Ausschreibung: Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin/ Musiklotse“

Musiklotsen 2018 bei der Abschlussfeier in Murrhardt, Foto: H.F.Heimsch

Ab sofort kann man interessierte SchülerInnen im Alter von 12- 15 Jahren für die Musiklotsenausbildung 2019 anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. November 2018. Gerade die Einsatzmöglichkeiten von Musiklotsen im Verein und in der Schule sind auf beiden Seiten vielfältig und zukunftsorientiert.

Online-Anmeldung

Die Anmeldung ist unter www.lis-in-bw.de bis spätestens 30.11.18 möglich. Beachten Sie bitte, dass Sie im Rahmen dieser Online-Anmeldung ein Formular mit Unterschriften hochladen müssen. Zu- und Absagen werden bis Ende Januar schriftlich erteilt – bitte sehen Sie von vorherigen Nachfragen ab.

• Information

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für
Schulsport, Schulkunst und Schulmusik bietet die Landesmusikjugend musikbegeisterten
Schülerinnen und Schülern der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Alter von
12 bis 15 Jahren einen 5-tägigen Kompaktkurs an, der den Jugendlichen ermöglicht,
verschiedenste Erfahrungen aus dem Bereich der Musik zu sammeln und fachliche Kompetenzen
zu entwickeln.

• Kursinhalte und Konzeption

Die Schülerinnen und Schüler werden in altersgerechter und praxisorientierter Weise an
verschiedene Themen rund um die Musik herangeführt:

Musikalische Kompetenzen:
– Musizieren und Dirigieren im Ensemble
– Grundlagen der Musiklehre
– Stimmphysiologie und Instrumentenkunde

Organisatorische Kompetenzen:
– Gruppenleitung und Rhetorik
– Planung und Durchführung von Veranstaltungen
– Erlebnispädagogik und Motivation
– Vereinsstrukturen

Der Kurs möchte musikbegeisterten Jugendlichen eine Basis bieten, sich im Bereich der Musik auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Durch die Arbeit mit erfahrenen Dozenten bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit in verschiedene Bereiche der Musikwelt „hinein zu schnuppern“. Im Rahmen einer Abschlussfeier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport.

• Kursziele

Der Musiklotsenkurs verfolgt folgende Ziele:
– Stärken des Selbstbewusstseins
– Stärken der eigenen Interessen
– Unterstützen von Eigeninitiative
– Wecken von Mitverantwortung
– Stärken des Gruppengefühls
– Entwicklung von Engagement in Schule und Verein
– Stärken von Jugendarbeit und Ehrenamt

Nach Abschluss des Kurses können die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse in weiteren Fortbildungsangeboten vertiefen (z. B. Jugendleiterkurs für die Jugendleiterkarte (Juleica), Einführung
in die Chor- / Orchesterleitung, Stimmschulung, Instrumentalschulung, Einführung in die Organisation
von Projekten, Musikmentorenausbildung…).

• Einsatzmöglichkeiten der Musiklotsen

Die Musiklotsen können nach dem Kurs in ihren Schulen und Vereinen in Begleitung durch die
jeweiligen Verantwortlichen entsprechende Aufgaben im Bereich der Musik übernehmen und z. B. in
folgenden Bereichen eingesetzt werden:
– Gestaltung von Bewegungspausen in Grundschulklassen/ Mitarbeit im Rahmenprogramm bei Probenwochenenden (z. B. Spieleanleiten)
– Unterstützung der Lehrkraft bei der musikalischen Anleitung kleiner Instrumentengruppen, z. B. im
Ganztagesschulbereich
– Einsatz als Gesangs- oder Instrumentalsolisten
– Instrumentenpflege
– Notenwart
– Mitorganisation des Auf- und Abbaus von Bühne, Bestuhlung, Licht- und Tontechnik bei Veranstaltungen

Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei durch eine verantwortliche Person aus Schule oder Verein in ihrem Vorhaben unterstützt werden.

• Voraussetzungen

– Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 12 und 15 Jahren alt.
– Grundkenntnisse im Singen oder an einem Instrument sind wünschenswert.

• Termine

Kompaktkurs 1
über eine Woche vom 25.02.-01.03.2019 durch den Schwäbischen Chorverband (SCV) in
Kooperation mit dem Deutschen Harmonika Verband (DHV) in der Jugendherberge in Bad Urach.

Kompaktkurs 2
über eine Woche vom 25.02.-01.03.2019 durch den Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) in der
Musikakademie Staufen.

Kompaktkurs 3
über eine Woche vom 25.02.-01.03.2019 durch den Badischen Chorverband (BCV) in Kooperation
mit der Bläserjugend im Blasmusikverband Baden-Württemberg (BJBW) auf dem Schloss
Kapfenburg.

• Kosten

– 100,00 € (Lehrgangsgebühr mit Übernachtung und Verpflegung), die Zahlungsmodalitäten sind je
nach Kursstandort unterschiedlich und werden den Schülerinnen und Schülern mit der individuellen Teilnahmebestätigung mitgeteilt.

– Für die Anfahrt und die Anfahrtskosten ist jeder selbst verantwortlich.

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an die Lehrgangsleitungen der Kurse oder an die
Landesmusikjugend im Landesmusikverband und bei Fragen zur Anmeldung an Marita Frank beim
Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) BW (Marita.Frank@lis.kv.bwl.de).

Online-Anmeldung

• Zusätzliche Informationen

Bei kurzfristigen Abmeldungen vor Beginn des Kurses wird eine Bearbeitungsgebühr von 25 €
einbehalten. Eine Rückzahlung des Teilnehmerbeitrags bei Abbruch der begonnenen Ausbildung ist
nicht möglich.

Schülerinnen und Schüler, die an dieser Ausbildung teilnehmen, sind bei der Unfallkasse BW während der Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen und den damit zusammenhängenden Wegen gesetzlich unfallversichert, wenn ihnen diese Teilnahme/ehrenamtliche Tätigkeit von der jeweiligen Schulleitung oder dem Schulsachkostenträger übertragen wurde und es sich bei der Schule um eine staatliche Schule handelt, die Mitgliedsunternehmen der Unfallkasse BW ist.

, , , , , ,