Der Liederkranz Denkendorf setzt seine Vereinsaufgaben für Jung und Alt um!
Chöre des Liederkranzes präsentieren eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Winterunterhaltung Tolle Stimmung, begeisterter Applaus und Zugaberufe! Mit einem bunten und vielseitigen Programm haben die Chöre des Liederkranzes das Publikum bei ihrer diesjährigen Winterunterhaltung überrascht. Den Auftakt bildete der Chor „Stimmgabel“ unter der Leitung von Erika Wagner. „Wir feiern ein Fest der Freude“, erklärten die Sängerinnen und Sänger und starteten damit ihren Streifzug durch die Welt der Chormusik. Neben dem eigenwilligen „Viva la musica“ und verschiedenen Variationen über Schuberts Lied „Die launige Forelle“, präsentierte der Chor die Spirituals „Over my head“ und „Go down Moses“. Im Anschluss folgten die Chöre unter der Leitung von Gerhard Werz. Der Männerchor „Obligato“, verstärkt mit den Sängern der „Stimmgabel“, begann seinen Auftritt gefühlvoll mit dem Stück „Tag und Nacht“ und ließ die Frauenherzen dahinschmelzen. Als Kontrast setzten sie schließlich noch „Diese flotte Melodie“ dagegen, wobei Leila Sulyok Saxophon spielte und Gerhard Werz sich an den Flügel setzte. Auch der Frauenchor „Obligato“ zeigte sich abwechslungsreich. Mit Mozarts „Uns’re kleine Nachtmusik“ überzeugten sie genauso wie mit dem Ohrwurm „Lollipop“. Der gemischte Chor „Obligato“ erhielt viel Applaus für den „Mitternachtsblues“ und auch für den bekannten Schlager „Rote Lippen“, bei dem die Zuhörer begeistert mitgingen. Klangvoll und stimmgewaltig endete der konzertante Teil der Winterunterhaltung mit dem gemeinsamen Finale von „Obligato“ und „Stimmgabel“. Leila Sulyok (Flügel) sowie Tobias Hirner (Schlagzeug) und Denis Polanc (E-Bass) begleiteten die Auftritte der Chöre gut abgestimmt und souverän.
Ein schwäbisches Mundartstück, herrlich gespielt von der Theatergruppe des Liederkranzes, rundete das gelungene Programm ab und sorgte für strahlende Gesichter unter den Besuchern.
Terminhinweis: Am Sonntag, 17.10.2010, um 18 Uhr, findet in der Festhalle Denkendorf ein Konzert junger Chöre statt, zu dem heute schon herzlich eingeladen wird.
Sim-sala-sing – Gelungener Start für den Kinder- und Jugendchor des Denkendorfer Liederkranzes
Mit der Gründung eines Kinder- und Jugendchors ist ein lange gehegter Wunsch der Vorstandschaft in Erfüllung gegangen. Beim Start waren 16 Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 13 Jahren dabei. Fleißig wurden die ersten Lieder einstudiert und schon eine Stunde später den stolzen Eltern – meist Müttern – präsentiert. Vor dem Heimgehen erhielten dann alle Mutigen der ersten Probe kleine Präsente. Die Förderung und Erhaltung des Chorgesangs liegt dem Liederkranz sehr am Herzen. Nach der Etablierung des Jungen Chors „Stimmgabel“ kann der Verein nun auch eine zielgerichtete Ausbildung im Kinder- und Jugendalter anbieten. Einige besonders engagierte Choristen haben den Impuls zur Neugründung des Kinder- und Jugendchors gegeben. Die Vorstandschaft hat schnell reagiert und eine professionell geführte Projektgruppe eingesetzt, die den Auftrag konsequent und zügig umgesetzt hat. Mit Erika Wagner wird der Kinder- und Jugendchor von einer sehr erfahrenen Musikpädagogin geleitet. Seit 2002 dirigiert sie beim Liederkranz den Chor „Stimmgabel“ mit großem Erfolg. Aus der Mitte des Jungen Chores heraus übernimmt Marion Weiß die Jugendleitung im Verein. Darüber hinaus stehen fünf weitere Sängerinnen zur Betreuung der Chorproben und Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. Die Entscheidung der Vorstandschaft, die Jugendarbeit aus den Reihen des Jungen Chores heraus zu organisieren, hat sich als strategisch richtig erwiesen. Auf der anderen Seite wird vom Stammchor aus das Angebot für ältere Bürgerinnen und Bürger aus Denkendorf ausgeweitet. Insgesamt zeigen diese ganzen Aktivitäten, dass beim Liederkranz in Denkendorf immer mehr Engagement und Kompetenz zur Geltung kommen. Dies zeigt sich sowohl in der Strategie der Vereinsführung als auch in der musikalischen Arbeit der Ensembles. Der Fokus ist jetzt auf die Jugend gerichtet und der Verein freut sich auf eine gute Entwicklung.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 20. Mrz 2010, Chorverband Karl-Pfaff, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.