„Fromme Frauen: Weibliche Lebensbilder im Wandel vom 19. ins 20. Jahrhundert“

Vortrag von Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger im Mutterhaus der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft, Beutelsbach

Im Rahmen der Weinstädter Sonderausstellung „Arbeit. Bildung. Chancen. Frauenalltag um 1900 – und heute?“ findet ein weiterer Abendvortrag statt. Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger, Esslingen, spricht am Fr, 30.9., 19 Uhr, im Mutterhaus der Stiftung Großheppacher Schwesternschaft, Beutelsbach (Bildungs- und Begegnungszentrum, Oberlinstr. 4), über „Fromme Frauen: Weibliche Lebensbilder im Wandel vom 19. ins 20. Jahrhundert“. Dass eine Frau fromm sei: das war im 19. Jh. noch eine Selbstverständlichkeit in unserer Kultur: eine sichere Annahme und Voraussetzung für eine spätere Ehe und für ein anständiges und ‚sittsames‘ Leben. Was aber dies Frommsein im Alltag konkret bedeutete, war ‚kein Thema‘: Es war eingebunden in feste Ordnungen und Traditionen. Auch die Forschung hat sich darüber lange keine Gedanken gemacht. Der Vortrag fragt nach den Lebens- und Alltagswelten von Frauen, aus denen sich die unterschiedlichen Formen von Frömmigkeit speisten, und was sie – im damaligen Verständnis, aber auch im Unterschied zu heute! – bedeuteten.

Die bekannte Kulturwissenschaftlerin lehrte an den Universitäten Tübingen, Marburg und Jena, wo sie den Studiengang „Volkskunde/Kulturgeschichte“ aufbaute.

Die Ausstellung ist bis zum 23.10. im Heimatmuseum Pflaster 14, dem Silcher-Haus Schnait, dem Württemberg-Haus Beutelsbach sowie als „Satellitenstandort“ im Beutelsbacher Mutterhaus zu sehen. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung. Auskunft unter Tel. 07151/6045873,

www.weinstadt.de sowie www.ausstellung-frauenalltag.de.

, , , ,

Anne_Stamer, 21. Sep 2022, Ankündigungen, Chorverband Friedrich Silcher, Ideen, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.