Der Liederkranz Heumaden sucht eine neue Chorleitung

Es geht aufwärts!

Wir sind optimistisch und versuchen, nach den Sommerferien wieder mit den Chorproben aller unserer Chöre loszulegen. Leider ist uns inzwischen die Chorleiterin abhanden gekommen.

Wir haben deshalb ab September 2021 gleich drei Chorleitungsposten neu zu besetzen:

1. Kinderchor „Die fröhlichen Töne“, Gruppe 4 – 6Jährige

Wir haben seit drei Jahren einen sehr lebendigen Kinderchor, der in zwei Gruppen unterteilt ist: Vorschulkinder und Grundschulkinder. Die Vorschulkinder proben donnerstags nachmittags eine halbe Stunde lang. Für die Kleinen stehen Sing- und Bewegungsspiele, Reime, Klangerfahrung und das Einüben leichter kindgerechter Lieder im Vordergrund. Geduld und Einfühlungsvermögen sind bei den Kleinen wichtig.  Gruppengröße: maximal 15 Kinder pro Gruppe, derzeit 1 Gruppe

1. Kinderchor „Die fröhlichen Töne“, Gruppe Grundschüler

Die Grundschüler, zum guten Teil „Eigengewächse“ aus der ehemaligen Vorschulgruppe, sind schon gut dabei, was das Einüben von Liedern und Kanons betrifft. Die Kinder sind für rhythmische Übungen ebenso zu haben wie für pfiffige Kinderliedliteratur. Sie werden spielerisch an den Chorgesang herangeführt und haben viel Spaß dabei. Diese Gruppe probt 45 Minuten, bisher donnerstags ab 16:00 Uhr. Positive Ausstrahlung und Durchsetzungskraft sind gefragt, um die Schüler nach Schulende konzentriert bei der Stange zu halten. Gruppengröße vor Corona:  ca. 30 Kinder

Beide Gruppen haben 2 – 3 Mal pro Jahr Auftritte bei Konzerten und kleineren Veranstaltungen. Bei den Grundschülern stellt der Verein in Kooperation mit der Grundschule Heumaden die Schulchor-AG. Das bedeutet, dass der Chor  überdies bei Schulveranstaltungen wie z. B. Einschulungsfeier, Abschlussgottes-dienst usw. singt.

1. Die Fun Singers

Vor knapp 20 Jahren wurden die Fun Singers als „Junger Chor“ gegründet. Infolge chronischen Männermangels entstand ein reiner Frauenchor. Jetzt sind wir nicht mehr ganz so jung, singen aber immer noch sehr gerne moderne Pop-, Musical- und Jazzliteratur und haben inzwischen ein ansehnliches Repertoire. Wir sind ein wohlgelaunter Haufen Weibsbilder und suchen eine ebenso wohlgelaunte, fröhliche, qualifizierte und motivierende Chorleitung, die uns hilft, uns in dieser Richtung weiterzuentwickeln. Die Fun Singers proben donnerstags 19:30 – 21:30 Uhr, 23 Sängerinnen

Diese drei Chorleitungsposten können auch in beliebiger Kombination besetzt werden, also z. B. nur einen oder beide Kindergruppen oder Fun Singers plus Kinderchor etc. Wir sind flexibel freuen uns über jede Bewerbung!

Alle diese Chöre gehören zum Liederkranz Heumaden e. V., einem traditionsreichen Gesangverein mit Gemischtem Chor, Jungem Chor und Kinderchor. Infos auch unter www.liederkranz-heumaden.de

Bewerbungen bitte entweder per E-Mail an info@liederkranz-heumaden.de oder telefonisch bei Margot Roubicek, Tel. 0711-442199

Ausschreibung Kinderchor und Fun Singers Juni 21

, , , , , ,

Anne_Stamer, 5. Jul 2021, Chorgattung, Frauenchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Regionalchorverbände, Vereinsführung, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.