Frühlingskonzert

Eindrucksvolles Frühlingskonzert des MGV Liederkranz Kleingartach am 13. Mai und zwei sicherlich seltene Ehrungen

In der bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle unterhielt der Männergesangverein Liederkranz sein Publikum, nach langer Konzertkarenz aus den bekannten Coronagründen, mit einem ausgesprochen anspruchvollem Programm. Insgesamt brachte es der Liederkranz auf sage und schreibe zwanzig Chorsätze, nicht etwa aus der allgemein gängigen Männerchorliteratur, sondern es waren Chorsätze, die hierzulande größtenteils unbekannt sind, aber die im perfekter Performance dargeboten wurden und dementsprechend begeistert auch vom Publikum aufgenommen wurden. Da hörte man Trink- und Jahreszeitlieder, sowie auch Popsongs und Spirituals. Höhepunkt des Abends waren neun sehr bekannte Hits aus der deutschen U-Musik. Die Begleitung hierzu bewältigte professionell und einfühlsam Joachim Hartmann am E-Piano.
Zwischen den einzelnen Auftritten des Kleingartacher Liederkranzes unterhielt der MGV Sulzfeld das Publikum mit jeweils drei Chorsätzen. Der Gastchor bestach durch blitzsaubere Intonation sowie durch homogenen Chorklang. Die Verantwortung lag in den versierten Händen der Dirigentin Monika Morgenstern.

Alles in allem war es ein gelungener Konzertabend, über den es so gut wie nichts Kritisches zu berichten gibt. alle Sänger können wahrhaftig stolz auf diesen wirklich gelungenen Konzertabend sein. Die Gesamtverantwortung des Abends hatte Jörg Paßura, der es auch verstand, in zum Teil recht amüsanter Weise durch das Programm zu Führen.
Zum Dank für den üppigen und begeisterten Applaus bat dann Jörg Paßura dann noch einmal alle Sänger des Abends auf die Bühne, und unter der Leitung von Monika Morgenstern brachte man dann doch letztendlich mit Kurt Lissmanns „Aus der Traube in die Tonne“ die Kleingartacher Stadthalle zum Kochen.

Ehrungen verdienter Sänger sind natürlich auch von Bedeutung für den Männergesangverein , und so erhielt Werner Harein die goldene Ehrennadel vom Deutschen Chorverband für 50 Jahre aktives Singen im Chor. Walter Daub wurde vom Liederkranz Kleingartach geehrt für seine 40 jährige Tätigkeit als Kassier, sowie Rolf Sachseheimer für seine 50-jährige Tätigkeit als Schriftführer.

Der festliche Rahmen des Abends fehlte natürlich auch nicht, und so fand denn auch der Blumenschmuck, sehr gekonnt von Frau Christel Stöhrer ausgewählt und an die richtigen Stellen platziert, allgemeine lobenswerte Anerkennung.
Abschließend hoffen wir, dass das nächste Konzertereignis nicht so lange aus sich warten lässt, denn das letzte Konzert lag nun schon fünf Jahre zurück.