medlz aus Dresden zu Gast in Vocals On Air

Frauenpower aus Sachsen: die A-cappella-Formation medlz aus Dresden stellt sich mit einem Steckbrief in der neuesten Ausgabe von Vocals On Air vor. Aktuell sind die vier Damen mit ihrem Programm „Heimspiel“ auf Tour.

Wenn Schulmusik-Studierende in ganz Deutschland gemeinsam große sinfonische Werke erarbeiten und sich dabei vernetzen und austauschen können, dann trifft dies genau die Kernidee des BundesSchulMusikChores und -Orchesters. Erstmals steht nun die erste Arbeitsphase des BundesSchulMusikChores an. Vocals On Air stellt das Projekt mit seinem anspruchsvollen Programm vor.

Medientipps
Die Chorleiterin Friedhilde Trüün teilt ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich Singen mit Kindern in der Buchreihe „Sing Sang Song“. Den 3. Band widmet sie vor allem der Frage: Wie gehe ich mit einem Chor voller Teenager um? „Sing Sang Song III“ gibt die Antwort und hat viele tolle Arrangements im Gepäck, sagt Annabell Thiel aus der Vocals On Air Redaktion, die sich das Buch genauer angesehen hat.

Französische Musik neu erfinden: während man in Wien sein Glück in der Zwölftönigkeit suchte, besannen sich die französischen Komponisten auf die Tonsprache der alten Meister wie Palestrina und de Victoria. Das eröffnete den französischen Tonsetzern des 20. Jahrhunderts völlig neue Möglichkeiten. Die Länder-CD „FRANCE“ des SWR Vokalensembles stellt die Vokalmusik von Debussy, Poulenc, Messiaen, Milhaud und Jolivet in den Mittelpunkt. Nikolai Ott und Katrin Heimsch stellen die Neueinspielung vor.

Stimmtipp
Wie singt man Opernchorwerke richtig? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Opernchorsängers aus? Diese und weitere Fragen klärt Redakteurin Katrin Heimsch mit Opernchorsänger Alexander Efanov im aktuellen „Stimmtipp“. Efanov ist auch Dozent am 10. November 2018 beim „Stimmtag“ des Schwäbischen Chorverbandes in Ludwigsburg und möchte hier mit den TeilnehmerInnen Opernwerke erarbeiten.

• Moderation & Redaktion: Holger Frank Heimsch
  • Die aktuelle Sendung auf Schwabenwelle.de könnt Ihr live am 20.09. & 27.09.2018 um 18 Uhr hören.
  • Vocals on Air zum Nachhören: die interessantesten Beiträge stellen wir nach Themen sortiert auf unserem Soundcloud-Sender ein.

, , , , , , , , , , , ,