Rhythmicals sorgen mit Valentinskonzert für ausverkauften Kinosaal
Einen rundum gelungenen Abend boten die Esslinger Rhythmicals Mitte Februar bei ihrem Valentinskonzert unter dem Motto „LiebESlieder und LiebESgeschichten “ im krachend vollen früheren Scala-Kinosaal, jetzt UpStairs. Die Besucher tauchten von Anfang an ein in eine liebevoll-romantisch dekorierte Atmosphäre. Die Sängerinnen und Sänger hatten Bilder selbst gestaltet, die zur Aufbesserung der Chorkasse verkauft wurden, und begrüßten jeden Besucher mit einem kleinen Gebäckherz.
Aber nicht nur romantisch ging es zu. Chorleiterin Ellen Strauß-Wallisch hatte das Thema weit gefasst und verfiel nicht dem reinen Liebestaumel. Mit ihrer humorvoll-charmanten Art führte die Chorleiterin kurzweilig durch den Abend. Verschiedene Liedblöcke zeigten das Thema Liebe nicht nur im Hinblick auf Partnerschaften. Es ging auch um das gesellschaftliche Miteinander im allumfassenden Sinne. So wurde der Kampf des Bürgerrechtlers Martin Luther King und seiner Frau in Liedern wie „Pride“ und „One“ gewürdigt, beide im Original von der irischen Band U2. In einem Gospelblock stand die Liebe zu und die Hoffnung auf Gott im Mittelpunkt. Hier brillierten Solist Gunter Kierstein und die Chorleiterin. Klassische Liebeslieder wie das traditionelle „Greensleves“ fanden ebenso Platz wie Frank Sinatras „Fly me to the Moon“ oder das bekannte „Can’t help falling in love“ von Elvis. Aber auch “Listen to your Heart“ von Roxette und der Song „I’ll be there“ aus dem Film ‚Pearl Harbour’ wurden zum Besten gegeben.
Kurzweilig verbunden wurde das Ganze mit Liebesgeschichten berühmter Personen der Zeitgeschichte und einem Quiz zu Dialogen aus bekannten Liebesfilmen. Beim Quiz beteiligte sich das Publikum äußerst rege und zeichnete sich durch unglaubliche Kenntnisse aus. Belohnt wurde so viel Fertigkeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Musikalisch gelungen unterstützt wurde der Chor durch Chris Geisler am Piano und Günter Schulz-Reinfurt (Percussion). Gesanglich wurde ein runder Abend geboten, der kurzweilig war und allzu schnell verflog.
Der Hauptchor des Traditionsvereins GV Neckarlust machte seinem Namen wieder alle Ehre und ist ein Chor, der immer wieder durch seine große Leidenschaft beim Singen und sein breites Repertoire überzeugt. Die Besucher aller Altersklassen entließen die Sänger nicht ohne Zugaben.
Wer beim Konzert leider nicht dabei sein konnte und beim Lesen jetzt Lust auf Singen bekommen hat, kann gerne in einer Probe vorbei schauen. Nähere Informationen finden sich unter www.rhythmicals.de. Neue Sängerinnen und vor allem auch Sänger sind immer willkommen.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 15. Mrz 2011, Chorverband Karl-Pfaff, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.