Lotto-Musiktheaterpreis 2011 – Jetzt bewerben
Der Lotto-Musiktheaterpreis geht, mit einigen Veränderungen, in die nächste Runde. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg schreiben diesen Preis aus. Mit der neuen Bewerbungsrunde wurden nicht nur die Summen für die Hauptpreise aufgestockt, sondern die Bewerbung ist auch für jedes Schulhalbjahr möglich. Einsendeschluss für Aufführungen im ersten Schulhalbjahr 2011/2012 ist am 1. Juli 2011. Bewerbungen für das zweite Schulhalbjahr können bis 1. Januar 2012 eingereicht werden.
Einladung an Vereine
Ziel des Preises ist es, die Entwicklung des jungen Musiktheaters in Baden-Württemberg nachhaltig zu fördern – und herausragende Leistungen in der Kinder- und Jugendmusiktheaterarbeit in Baden-Württemberg auszuzeichnen. Eingeladen sind alle Musikschulen, Schulen und kirchliche Einrichtungen sowie Theaterwerkstätten, Vereine der Laienmusik und andere Gruppen, die sich nicht komerziell oder professionell im Musiktheater engagieren. Vereine der Laienmusik, wie Chöre im Schwäbischen Chorverband, sind in diesem Jahr besonders zur Teilnahme aufgerufen.
Die Ausschreibungsunterlagen sowie das Anmeldeformular für den Wettbewerb stehen im Internet unter www.musiktheaterpreis.de zum Download bereit.
Was kann man gewinnen?
Der Lotto-Musiktheaterpreis 2011 für junges Musiktheater wird in einer Kategorie vergeben. Die seitherige Unterteilung in Kinder- und Jugendmusiktheater entfällt und geht auf in der Kategorie „Junges Musiktheater“. Dem Erstplatzierten winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro. Der zweite Platz ist mit 3.000 Euro dotiert und für den dritten Platz gibt es 2.000 Euro Preisgeld. Die Jury kann bis zu sieben Spartenpreise zu je 1.000 Euro für herausragende Leistungen in einzelnen Bereichen vergeben (z.B. Gesang, Bühnenbild, Choreographie, besondere Kooperationspartner usw.).
Johannes Pfeffer, 16. Apr 2011, Jugendchöre, Kinderchöre, Nachwuchsarbeit, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.