiben

Weihnachtsessen Achalmfinken

Statt zur letzten Chorprobe des Jahres ging es für die Achalmfinken – der Kinderchor im Gesangverein Eningen – am 12. Dezember in den grünen Baum zum Weihnachtsessen.

Und auch ein unangekündigter Besucher im roten Mantel und mit Geschenken für die jungen Sängerinnen und Sänger, Chorleitern Brigitte Neumann und Betreuerin Anja Renner war mit von der Partie.


Quempas-Singen 2023

Matthias Maier, 21.12.2023, Chorverband Ludwig Uhland, Kommentare schreiben

Auch in diesem Jahr haben die Achalmfinken und ein Projektchor vom Gesangverein Eningen sowie eine Abordnung des Sankt Wolfgangchores unter der Leitung von Brigitte Neumann wieder zum Quempas-Singen eingeladen. Und das Publikum war der Einladung zahlreich gefolgt.

Eingezogen sind die Chöre traditionell mit dem „Seht, es naht die heilige Zeit“ und bei Kerzenschein. Anschließend wurde auch in diesem Jahr der Kirchenraum in seiner ganzen Bandbreite genutzt und die Musik erklang in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen.

Vom „Still, still, weils Kindlein schlafen will“ in Quartett-Besetzung über „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ von den Achalmfinken mit einzelnen Solo-Partien bis zum „Maria durch ein Dornwald ging“ mit den Damen aus Eningen. Von den Männern der beiden Ensembles erklang unter anderem „Es wird schon gleich dunkel“ von der Empore und das „Quem pastores“ begann mit den Solisten von den Achalmfinken von den Seitenemporen, gefolgt von den Eningerinnen aus dem Altarraum, beantwortet von Sankt Wolfgang von der Hauptempore bevor alle Chöre zum „Rundumklang“ zusammenfanden. weiterlesen »


©2022 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich