Kinder- und Jugendchöre beim Chorschulungswochenende in Ochsenhausen
Von Freitag, den 11. bis Sonntag, den 13. November 2011 fand ein Chorschulungswochenende in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen unter der Leitung von Dozentin Evelin Kramer statt.
Nachdem die fünf Kinder- und Jugendchöre aus Kirchdorf, Eberhardzell, Zogenweiler, Eintürnen, und Gutenzell am Freitagnachmittag eingetroffen waren, lernten sich die rund 60 Kinder und Jugendlichen bei einer ersten kurzen Probe kennen. Frau Kramer begann die Probe mit gekonnten Einsingübungen. Danach legte sie für alle unbekannte Literatur auf, die über die „schrägen Vögel“ und die Adventszeit handelte.
Am nächsten Tag wurde dann kräftig an den Liedern weitergeprobt. Obwohl die Proben anstrengend waren, verzauberte Frau Kramers Art jeden. Dabei half auch die Verbandschorleiterin Frau Anne-Regina Sieber bei den Proben, die mit den Kindern die erste Stimme einstudierte und einzelnen Kindern Hilfestellungen zum richtigen Atmen und zum Treffen der richtigen Töne gab.
Die Kinder sangen bekannte Lieder, wie zum Beispiel „Heißa, Kathreinerle“ und „Macht hoch die Tür“. Es wurden auch sehr rhythmische Lieder gesungen, wie „Funga alafia“ oder besinnliche Lieder wie „O Bethlehem, du kleine Stadt“. Mit den Kindern wurden solistische Stellen zu den Liedern „Macht hoch die Tür“ und „Herr Bollermann“, eingeübt. Somit war für jedes Kind etwas dabei und bei Frau Kramers unendlicher Geduld und ihrem humorvollen Gemüt hatte jedes Kind und jeder Jugendliche seinen Spaß.
Die Verbandsjugendchorleiterin Marianne Braunmüller übernahm die Organisation für dieses Chorschulungswochenende, was ihr sehr gut gelang, da alles hervorragend ablief. Neben der ganzen Probenarbeit war auch Unterhaltung geboten. Die Kinder gestalteten am Samstagabend ihren eigenen Casinoabend. Jeder Chor dachte sich Gemeinschaftspiele aus, die dann an diesem Abend an verschiedenen Tischen gespielt wurden. Dabei wurde viel gelacht und sogar das Heimweh vergessen.
Am Sonntag war es dann endlich soweit. Die Kinder und Jugendlichen durften beim Abschlusskonzert zeigen, was sie die letzten Tage gelernt hatten. Das Dirigat übernahm Frau Kramer. Die Begleitung übernahm Irene Streis am Klavier. Viele waren der Einladung gefolgt und besuchten das Konzert im Bräuhaussaal der Landesakademie. So ging ein tolles Chorschulungswochenende mit vielen neuen Eindrücken, Freundschaften und Liedern zu Ende.
(Yvonne Schele)
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 20. Nov 2011, Jugendchöre, Kinderchöre, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.