Kochergau zieht Bilanz
Der Liederkranz Bretzfeld-Rappach in Chorgemeinschaft mit den Chören der Liederkränze Schwabbach-Siebeneich und Windischenbach umrahmte musikalisch die Mitgliederversammlung
Mit Idealismus und viel Begeisterung, mit guten Ideen, auch mit mutigen Schritten in die Zukunft, konnten wir das Image des Kochergaus und der Gesangvereine weiter verbessern“, sagte Kochergau-Präsident Siegfried Feuchter zum Auftakt der Mitgliederversammlung. Rund 400 Delegierte aus 109 Vereinen waren in die Brettachtalhalle nach Bretzfeld gekommen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den gastgebenden Liederkranz Bretzfeld-Rappach in Chorgemeinschaft mit den Chören der Liederkränze Schwabbach-Siebeneich und Windischenbach unter der Leitung von Helga Richter. Vorstand Heinz Zenth stellte als Gastgeber seinen Verein vor.
Grußworte, Ehrungen, Wahlen und Zukunftsvorhaben standen auf der umfangreichen Tagesordnung. In den Tätigkeitsberichten von Präsident Siegfried Feuchter, Chormeister Eckart Sitzenfrei, Schriftführerin Doris Bauer, der Vorsitzenden der Chorjugend Karola von Ramin und Pressereferent Manfred Wolf gab es zwei Blickrichtungen: auf die umfangreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr und nach vorn auf neue Projekte. Dabei wurde deutlich, dass man in Zukunft (noch) mehr auf die Jugend setzt. Karola von Ramin forderte: „Schicken Sie die Jugend in den Gaujugendchor“. Manfred Wolf sagte: „In Zukunft müssen noch größere Anstrengungen unternommen werden, um den singenden Nachwuchs auf eine größere Mitgliederbasis zu stellen“. „Der Kochergau steht gut da und kann beruhigt in die Zukunft sehen“, so Bretzfelds Bürgermeister Thomas Föhl nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Klaus Würtemberger. Dem Antrag Föhls auf Entlastung von Präsidium und Beirat stimmten die Delegierten einstimmig zu.
Mit Spannung wurden die im vierjährigen Turnus stattfindenden Wahlen von Präsidium und Beirat erwartet. Eigentlich wollte Siegfried Feuchter nach 13jähriger Präsidentschaft sein Amt „in jüngere Hände legen“. Nachdem kein Nachfolger gefunden wurde, erklärte er sich bereit, das Amt des Präsidenten für weitere zwei Jahre zu übernehmen. Für vier Jahre neu im Präsidium sind Hans-Peter Geßler (Erster Chormeister), Willibald Wick (Zweiter Chormeister) und Erika Bauer (Gauschriftführerin). Zur neuen Bezirksbeirätin für den ausscheidenden Klaus Fischer wurde Christa Schüler gewählt. Nicht besetzt werden konnte das Amt des Pressereferenten; die Stelle der Frauenreferentin ist schon seit längerem verwaist.
In einem Ausblick stellte der stellvertretende SSB-Präsident und Vorsitzende des Eugen-Jäckle-Gaus Dr. Karl Buschhoff das 40. SSB-Chorfest 2009 in Heilbronn vor. Für den Herbst 2008 plant der Kochergau sein sechstes Regionalkonzert als Kirchenkonzert in Öhringen. Die Chorjugend stellt sich mit dem 21. Chor- und Freizeitreffen am 31. Mai 2008 in Bad Mergentheim und dem 10. Chorjugendtag am 28. September 2008 in Geißelhardt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Lebhaft diskutierten die Teilnehmer erst zum Schluss der Veranstaltung. Mit der Änderung des Namens des Schwäbischen Sängerbundes steht auch eine mögliche Namensänderung des Kochergaus im Raum. Aus den Wortmeldungen wurde deutlich, dass die Mitglieder eine Diskussion über die Namensänderung für überflüssig halten.
Die nächste Mitgliederversammlung findet am 02. November 2008 in Mulfingen statt. Als neues Mitglied begrüßt der Kochergau ab Januar 2008 den MGV Gem. Chor „Eintracht“ Grab e.V. aus Großerlach-Grab.
Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Nov 2007, Chorverband Region Kocher, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.