„Die Knaben ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten“

Mareike Kottmann ist Chorleiter-Assistentin beim Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart

Seit Sommer 2018 ist Mareike Kottmann Chorleiter-Assistentin beim Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. In dieser Funktion ist sie hauptsächlich für die Arbeit mit allen Nachwuchs-Chören (dem A+, dem B- und dem C-Chor) verantwortlich. Dort leitet sie die Proben, bei denen alle Stücke, die der Chor in seinem aktuellen Repertoire hat, parallel zum Reise- und dem Konzertchor einstudiert und erarbeitet werden. Je nach Literatur und Anlass wirken die Nachwuchs-Sänger dann auch in den Konzerten mit.

Die getrennten Proben dienen der Qualität: „Wir können intensiver arbeiten und individuell auf die einzelnen Chorsänger eingehen“, erklärt Kottmann, „darüber hinaus bieten sich neue Probemöglichkeiten für den gesamten Chor.“
Eine gute Abstimmung mit Chorleiter Michael ?ulo ist für ihre Arbeit unerlässlich. Um jeden Sänger optimal zu fördern, arbeitet sie des Weiteren eng mit den Stimmbildnerinnen zusammen. Die Kommunikation unter allen Verantwortlichen sei sehr gut, betont sie.

Darüber hinaus gestaltet die Chorleiter-Assistentin jedes Jahr das Kinderkonzert im Olgäle. Dieses Projekt verantwortet sie eigenständig, wählt die Literatur aus, studiert sie mit den Nachwuchschören ein und leitet auch selbst das Konzert.

„Ich komme immer gerne in die Domsingschule, ja, ich freue mich jede Woche darauf“, sagt die examinierte Schulmusikerin und Dirigentin. Es gebe ein bewundernswertes und harmonisches Miteinander. Mit ihrer pädagogischen Ausbildung habe sie schon zahlreiche eigene Impulse setzen können. Das Schönste sei aber, „die Knaben ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie weiterkommen“.

Mareike Kottmann hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart das Fach Schulmusik sowie an der Universität Stuttgart das Fach Germanistik studiert und mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Zusätzlich belegte sie den
Studiengang Chordirigieren, den sie erfolgreich mit dem Master beendete. Zurzeit ist sie Referendarin für die Fächer Musik und Deutsch an einem Stuttgarter Gymnasium und im Nebenberuf Chorleiter-Assistentin beim Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart.

, ,

Susanne Wetterich, 3. Mrz 2019, CV Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.