150 Jahre Liederkranz Neuhausen/Erms

150 Jahre Liederkranz Neuhausen/Erms, gegründet Dezember 1873

Die Zwölf-Apostel-Kirche in Neuhausen konnte die Gäste kaum fassen, die sich am Samstagabend eingefunden hatten, um dem Liederkranz Neuhausen/Erms zum 150jährigen Jubiläum zu gratulieren. Rund 140 Musizierende konnte der Vorsitzende des Liederkranzes, Günter Hau, begrüßen. Unter den rund 600 Zuhörern waren auch Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh, die Landtagsabgeordneten Cindy Holmberg und Rudi Fischer, sowie der Präsident des Chorverbandes Ludwig-Uhland, Eberhard Wolf zu finden. Hau hob in seinem Grußwort besonders die enge Verbindung unter den Neuhäuser Vereinen hervor. Zum Geburtstag gaben sich neben dem Chor des Liederkranzes, der mit Projektsängern insgesamt eine stattliche Zahl von 55 Sängerinnen und Sängern aufweist, auch der Gospelchor des Liederkranzes, der Posaunenchor Neuhausen und die Hofbühlmusikanten ein Stelldichein.

Mit der „Ouvertüre“ von Georg Friedrich Händel hat der Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Reusch den Abend eröffnet. Als besondere Gäste betraten die Sängerinnen und Sänger des Kwaya ya Kati singend die Kirche. Dieser Chor, mit seiner langjährigen Verbundenheit zu Neuhausen, stammt aus Tandala/Tansania und weilt zur Zeit zu einer Konzertreise in Deutschland. Der Chor des Liederkranzes unter der Leitung von Matthias Baur leitete mit dem Lied „Amazing Grace“ über zum Grußwort von Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh, die dem Liederkranz dafür dankte, dass er das gesellschaftliche Leben in Neuhausen über 150 Jahre positiv begleitet hat und mit seinem Weinfest Neuhausen weit über die Grenzen hinaus bekannt machte. Sie sprach dabei die Hoffnung aus, dass der Liederkranz auch in den nächsten 150 Jahren diese Aufgabe wahrnimmt. Im Anschluss wurde der Mittelpunkt des Konzerts, die „Missa Festiva“ von Lorenz Maierhofer, aufgeführt. Einfühlsam und fordernd führte der Chor das Publikum vom „Kyrie eleison“ bis zum „Alleluia, jubilate Deo“ durch die Messe. Musikalisch begleitet von Stephen Blaich an der Orgel sowie Christoph Wurster und Tim Koch an den Trompeten lief der Chor zur Höchstform auf. Die Hofbühlmusikanten unter der Leitung von Landesmusikdirektor Bruno Seitz gratulieren mit „Santana“ Melodien von Carlos Santana. Mit diesem Stück der Bläser und dem anschließenden Orgelsolo von Stephen Blaich „Festival Toccata“ konnten die Zuhörer erkennen, welche Macht und Harmonie in den verschiedenen Instrumenten beheimatet ist. Mit rhythmischem Beifall wurde der Chor aus Tansania begleitet, bevor der Posaunenchor mit der Fantasie zu „Lobe den Herren, o meine Seele“ die Gratulationstour weiterführte. Der Gospelchor des Liederkranzes unter Leitung von Petra Blaich präsentierte englischsprachiges Liedgut, welches das Publikum voll angesprochen hat. Mit „Elisabeth“ aus dem gleichnamigen Musical zeigten die Hofbühlmusikanten ihr herausragendes Können. Posaunenchor und Hofbühlmusikanten stimmten anschließend zusammen mit dem Publikum in den Choral „Du meine Seele, singe“ ein.

Friedemann Salzer in seiner Eigenschaft als Mitglied des Tansania-Arbeitskreises erläuterte die Notwendigkeit der Unterstützung für Tandala. Die Spenden des gesamten Konzerts werden für das Wasserkraftwerk in Tandala verwendet, das bereits seinen Dienst aufgenommen hat. Klaus Rümmelin Mitglied des Organisations-Teams bedankte sich zum Abschluss bei allen Teilnehmern, Er forderte das Publikum auf, gemeinsam dem Liederkranz ein Ständchen zu singen. Mit dem Lied “Zum Geburtstag viel Glück…“ wurde dem mit einem stimmgewaltigen Chor Folge geleistet. Mit „Siyahamba“ intonierten die Chöre gemeinsam den Schluss des Konzerts. Günter Hau blieb zum Schluss nur noch „danke“ zu sagen für das erfolgreiche Konzert. Ein lang anhaltender Beifall belohnte die Akteure für Ihre herausragenden Leistungen. Hau