Sommerferienangebote des Kepler-Chorverbandes mit großer Begeisterung angenommen

Leonberg – Auch in diesem Jahr bot der Kepler-Chorverband verschiedene Programme „Musikkunst“ für die Sommerferien über die Stadtverwaltung Leonberg an. Alle drei Sommerferienprogrammpunkte waren sowohl inhaltlich, wie auch preislich attraktiv und wurden über Landesmittel und vom Chorverband Johannes Kepler bezuschusst.

Angeboten wurden gleich zum Ferienbeginn ein 5-tägiger (4 Stunden/Tag) Musicalworkshop „ANNIE“, der wie auch die Jahre zuvor, mit 25 Kindern schnell ausgebucht war. Unter bewährter Leitung von Thomas Hirschfeld und Tanya Newman, die auch die Kinderstars bei der Stage in der Musicalhalle Stuttgart ausbilden, führten die Kinder und Jugendlichen drei Nummern aus dem Musical in einer erstaunlichen Qualität auf. Hier wurde gesangliches, tänzerisches und schauspielerisches Talent gefördert.

Auch der 3-tägige Workshop Schattentheater „Die verkehrte Welt“ ganztägig vom 05.-07.08., 10 – 17 Uhr war mit knapp 20 Kindern gut besucht und mit großer Freude aufgeführt. Hier war Kreativität der Kinder und künstlerische Umsetzung gefordert. Die Aufführung erfolgte zu einer von den Kindern selbst ausgewählten Musik des russischen Komponisten Schostakowitsch.

Am 1. August wurde eine halbtägige Singwerkstatt unter der Leitung von Dorrit Meincke angeboten. Letztendlich wurde der Workshop mit 10 Kindern umgesetzt, die mit großer Begeisterung ihre Musikinstrumente „Regenmacher“ bastelten und zum Regenlied aufgeführt haben.

Insgesamt konnten wir 55 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 16 bei drei unterschiedlichen Sommerferienprogrammangeboten mit professionellen Dozenten und der persönlichen Betreuung der Chorverbandspräsidentin Angelika Puritscher unvergessliche musikalische Workshops anbieten. Für alle Angebote gab es Abschlussaufführungen für Family & Friends, die allesamt gut besucht waren. Alleine beim Musicalabschluss waren ca. 100 Besucherstühle besetzt.

Text und Fotos: Angelika Puritscher

Musical Annie – Schlussapplaus