100 Jahre Oratorienverein Plochingen

Das 100jährige Vereinsjubiläum des Oratorienvereins Plochingen und Umgebung e.V. ist für den Verein eine einmalige Wegmarke. Gegründet 1922 als Kirchenchor der Stadt Plochingen, übernahm ein junger, tatkräftiger Musiker – Karl Hermann Mäder – 1933 den Plochinger Singkreis, neben dem Organistendienst in der evangelischen Kirche. Aus dem konfessionsgebundenen evangelischen Singkreis formiert sich unter seiner Leitung eine überkonfessionelle Gruppe, die sich 1952 zum Oratorienverein Plochingen (OVP) zusammenschloss. Seit dem Jahr 2000 leitet Heidrun Speck den Chor des Oratorienvereins.

Immer wieder gab es umsichtige, aber auch mutige Neuerungen, angestoßen durch Vereins- und Chorleitungen, durch das verlässliche Engagement von Sängerinnen und Sängern über Generationen hinweg. Dabei sind Aufführungen großer weltlicher und geistlicher Werke das inspirierende und verbindende Element geblieben. Der Oratorienverein Plochingen und Umgebung vertritt diesen Schwerpunkt heute weiterhin, überzeugt und ungebrochen. Chorarbeit, ausgerichtet auf Oratorien, ist kein Selbstläufer. Auch der OVP ist konfrontiert mit dem demographischen Wandel. Aber der Chor ist überzeugt, dass gute Musik und gute Chorarbeit auch in Zukunft seine Akteure und sein Publikum finden werden.

Die langanhaltende Coronazeit mit den vielen Lockdowns hat den OVP zu neuen Schritten herausgefordert. Sein Motto: Wir bleiben in Verbindung und wir bleiben vorbereitet. Seine Antwort: Wöchentliche Rundmails an den Chor, digitale Chorproben mit Stimmbildung sowie die Gründung eines kleinen Ensembles. Nicht alle Konzerte konnten wie geplant durchgeführt werden, aber wann immer es ging, wurden Auftrittsmöglichkeiten wahrgenommen.

Im Jubiläumsjahr sind wieder viele Veranstaltungen geplant und der Chor freut sich, wenn auch wieder Projektsänger*innen an den Konzerten mitsingen. Anmeldung bei Chorleiterin Heidrun Speck unter 07153/26184. Informationen zum Chor und Verein finden sich unter www.oratorienverein-plochingen.blankmusic.org.

Christof Kress

,

Anne_Stamer, 9. Mai 2022, Ankündigungen, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.