Chorleben - S-Chorverband

Weihnachtliche Klänge in der Glemser Kirche

Einer Tradition folgend lud der Gesangverein Glems zum Weihnachtsliedersingen mit a

Weihnachtliche Klänge in der Glemser Kirche

llen Glemser Chören in die Kirche ein, das Motto in diesem Jahr : „Gloria“.

Mit feierlichem Kerzeneinzug und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ eröffnete der Glemser Chor vom GV Glems das Konzert am 3. Adventssonntag. Nach einem Vortrag des Posaunenchors und einer Ansprache präsentierte sich der Kirchenchor unter Leitung von Yvonne Nielitz mit „In dulci jubilo“.

Nach einem Blockflöten-Konzert sang der Chor Fortissimo, ebenfalls unter Leitung von Yvonne Nielitz, das Lied „Gloria“ von Josef Michael. Ein Weihnachtslied ganz anderer Art war „Poor Mary“ von Alan Simons in 6-stimmigem Satz und mit 6 verschiedenen Texten. Spontan gab Yvonne Nielitz den Einsatz, um in verschiedenen Konstellationen zu singen. So sangen immer wieder andere Stimmen zusammen. Man konnte dem Chor die Freude an diesem Chorvortrag ansehen.

Herr Pfarrer Rapp erklärte mit einigen Worten die Bedeutung des Wortes „Gloria“. Beim Schlusslied „O du fröhliche/Gloria“ beteiligten sich die Chöre Fortissimo, der Glemser Chor vom Gesangverein und der Kirchenchor, Posaunenchor sowie das Publikum. Mit Dank an alle Beteiligten und Dirigentin Yvonne Nielitz endete ein festlicher und besinnlicher Abend.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 16. Dez 2009, Chorverband Ludwig Uhland, gemischte Chöre, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2024 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich