Liederkranz Schwenningen: Ehrenurkunde zum 175jährigen Jubiläum
Der Liederkranz 1837 Schwenningen e. V. feiert in diesem Jahr sein 175jähriges Bestehen
Aus diesem Anlass konnte auf dem Chorverbandstag des CV Schwarzwald-Baar-Heuberg am 17. März in Nendingen der Vorsitzende Dieter Kleinmann die Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbands an die Vorsitzende Brigitte Lutz überreichen. (siehe Bild links)
Bereits am 4. März begann für den Verein das Festjahr mit einer Matinee im Beethovenhaus in VS-Schwenningen. Die zahlreichen Gäste zeigten sich von der Gestaltung des Empfangs höchst angetan und lobten die ungezwungene Atmosphäre. Auch die eine Woche später stattfindende Vernissage zur Ausstellung in der Geschäftsstelle der Volksbank Donau-Neckar in VS-Schwenningen kann als eine gelungene Veranstaltung bezeichnet werden. Die inzwischen beendete Ausstellung mit vielen Exponaten aus der Vereinsgeschichte wurde stark frequentiert.
Zwei weitere Höhepunkte im Festjahr stehen noch aus:
Ein Sommerfest auf dem Festgelände der Möglingshöhe in VS-Schwenningen erwartet die Besucher mit vielen Attraktionen am 16. und 17. Juni. Vor allem am Sonntag ist allerhand geboten. Um 10 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst mit Fahnenweihe statt, um 11 Uhr beginnt der Frühschoppen. Um 14 Uhr gibt es einen Festumzug vom Neckartower zum Festgelände, bei dem etliche Gruppen mitwirken. Das Fest wird gemeinsam mit dem MGV Frohsinn Schwenningen ausgerichtet.
Am 20. Oktober findet das Jubiläumskonzert in der Polizeifachhochschule VS-Schwenningen statt, Beginn wird um 20 Uhr sein. Der Liederkranz wird das weltliche Oratorium „Das Paradies und die Peri“ von Robert Schumann aufführen. Es basiert auf dem Orient-Epos Lalla Rookh (1817). Das Werk zeigt sich als eine große Herausforderung für die Sänger und Sängerinnen, um so mehr kann man auf die Aufführung gespannt sein. Erika Schmidt
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 19. Apr 2012, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.