Chorleben - S-Chorverband

Frauenchöre

Bezirk Neckar-Erms im Chorverband Ludwig Uhland

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 25.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Bezirksversammlung des Bezirk Neckar-Erms im Chorverband Ludwig Uhland

Schlaitdorf. Die Vorsitzenden und Chorleiter des Bezirks Neckar-Erms trafen sich in diesem Jahr in Schlaitdorf zu ihrer Jahresversammlung. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Liederkranz Schlaitdorf verlief die Tagung wie am Schnürchen. Die Ideen und Vorschläge der Vorsitzenden Nicole Kümmerle und dem Bezirkschorleiter Hermann Fleck fanden die volle Zustimmung der Versammlung. So wird es im nächsten Jahr wieder einen Meinungsaustausch sowie eine Fortbildung für Sänger und Chorleiter geben. Das Freundschaftssingen des Bezirks wird im April in Altenriet stattfinden.

Präsidentin  Irmgard Naumann berichtete über neues aus dem Chorverband Ludwig Uhland und dem Schwäbischen Chorverband.

Hermann Fleck wurde als Bezirkschorleiter und Rosi Hertl als seine Stellvertreterin einstimmig wieder gewählt. Diskussionsstoff gab es um die musikalische Umrahmung der jährlichen Ehrungsmatinee in Bezug auf Fahrtkostenzuschuss für den betreffenden Chor. Die Versammlung war der Meinung, dass es eine Ehre sei, bei dieser Veranstaltung zu singen. Eine finanzielle Unterstützung werde es derzeit dazu nicht geben.

In ihrem Jahresbericht lobte Nicole Kümmerle die gute Mitarbeit der Vereine. Es sei kein Problem, Vereine und Chöre für die Umsetzung von Ideen, Konzerten und Veranstaltungen zu finden. Beim Chorverbandstag würde sie sich allerdings über vollzählige Beteiligung der Vereinsvertreter freuen. Die Begeisterung für Konzerte und die Ehrungsmatinee müsste von der Vorstandschaft ausgehen. „Nehmen Sie Ihre Chormitglieder an die Hand“, warb die Vorsitzende.

Jugendreferentin Veronika Bolz lobte die gute Jugendarbeit im Bezirk Neckar-Erms. Sie erläuterte die Vorteile von Projektchören und machte den Vereinen Mut, es zu versuchen. Nur so könnte man gewährleisten, Kinder und Jugendliche für die Vereinsarbeit und auch das Ehrenamt zu begeistern.

Hermann Fleck dankte in seinem Bericht den Chören für ihre vielfältigen Konzerte. Besonders Kooperationen kleiner Chöre fänden beim Publikum großen Anklang.

Die nächste Bezirksversammlung findet in Raidwangen statt. (NK)

 


Programm zum Tag der Frauenstimme

Johannes Pfeffer, 23.11.2011, Fortbildungen, Frauenchöre, Kommentare geschlossen

Foto: Gudrun Fahr

Der nächste Tag der Frauenstimme findet am 24. März 2012 in Wäschenbeuren statt. Auf der Internetseite des Schwäbischen Chorverbandes ist ab sofort das vorläufige Programm zu finden, sowie die Beschreibung der meisten stattfindenden Workshops. Die weiteren Informationen, sowie Anmeldeformulare werden in den nächsten Wochen ergänzt werden.

Zur Seite des Tag der Frauenstimme.


Mache dich auf und werde licht

Johannes Pfeffer, 18.11.2011, Frauenchöre, Kommentare geschlossen

Mache dich auf und werde licht – zu diesem Thema gestaltet La Chorella, der Frauenchor des Schwäbischen Chorverbands, am 1. Advent  in Esslingen – Berkheim ein Konzert. Es beginnt um 18.00 Uhr in der Osterfeldkirche.

Statt Eintritt bitten wir um eine Spende für die Sanierung der Michaelskirche.
Mitwirkende: Martin Straub, Orgel und Klavier, Fabian Voigtschild,Violine,
Wiltrud Reusch-Weinmann, Leitung


Cantate Domino!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 17.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Der Gesangverein Harmonie Gomaringen gestaltete mit Jugendchor, Gemischtem Chor, Vokalquartett und Männerquintett ein Kirchenkonzert unter dem Titel "Cantate Domino"

Kirchenkonzert des Gesangverein Harmonie Gomaringen

Zu einem besonderen Konzert lud der Gesangverein Harmonie Gomaringen mit ihrem Jugendchor in die Evangelische Kirche ein. Unter dem Motto Cantate Domino hatte Chorleiter Gerald Pommranz ein vielseitiges Programm zusammen gestellt. Der Gemischte Chor und Jugendchor begann mit „Cantate Domino“ und der Motette „Singt dem Herrn ein neues Lied“.

Nach einem Grußwort von Pfarrer Weag und der 1. Vorsitzenden Traude Priester übernahm der Jugendchor mit seinen verschiedenen Solisten, das Vokalquartett und das Männerquintett „con gusto“ sowie ein Streicherensemble das Programm. Ein Highlight waren die neuen Gospel „Immanuel“, die Solistin Johanna Pommranz und „Lord, we adore qour name“ als Solist Daniel Pommranz. Mit ihren dargebrachten Leistungen ließen sich die Zuhörer mitreißen und es gab großen Applaus. Das Männerquintett „con gusto“ mit „Somebody’s knocking“ und „Joshua fit the battle“ sowie das Vokalquartett mit „Lord I know I’ve been changed“ führten das Programm in die geistliche Kirchenmusik.

Der Gemischte Chor, Jugendchor, Soli und Instrumente brachten „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“, „Schaffe in mir, Gott ein reines Herze“, „Jesus bleibet meine Freude“ sowie den Psalm „Lobt Gott in seinem Heiligtum“ zu Gehör. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde das große „Vater Unser im Himmelreich“ gesungen.

Der Höhepunkt des Konzerts zum Abschluss war von Dietrich Buxtehude die Kantate „Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken“. Nach langem Applaus und stehender Ovation sang der Chor als Zugabe nochmal „Cantate Domino“. Die Begleitung an Klavier und Orgel hatte Beate Pommranz. (Text und Bild: Ute Walker)


Jetzt noch anmelden für das Symposium „Musik über den Tellerrand“

Johannes Pfeffer, 15.11.2011, Chöre 50+, Eltern-Kind-Musik, Frauenchöre, gemischte Chöre, Jugendchöre, Kinderchöre, Männerchöre, Nachwuchsarbeit, sonstige Chöre, Wilhelm-Hauff-Chorverband, Kommentare geschlossen

Am Samstag 26.11.2011 findet in Stuttgart das Symposium „Musik über den Tellerrand“ des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg statt. Das Symposium richtet sich an alle, die sich für musikalische Kooperationen interessieren, aus der Laienmusikszene und Musikbranche in Baden-Württemberg sowie mögliche Kooperationspartner aus dem Kulturbetrieb, VertreterInnen von Schulen, Sportvereinen, interkulturellen und soziokulturellen Institutionen und Vereinen, Stiftungen und (Musik-)Hochschulen. In zahlreichen Workshops und Gesprächen soll es um die Frage gehen, wie Kooperationen von Vereinen mit anderen Partner die Vereinsaktivitäten bereichern, beleben und aber zuweilen auch entlasten können.

Das Symposium findet statt im SpOrt Stuttgart, wo der Schwäbische Chorverband auch seine Geschäftsstelle hat, von 09:30-16:30 Uhr. Der Selbstkostenbeitrag beträgt 30,00 €, inklusive Verpflegung. SchülerInnen und Studierende zahlen den ermäßigten Beitrag in Höhe von 20,00 €.

Anmeldeschluss ist der 19.11.2011

Zur Anmeldung

Weitere Informationen zum genauen Programm auf der Seite des Landesmusikverbandes

Überblick über die angebotenen Workshops weiterlesen »


Music in my soul!

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 14.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Mitreißendes Konzert zweier Chöre im Bindhof

Spannung Pur herrschte Ende Oktober im restlos gefüllten und stilvoll dekorierten Bindhof, als der Chor Voice Factory nach Neuhausen zum Konzert einlud. Gemeinsam mit dem Gastchor Soulfood aus Lörrach wurde dann begeisternder Chorgenuss für Ohr und Auge geboten.

Unter dem Motto „Music in my soul“ veranstaltete Voice Factory ein Konzert mit den Freunden aus dem Südbadischen. Nach dem erfolgreichen letztjährigen gemeinsamen Konzert in Lörrach waren die Erwartungen an diesen Abend hoch gesteckt.

Soulfood eröffnete das Programm beschwingt und witzig mit „Chattanooga choo choo“, begleitet von Voice-Factory-Chorleiter Jürgen Knöpfler am Klavier, gefolgt von Musical-Stücken und Popsongs wie „Caravan of love“, „Bohemian Rhapsody“ und „Lollipop“, zumTeil präsentiert von Soulsweets, dem Frauenchor von Soulfood und Soulsnack als Kleinchor mit brillanten Einzelstimmen. Bei „Shoo fly pie and apple pan dowdy“ sowie „Mah-na-mah-na“ bewiesen die Lörracher außerdem ihr schauspielerisches Talent.

Voice Factory präsentierte auswendig vorgetragen, mit hoher chorischer Präzision, Musik aus verschiedenen Bereichen wie dem Spiritual „Give me Jesus“, „Engel“, ursprünglich von Rammstein, als Maybebop-Version, Popstücke wie „Angel“ und „When you tell me, that you love me“, die vom begeisterten Publikum allesamt mit großem Applaus bedacht wurden. Der Wechsel beider Chöre zwischen a-cappella-Gesang und perfekter Klavierbegleitung gestaltete die Auftritte sehr abwechslungsreich.

Zwei besondere Highlights waren die furiosen Auftritte von Voice Factory mit den Stücken „Wings to fly“ und „One world, one voice, one song“, welche mit selbst entwickelten Choreographien in Tanz und Bewegung umgesetzt wurden. Selbst Kenner staunten über die hohe Präzision des Dargebotenen.

Den gemeinsamen Höhepunkt fand der Abend mit den Popstücken „Inspiration“ und „Africa“, lebhaft dirigiert von der Soulfood-Chorleiterin Ute Schiling und wiederum exzellent von Jürgen Knöpfler am Klavier begleitet. Als das von beiden Chören erzeugte Monsunregengewitter im Bindhof niederging, sprang der Funke komplett aufs Publikum über, dessen Body-Perkussion in tosenden Beifall überging.

Im Anschluss an das Konzert wurde ein opulentes Buffet angeboten, bei dem sich Gäste und Sänger über das komplett gelungene Konzert austauschen konnten. Bei Sekt, Wein und anderen Getränken kamen alle Beteiligten zur Meinung, dass diese Veranstaltung alle Erwartungen übertroffen habe. (Text und Foto: Iris Reusch)


Herz im Takt

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 13.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Kinderchöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Benefizkonzert Herz im Takt mit der Sängerkranz-Harmonie Tübingen

Herz im Takt: unter diesem Motto stand das Jahreskonzert des Sängerkranz-Harmonie Tübingen am 5. November im gefüllten Uni-Festsaal der Neuen Aula. Mitwirkende an dem Benefizkonzert zugunsten der Fördergemeinschaft Deutscher Kinderherzzentren e.V. waren neben dem Sängerkranz-Harmonie das Orchester Sinfonietta Tübingen, der Pianist Jürgen Zimmermann und der Bühler Kinderchor Die Singbande.

Für alle Chormusik-Liebhaber wurde unter der Gesamtleitung von Eberhard Höngen ein unterhaltsames und zu Herzen gehendes Programm geboten. Den Liederreigen eröffnete der Gemischte Chor, begleitet von der Sinfonietta mit der Barkarole aus der Operette Hoffmans Erzählungen von J. Offenbach. Danach hatte der Kinderchor Die Singbande aus Tübingen-Bühl seinen ersten Auftritt mit zwei lustigen Liedern: ein Kühlschrank ging spazieren von W. Maier und Shalala von F. Jirovec. Dabei hatten fast alle Kinder Soloparts zu bestreiten. Tosender Applaus folgte. weiterlesen »


60 Jahre Frauenchor

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

60 Jahre Frauenchor im Reutlinger Liederkranz 1827 e.V.

Das 184. Stiftungsfest des Reutlinger Liederkranzes 1827 e.V. stand ganz im Zeichen des 60. Geburtstages seines Frauenchores. Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und die Präsidentin des Chorverbandes Ludwig Uhland, Frau Irmgard Naumann, würdigten in ihren Grußworten den Mut der Sängerinnen, die sich vor 60 Jahren „in einer Männerbastion ihren Platz erkämpften“.

Der erste Vorsitzende des Liederkranzes, Gerhard Mench, bezeichnete die „liebende Unnachgiebigkeit der Liederkränzlerinnen“ als besondere Eigenschaft des Frauenchores, die bis heute den Verein voranbringe. Und die Frauenchor-Vorsitzende, Frau Elsbeth Reich, ergänzte: „Ohne uns Frauen geht gar nichts“. Großer Beifall des Auditoriums, auch von Seiten der Männer.

Frau Erika Krämer, Frauenchormitglied der ersten Stunde, ließ mit ihren Erzählungen die vergangene Zeit wieder aufleben. Sie rief auch wieder in Erinnerung, dass erst durch die Gründung des Frauenchores die Aufführung großer Werke, wie Carl Orffs „Carmina Burana“, Verdis „Requiem“, Mendelsohn-Bartholdys „Elias“ möglich waren.

Musikalische Darbietungen des Frauenchores, des Gemischten Chores und des Jungen Chores umrahmten das 184. Stiftungsfest. So erklang unter der Leitung des neuen Chorleiters Thomas Preiß ein Strauß bunter Melodien, wie „Oh Champs-Elysses“ von Joe Dasin, die Volksweise „Die Rose“, „Ein Lied zieht hinaus  in die Welt“ von Jack White und Mozarts „Ständchen“. Der Junge Chor glänzte mit „Tears in haeven“ von Eric Clapton. Zum Abschluss hat Thomas Preiß das Publikum mit dem Lied „Ein schöner Tag“ in das Geschehen eingebunden.

Die jungen Instrumentalisten Franziska Reeck (Querflöte) und Alexander Martirosian (Klavier) spielten gekonnt als Gäste Sonaten- und Konzertsätze.

Michael Ott nahm die Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder vor. Fritz Keppler und Oswald Weis waren 50 Jahre aktiv, Elisabeth Blumberg 60 Jahre. Weitere Auszeichnungen mit Vereinsabzeichen in Silber und Gold wurden an mehrere Mitglieder für langjährige passive Mitgliedschaft verliehen. Beim anschließenden Empfang konnten sich Sängerinnen, Sänger und Gäste noch lange über die vergangenen Zeiten unterhalten. (ulrich gahn)


Petite messe solennelle

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 11.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Konzert des Gesangverein Frohsinn Laichingen zum 140. Geburtstag.

Mit einer großartigen Aufführung der „petite messe solennelle“ von Gioachino Rossini brillierte der Gesangverein Frohsinn Laichingen zusammen mit dem örtlichen katholischen Kirchenchor zu seinem 140. Geburtstag. Der extra für das Konzert zusammen gekommene Chor hat die opernhafte Komposition zum musikalischen Bildertheater erhoben, geprägt von dynamischen Nuancierungen, wirkungsvollen Crescendi und einer fast theatralisch-musikalischen Bilderleistung mittels intensionierter Melodik.

Das reichte von einem dunkel flehenden „Kyrie“ zum alles überstrahlenden „Gloria“. Bei der im wiegenden Takt gehaltenen Fuge „Cum sancto spirito“ und im akzentuierten „Gloria in excelsis deo“ war der Drang beim Publikum zum Wiegen und Mitklatschen groß. Freilich hielten sich die Zuhörer bis zum Ende der Messe zurück. Doch nach einem ausdrucksstarken „Credo“ mit dem wunderbar gelungenen, fugenartigen „Et resurrexit tertia“ und einem sehnsuchtsvollen samtigen „Agnus Dei“ gab es für die Zuhörer kein Halten mehr.

Großen Anteil an den gelungenen Auftritten in Laichingen und Ulm hatten die Solisten. Insbesondere gefiel die Altstimme von Johanna Wiebusch mit seidigem Timbre und die ausdrucksstarke Sopranistin Jasmin Seclaoui. Bemerkenswert Conrad Schmitz im Bass und der Tenor Joaquin Asiain. Pianist Conrad Schütze war es, der meisterhaft begleitete und solistisch glänzte. Simon Albrecht rundete die Besetzung am Harmonium mit herausragendem Spiel ab, denn die Messe wurde in der Originalfassung für Chor, Solisten, Klavier und Harmonium aufgeführt.

Chorleiter Albrecht Krokenberger führte die Akteure mit herausragend sicherer Hand durch die Konzerte. Das Schlusswort hat die lokale Presse: „Ein bemerkenswert fließendes Zusammenspiel aller Beteiligten. Kurzweilig wurde das Konzert durch viel choreographische Leichtigkeit in Verbindung zu einer fast atemlosen Sinnsuche und großen Bilderbögen, die sich in einem Rythmus zusammen fanden“. (graser-kuehnle)


Nehren im Vampirfieber

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 9.11.2011, Chorverband Ludwig Uhland, Frauenchöre, gemischte Chöre, Männerchöre, Singen und Stimme, Kommentare geschlossen

Liederkranz Nehren veranstaltete „Best of Tanz der Vampire“

Wer konnte es ahnen, dass auch die zweite Aufführung von „Best of Tanz der Vampire“, diesmal im Oktober in Nehren, die Kapazität der Turn- und Festhalle sprengen würde. Bereits kurz vor Beginn der Veranstaltung waren alle Plätze belegt. Ein sicheres Zeichen, dass der Liederkranz Nehren mit seinem Konzert ein Thema aufgegriffen hat, das weit über die Gemeindegrenzen hinaus Interesse weckte.

Zum Auftakt der Veranstaltung verkündeten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes, des Sängerbundes Hechingen und die Hech-Singer, Die Stimmbande lautstark das einzige Rezept, was Vampire von ihren nächtlichen blutrünstigen Aktionen abhalten konnte, nämlich Knoblauch. Leider wurde den Akteuren die nötige Lizenz zur bühnenhaften Aufführung des Musicals verwehrt, so dass – wie es sich herausstellte – nicht zum Nachteil nur konzertant aufgetreten werden durfte. weiterlesen »


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