Vocals On Air mit Folge 3 von „Singende Knaben und Männer“
Mit den Rottweiler Münstersängerknaben und Cantabile Limburg
Vocals On Air präsentiert wieder ein Themenmagazin über singende Knaben und Männer. Dabei gibt es nicht nur musikalische Gäste, sondern auch Wissenswertes rund um den Stimmwechsel bei Knaben. Zudem gibt es aktuelle Chor-News und einen Blick hinter die Kulissen der Staufer-Festspiele 2014 in Göppingen.
Über 700 Jahre Tradition: Rottweiler Münstersängerknaben
Seit über 700 Jahren pflegt man in Rottweil die Tradition von männlicher Vokalmusik. Die Rottweiler Münstersängerknaben mit angegliederter Singschule werden mit Hilfe von Gesangdozenten stimmlich geschult und für bevorstehende Konzerte oder den Stimmwechsel vorbereitet. Mit Chorleiter Robert Kopf spricht Moderator Holger Frank Heimsch über die Arbeit mit den Knaben und das Spannungsfeld zwischen alter Tradition und jungen Sängerknaben.
Männerchor der Extraklasse: Cantabile Limburg
Seit rund 30 Jahren besteht „Cantabile Limburg“ unter der Leitung von Jürgen Faßbender. Die Sänger zeichnen sich alle dadurch aus, dass die zuvor in einem Knabenchor im RaumLimburg gesungen haben und nach ihrer „musikalischen Pubertät“ etwas eigenes auf die Beine stellen wollten. „Die größte Wohltat für das Ohr, ist und bleibt der Männerchor“, sagt Jürgen Faßbender, der im Interview mit Vocals On Air über das Geheimnis von Männerchören sprechen wird.
Expertengespräch: Stimmwechsel
Im Knabenchor haben die Jungs eine strahlend helle Sopranstimme oder eine kernige ausdrucksstarke Altstimme. Doch dann kommt es irgendwann, dass man in den Stimmbruch kommt. Danach ist man entweder der gereifte Tenor oder der dunkle Bass. Doch was genau passiert im Hals mit der Stimme und wie kann der Übergang vom Knaben- zum Männerchor ohne Folgeschäden gelingen.
Von Hans-Joachim Lustig (Chorknaben Uetersen) und dem Stimmbildner Harald Stockfleth will Vocals On Air erfahren, wie der Übergang vom Knabenchor zum Männerchor gelingen kann.
Staufer-Festspiele 2014: „Der Zigeunerbaron“ zu Gast in Göppingen
Bereits zum fünften Mal präsentiert Intendant Alexander Warmbrunn ein Operettenfestival in Göppingen. 2014 wird „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß präsentiert. Das Besondere an den Festspielen ist das Zusammenspiel von Profisolisten und dem Festspielchor, der aus Laiensängerinnen und Sängern aus den örtlichen Heimatchören besteht. Vokals On Air wirft einen Blick hinter die Kulissen und hat mit den Mitwirkenden gesprochen.
Neben den aktuellen Chor-News gibt es diesmal bei Vocals on Air jede Menge männliche Vokalmusik in der Sendung. Einschalten lohnt sich also am Donnerstag, 18. und 25. September 2014 von 18:00 – 19:00 Uhr auf UKW 88,6 (Region Stuttgart) oder im Livestream unter www.vocalsonair.de
Podcast
- Opener, 18. September + „Immer wieder sonntags“ von MAYBEBOP
- Teaser Rottweiler Münstersängerknaben + ein musikalischer Klangeindruck
- Rottweiler Münstersängerknaben – ein Interview mit Robert Kopf (Musikalischer Leiter) + ein musikalischer Klangeindruck
- Stimmwechsel: Expertengespräch mit Harald Stockfleth (Stimmbildner) & Hans-Joachim Lustig (Chorknaben Uetersen) + „Light, my light“, gesungen von The Sonux Ensemble und Sirius Quartet
- CHOR-News, 18. September 2014
- Teaser „Cantabile Limburg“ + „Es war ein Märchen“, gesungen von Cantabile Limburg
- Cantabile Limburg: ein Interview mit Jürgen Faßbender (Chorleiter) + „Lux Aurumque“
- So klingt … „Der Zigeunerbaron“ in Göppingen 2014
- Closer, 18. Oktober 2014 + „Frau’n regiern die Welt“, gesungen vom Gerlitz-Ensemble
Johannes Pfeffer, 17. Sep 2014, Chorpraxis, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.