75 Jahre Liederkranz Ellwangen und 30 Jahre Chorleiter Hans Kucher

Festlicher Jubiläumsabend auf dem Schloss Ellwangen – 75 Jahre Liederkranz Ellwangen: Ausverkauftes Haus und Ehrung für
Hans Kucher

Was für ein grandioser Abend. Zum 75. Geburtstag hat der Liederkranz Ellwangen sich selbst und Hunderte Besucher in der restlos ausverkauften Großen Stallung des Schlosses zahlreiche Ständchen gebracht. Dazu hatten sich die 70 Sänger des Liederkranz mit der Chorgemeinschaft Altenmünster/Ingersheim und der Sängervereinigung Concordia Dinkelsbühl zwei großartige befreundete Gastchöre eingeladen.

So schwelgte das Publikum im Reigen schönster Melodien klassischen und modernen Chorgesangs von Friedrich Silchers unsterblichen „Ännchen von Tharau“ bis Udo Jürgens und Wolfgang Petry. Es dirigierte wie seit 30 Jahren Hans Kucher, am Klavier war Joachim Gschwender. Vorstand Heiko Eberhard begrüßte die Gäste, Pressewart Hubert Fischinger führte charmant durch den festlichen Abend.
„Seien Sie stolz und selbstbewusst“ rief Oberbürgermeister Michael Dambacher dem Liederkranz in seinem Grußwort zu. Sprachs und nahm die Sänger sogleich in die Pflicht, bei der Landesgartenschau 2026 in Ellwangen mitzuwirken.

Mit „Grüß Gott mein Schwabenland“ eröffnete der Liederkranz den Abend, gefolgt von Gerd Sorgs zünftigem „Wandrer“ und dem Jägerchor aus der Oper Freischütz. Auch beim nostalgischen Medley der schönsten Silcher-Lieder begleitete ein Schwäbisches Hornquartett bravoröus die Sänger.

Die Chorgemeinschaft Altenmünster/Ingersheim unter der Leitung von Katharina Hayer und mit Juliana Hayer am Klavier eroberte die Besucher im Sturm mit dem flotten Schlager „Mit Musik geht alles besser“. „Vive l amour“ und der Kanon „Tangostunde“ rundeten den großartigen Vortrag ab.

Die 1831 gegründete Sängervereinigung Concordia Dinkelsbühl mit ihrem Dirigenten Alexander Arlt machte mit dem Trinklied „Wir sind die Könige der Welt“, Joe Dassins Hit „Oh Champs Elysees“ und dem Reinhard Mey Ohrwurm „Über den Wolken“ Furore.
Günter Hopfensitz, Vorsitzender des Eugen-Jaekle-Chorverbands und Erich Reiter, stellvertretender Vorsitzender des Chorverbands Hohenlohe überreichten Heiko Eberhard zum Jubiläum eine Ehrenurkunde und ehrten Hans Kucher mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbands.

Zum Finale sang sich der Liederkranz endgültig in die Herzen des Publikums mit dem unverwüstlichen piemontesischen Lied „La Montanara“ Fendrichs „Bergwerk“-Ballade und dem Udo-Jürgens-Titel „Ihr von morgen“. Den Jürgens-Superhit „Ich war noch niemals in New York“ sangen alle aus vollen Kehlen mit. Die Zugabe, Wolfgang Petrys „Wahnsinn“ passte perfekt zu diesem unvergesslichen Abend.